Pohlmann-Wände in LS-Bunkern

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Pohlmann-Wände in LS-Bunkern

Beitrag von klaushh (†) » 04.02.2015 23:52

Moin, moin!

In LS-Bunkern in Hamburg wurden während des Krieges häufig Pohlmann-Wände verwendet.

Das waren ca 8 cm starke Wandelemente, die an Decke und Boden mittels Bolzen in einbetonierten Löchern (Schloß - Schlüssel Prinzip) verankert wurden.
Nach dem Krieg wurden sie vielfach aus den Bunkern entfernt und im Wohnungsbau eingesetzt.

Wer kennt nähere Details (u.a. Material und Hersteller)?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 19.02.2015 08:13

Hallo Klaus,

hier gibt es einen Bericht über Aufbau und Brandwiderstandstest einer "Thermoswand" der Hamburger Fa. Pohlmann-Frank:

https://books.google.de/books?id=BwioBg ... de&f=false

Viele Grüße!
Bernhard

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 19.02.2015 13:32

... die Firma A. C. Pohlmann findet im angehängten Bericht auf Seite 154 (Seite 10 der pdf-Datei) im Zusammenhang mit Möglichkeiten des Wohnraumschutzes eine Erwähnung (weiter bin ich im Text noch nicht vorgedrungen) :

Zeitschrilt "Gasschutz und Luftschutz"
http://gsb.download.bva.bund.de/BBK/BBKNV193207.PDF
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Antworten