Belgisches Treibstofflager Rüthen-Heidberg

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Belgisches Treibstofflager Rüthen-Heidberg

Beitrag von Seminger » 04.04.2005 21:19

Servus!

Hab's mal geschafft, ein paar Fotos von dem ehemaligen Depot der Belgier zu machen. Leider alle nur von außen, da der Hauptteil verschlossen ist.
Hier geht es jetzt tatsächlich um das belgische Depot, die Fotos der WiFo-Anlagen im selben Gebiet kommen ins WKII-Forum.

@Biber: Nicht das Du denkst, ich hätte Dich vergessen. War ne spontane Aktion.

Mfg.........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Seminger am 04.04.2005 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 04.04.2005 21:25

weitere Bilder.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 05.04.2005 09:31

Ja, O-180 ist glaube ich sogar ein Triebwerksöl.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Gast

Beitrag von Gast » 24.02.2006 01:27

War da auch ein Anschluß an die Nato-Pipeline? In Olpe am rothenstein gabs das auch... die hatten einen Anschluß. War auch meines erachtens größer als das bei Brilon. Leider heute zur Müllkippe verkommen. Ein regionales Abfuhrunternehmen hat da glaube ich ein Lager für seinen Sondermüll... :(

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 24.02.2006 12:25

Moinsen!

Welches Olpe meinst du? "Köttenolpe" oder Stadt Olpe?

Eigentlich müßte es ne Anbindung an CEBS gegeben haben.......

Bei Geseke ist auch noch eins............
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Gast

Beitrag von Gast » 25.02.2006 10:24

Die Stadt Olpe im westlichen Sauerland meine ich. Ist aber nicht direkt in Olpe, sondern an der Landstr. Richtung Lennestadt.
Der Rest der Belgischen Anlagen in der Nähe (Siegen) ist leider bis auf ein Munitionsdepot, zwei Schießstände und ein Übungsgelände leider auch verschwunden. Zwei Gebäude der ehemaligen Kaserne gibts wohl noch...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 05.06.2006 15:58

Hallo,
ich würde aus die Ferne bezweifeln, daß dieses Lager Anschluß an die CEPS hatte. Das nächste CEPS Tanklager liegt weniger als 15 km entfernt.

Das Lager bei Olpe liegt an einem stillgelegten Arm der CEPS, wobei das Endtanklager wohl in der Ecke Arnsberg gelegen haben muß.

Viele Grüße,
Leif

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 05.06.2006 18:35

Hallo!

Das Endtanklager der Belgier befand sich auf der "Hellefelder Höhe" noch auf Gebiet des Arnsberger Staatswaldes an der Grenze zum Stadtgebiet von Sundern/Sauerland.
Heute ist dort ein privates Kompostierwerk, zuständig für Teile des HSK, ansässig.

Gruß
Philipp

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 07.06.2006 19:30

Vielleicht mal am Rande noch etwas zur Geschichte. Im Jahr 1966 war der Neubau von vier Betriebsstofflagern für die belgischen Streitkräfte im Gespräch. Und zwar waren als Ersatz für das freigegebene Lager in Eschweiler die Projekte Alfen (Ldkrs. Paderborn), Bredelaer (Ldkrs. Brilon) und Rüthen-Heidberg (Ldkrs. Lippstadt), jeweils mit 2.000 cbm, vorgesehen und als Ersatz für Aachen das Projekt Olpe-Rother Stein mit 4.000 cbm.
Gruß
Rick

Gast

Beitrag von Gast » 07.06.2006 23:41

Der Ort heißt Bredelar und liegt bei Marsberg. Eigentlich gut gelegen. Die belgischen Einrichtungen Marsberg Essentho, Korbach und Bad Arolsen sind ja um die Ecke. Aber so ein Depot hat es da meines Wissens nicht gegeben. Oder doch?!?!?

Antworten