Koblenz - Bunker unter der Europabrücke

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Koblenz - Bunker unter der Europabrücke

Beitrag von Belegthondion » 27.12.2014 11:30

Hallo,

bin am Wochenende an dem Bunker unter der Europabrücke (in alten Unterlagen als A.H.-Brücke) in Koblenz vorbei gefahren.
Im Zuge der Sanierung der Brücke hat man den Bunker "angeknabbert".

Vielleicht schafft es jemand anderes aus der Region, da Bilder zu machen, bevor er ganz weg ist. Ich komme erst in 2-3 Wochen wieder vorbei.

Was ich an Infos zu dem Bunker habe:
Öffentlicher Bunker
Gebaut in den späten 1930er
359 Schutzplätze
29,90 x 22,50 x 6,15m
1 oberirdisches Geschoss, keine Geschosse unterirdisch

Daten sind entnommen aus "Die Koblenzer Luftschutzbunker im alliierten Bombenhagel" von Wolgang Gückelhorn. Hier sinda auch Bilder zu finden.

Wie man auf die Idee kam, UNTER eine Brücke einen Bunker zu bauen, wird nicht erklärt. Das Brücken ein bevorzugtes Ziel sind, dürfte doch dem Planer schon klar gewesen sein...

Viele Grüße
Simon

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Bunker unter Brücken

Beitrag von sjwhn » 19.02.2021 17:44

Hallo Simon,

die Europa-Brücke war mir auch bereits aufgefallen, eben wegen des ungewöhnlichen Bunkers im Widerlager. Ich schließe mich Dir an, ich halte den Standort ebenfalls für unglücklich gewählt.

Ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert und fand die Autobahnbrücke bei Mannheim-Sandhofen (Theodor-Heuss-Brücke) Die besitzt ebenfalls einen Bunker, allerdings diente der als Kaserne.

Hier geht es zu einer Fotostrecke des Mannheimer Morgens mit schönen Bildern:
https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 30875.html

Und dann gibt es noch ein tolles Bild von Kenneth Riley. Es wurde auf dem Titel des LIFE Magazines von Januar 1962 abgedruckt und zeigt Schutzräume in Brückenwiderlagern, vermutlich in einer Großstadt, die gerade bezogen werden. Ausreichend Parkplätze direkt vor der Tür. Männer mit Hüten und Krawatten, Frauen in Röcken, die auf Kinder aufpassen, man beachte die Hautfarbe. Große Ruhe und Besonnenheit. An einem Schreibtisch mit Telefon werden Neuankömmlinge verzeichnet, ein Mann liest Zeitung.

:kotz:

Leider kriege ich nur kommerzielle Treffer, deshalb gebe ich hier keinen Link an. Aber wer in der Suchzeile "life magazine january 12 1962" eingibt, kann sich das Cover ansehen.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Koblenz - Bunker unter der Europabrücke

Beitrag von Michael aus G » 20.02.2021 02:55

Community Fallout Shelter under Bridge.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten