Hallo,Godeke hat geschrieben:Hallo ,
da hier jetzt die Rede vom "FlH Vejle" ist...kennt da jemand eine Koordinate? Bisher konnte ich so bei GE nichts finden.
läuft auch unter Vandel 55°41'50"N 09°12'00"E
MfG
Zf
Hallo,Godeke hat geschrieben:Hallo ,
da hier jetzt die Rede vom "FlH Vejle" ist...kennt da jemand eine Koordinate? Bisher konnte ich so bei GE nichts finden.
Hallo Uwe,flugschüler hat geschrieben:Hallo Zulofox,
wir kommen der Sache schon näher. Meine Meterangabe war geschätzt aber leider nicht korrekt. Die eine der Deltahallen war genau vor der Waldwegkreuzung und die andere 50 m weiter in Richtung Leulitzer Straße.
Gruß Uwe
Ich muss dich leider korrigieren...... Sie standen bis vor kurzer Zeit da...Ich hab heute die freigelegten Fundamente gesehenNerd hat geschrieben:Auf dem Fliegerhorst Wunstorf gibt es, anscheinend noch erhaltene, Hallen aus Holz. Die folgende Seite hat in der Bilderleiste, am rechten Rand ein (leider sehr kleines) Foto einer solchen Halle:
"Für die kleineren Maschinen sind am Südrand des Flugfeldes zusätzlich Holzhangars errichtet worden." (Quelle: http://relikte.com/wunstorf/index.htm )
Blöderweise ist Wunstorf ein Aktiver Fliegerhorst der Bundeswehr, so daß vernünftige Nahaufnahmen der Hallen auf die Schnelle nicht zu finden sind.
Falls sie noch erhalten sind, ist es vermutlich die Gebäudeansammlung, die im angehängten Screenshot zu sehen ist.
Was sich sonst so zur "Delta" im Netz findet kennst Du vermutlich schon?
Gleich der erste Treffer sagt deutlich was das für eine Firma war, nämlich eine sehr kurzlebige, die in Polen die dortigen Sägewerke übernahm. Die weiteren Treffer sagen aus, daß es eine staatseigene "Kriegsgesellschaft" war, d.h. nur zum Zweck der Bewirtschaftung kriegswichtiger Projekte gegründet, ähnlich wie die Mittelwerk GmbH.
Sie taucht wiederholt auf Listen von Zwangsarbeiterlagern auf.
Fundstücke aus dem Netz:
Aus Findbüchern des Bundesarchivs online (etwas zusammengefasst):
"Delta Flugzeughallen- und Barackenbau GmbH, Krakau
1943 Neugründung zur Übernahme der bisher von der Hobag Ost-Holzbau AG, Breslau verwalteten 17 Sägewerke der Distrikte Krakau und Galizien
Geschäftsordnung vom 20. Juli 1943
Beiratssitzungsprotokolle, 1943
Brief des Staatssekretärs im RLM Milch an Generalgouverneur Reichsminister Dr. Frank, Sept. 1943?
Räumung der galizischen Werke, 1944
Vermerk zum Bericht vom 8. Juli 1943 über Gründung, Kapital, Aufgabe, Arbeitsgebiet, Personalzahlen u.a.;
Ermittlungsbericht gegen Dir. Portmann vom 18. Nov. 1944"
Gesetzentwurf zur Abwicklung von "Kriegsgesellschaften"
Delta Flugzeuhallen- und Barackenbau GmbH, Berlin-Charlottenburg
http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/03/014/0301421.pdf
Zu den Hallen in Brandis
http://www.sachsenschiene.net/bunker/flp/flp_05.htm
"Bau von dezentralisierten Abstellplätzen für Me 163 (vmtl. 2 Bogenbinder-Hallen mit 35 m Spannweite)"
Letzteres paßt nicht ganz, da Bogenbinder-Hallen nicht unbedingt aus Holz waren.
Hallo Uwe,flugschüler hat geschrieben:Hallo,
Jürgens Luftbild ist ein Treffer, interesssant wäre das Datum der Aufnahme. Der Plan in dem die Delta-Hallen verzeichnet sind, stammt vom 9.3.1945.
Die Akten die im Bundesarchiv Berlin sind habe ich seinerzeit (etwa bei Beitragseröffnung)durchgesehen.
Gruss Uwe
geht es konkret um die halle in dessau oder allg um den hallentyp?Deadalus hat geschrieben: 13.08.2024 17:43 Hallo,
habe gerade den interessanten Disput über den Hallentyp 241 gefunden.
Anscheinend hat Grün & Bilfinger bei Junkers in Dessau noch Fundamente für zwei solcher Hallen erstellt oder zumindest damit begonnen. Nachweise auf Luftbildern habe ich dafür bisher nicht finden können, aber anscheinend gingen die Arbeiten bis April 1945.
Im Landesarchiv Sachsen-Anhalt findet sich eine Zeichnung mit dem Fundament. Leider habe ich die Zeichnung sehr nachlässig fotografiert, so dass keine Maße erkennbar sind.
Hat jemand Nachweise für diese Fundamente in Dessau?
Und gibt es inzwischen genauere Informationen über den Hallentyp? Handelt es sich um eine Holzhalle wie von Zulufox gezeigt? Wie waren die Maße?
Vielen Dank und viele Grüße Peter