Bombenabwurfplatz Westergellersen bei Lüneburg

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 03.11.2014 22:05

Hallo :),

ja, habe ich jetzt auch gesehen (die Koordinaten). Damit ist jetzt die Lage des Platzes bekannt und gut umrissen.
Dieter Curdt ist mir bekannt, alle warten ja schon ungeduldig auf sein Buch, an dem immer noch gearbeitet wird.
Die Lage der Anlagen bei Vierhöfen ist mir bekannt, war hier auch schon mal Thema.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Scheinflugplatz Vierhöfen und Bombenabwurfplatz Südergellersen

Beitrag von cebulon66 » 25.04.2017 09:40

Moin,
bin mehr oder weniger per Zufall hier 'reingeraten' und finde, dass es ein interessantes Thema ist. Mittlerweile gibt es auch eine informative Seite, die viele Fragen zum Scheinflugplatz, dem Bomenabwurf-/Fliegerübungsplatz und anderen Dingen im genannten Raum Vierhöfen-Südergellersen bzw. Radbrucher Forst beschreiben, gutes Kartenwerk mit den Jagen und Flurstücken sind auch dabei :-)

==> https://www.radbruch-einemhof.de/familienhaus/

Habe dazu mal Godeke's KMZ genutzt und diese um einige Dinge erweitert.
So meine ich, auch den Zielkreis bzw. das Kreuz auf dem ehemaligen Bombenabwurfplatz bei Höhe 83,7 (bzw. 84) erkannt zu haben.
Der Scheinflugplatz, bzw. das was noch zu erkennen wäre, befand sich nördlich der Wittenberger Bahn mehr zu Radbruch hin.

Bei gutem und wenn es trocken ist, werde ich dort mal mit dem Rad hinfahren und schauen,ob und was noch so zu erkennen ist.

Zum Radbrucher Forst siehe im Forum hier ==> https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... sc&start=0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 25.04.2017 11:56

Ergänzung:
Godeke hat geschrieben: ... Mein Kontaktmann erzählte mir von einem Gebäude mitten im Dorf, das dort allgemein nur "die Kaserne" genannt wird. ...
Wieder eingefallen, jetzt weiß ich auch, warum es in Westergellerersen eine kleine Straße gibt, die "Kasernenplatz" heisst .... :-)
Sie befindet sich unweit der 'kleinen Kaserne' ein paar Meter weiter westlich hinter dem Alten Dorf im Neubaugebiet.

Dort wohnte früher mal ein in Insiderkreisen recht bekannter OM (AFu), der reichlich NVA-Gerät in Betrieb hatte.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 25.04.2017 13:52

hatte vergessen, die ungefähren Grenzen des FlgÜbPl Südergellersen einzuarbeiten,
auch die (vermutete) Flugwache;
daher nun KMZ-Version 1.1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 25.04.2017 14:47

Hallo cebulon66,
Dank für Deine KMZ-Datei. Leider hast Du meinen Beitrag vom 02.11.2014-2006 nicht berücksichtigt. Der Zielkreis für den Abwurfplatz lag nicht bei Deinem Zielkreuz sondern weiter westlich von der Höhe 84 m. Das zeigen Luftaufnahmen.
Der Scheinflugplatz Vierhöfen lag, wieder in Luftaufnahmen ersichtlich, südlich der Bahn. Hier hat Ulrich Henke, der Betreiber der Internetseite "radbruch-einemhof.de" die an ihn gerichtete Email von Matthias Müller vom 11.11.2016 zu seinen Vorstellungen verändert. Herr Müller beschreibt an keiner Stelle den genauen Ort des Scheinflugplatzes.
Über die genaue Lage geben die auf Luftbildauswertung beruhenden Recherchen von Herrn Curdt Auskunft. Der Scheinflugplatz lag südlich der Bahn und südlich des Depots.
Gruß aflubing.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 25.04.2017 16:09

Hallo :),

ich habe nochmal den Standort der Flugwache an die richtige Stelle verschoben. Südlich und westlich der BGS-Schießanlage befand sich auch noch ein kleiner BGS-Standortübungsplatz.

Kleine Korrektur (nicht wirklich wichtig): der Scheinflugplatz befand sich an der Buchholzer, nicht der Wittenberger Bahn.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 25.04.2017 16:26

Hallo Godeke,
"ich habe nochmal den Standort der Flugwache an die richtige Stelle verschoben"
Wo, wie kann ich die Verschiebung sehen?
Gruß aflubing.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 25.04.2017 17:17

Na, dann ist das Thema wieder 'in Gang gekommen', freue mich .... :-)

@aflubing
Ich habe Deinen Beitrag nicht berücksichtigen können, da mir leider keine/die Luftaufnahmen aus der Zeit vorliegen; ich habe meine KMZ nur auf Grundlage von Godeke's KMZ, seinen Koordinaten zur Flugwache aus dem Startbeirtag, den anderen Beiträgen und anhand der Infos von der Webseite ("radbruch-einemhof.de")erstellt.
Es steht jedem frei, meine KMZ zu korrigieren/ergänzen und wieder einzustellen. Wenn Du möchtest, kannst Du ja mit Hilfe des Luftbildes als overlay den Scheinflugplatz und den Zielkreis einzeichnen und die KMZ dan neu einstellen.

Godeke hat bestimmt nur vergessen, die KMZ neu anzuhängen, ist mir auch schon mehrfach passiert ... ;)

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Scheinflugplatz

Beitrag von cebulon66 » 26.04.2017 10:28

Nach einem Gespräch mit user aflubing gestern hat sich herausgestellt, daß einige Informationen auf der von mir zitierten Seite https://www.radbruch-einemhof.de/familienhaus/ augenscheinlich nicht korrekt sind bzw. vom Ersteller der Seite anders interpretiert worden sind. Luftbilder (u.a. Archiv Freiburg) belegen das. Schade eigentlich ...

So befand sich der Scheinflugplatz - wie von mir allerdings auch schon vorher vermutet - nicht wie angegeben nördlich der Buchholzer Bahn (Jagen 528) sondern doch südl. davon, etwa südlich anschließend an die ehemaligen Standortmunitionsniederlage.

Meine 'gebastelte' KMZ basierend auf Informationen o.a. Internetseite ist also dahingehend hinfällig und ich habe diese dahingehend modifiziert (Teile entfernt bzw. ergänzt).

Wie Mike schon mal anderswo erwähnt hatte, gibt es heute nichts mehr zu sehen, man kann es ggf. nur noch erahnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 26.04.2017 11:03

Hallo,
habe die von Cebulon66 eingestellte kmz ver. 1.3 korrigiert und ergänzt.
Gruß aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten