Anschlussstelle Mainz-Mombach (A643) und Mombacher Kreisel
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Anschlussstelle Mainz-Mombach (A643) und Mombacher Kreisel
Hallo zusammen!
Fährt man aus dem Mombacher Kreisel heraus auf die A643 oder umgekehrt kann man an mehreren Stellen erkennen, dass es mal eine andere Verkehrsführung gab, z.B. finden sich Ansätze abgebauter Rampen. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass es dort, wo jetzt der Mombacher Kreisel ist, früher mal eine Brücke mit Rampen von und zur Rheinallee gab, so dass die Rheinallee kreisel- und kreuzungsfrei war. Kann sich noch jemand daran erinnern? Hat jemand Fotos, vielleicht sogar Luftbilder?
Fährt man aus dem Mombacher Kreisel heraus auf die A643 oder umgekehrt kann man an mehreren Stellen erkennen, dass es mal eine andere Verkehrsführung gab, z.B. finden sich Ansätze abgebauter Rampen. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass es dort, wo jetzt der Mombacher Kreisel ist, früher mal eine Brücke mit Rampen von und zur Rheinallee gab, so dass die Rheinallee kreisel- und kreuzungsfrei war. Kann sich noch jemand daran erinnern? Hat jemand Fotos, vielleicht sogar Luftbilder?
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Im Bereich der ARAL Tankstelle stand früher die Nestlé-Brücke. Wenn Du von Mombach über die Kreuzstrasse Richtung Rheinallee fährst, geradeaus durch.... die kleine Sackgasse zur ARAL....
Wegen Baufälligkeit wurde die Mitte der 90er gesprengt und der Erdal-Kreisel eröffnet. Der war übrigens früher rundherum dreispurig.... und es knallte täglich mehrmals, weil die deutschen Autofahrer damit überfordert waren
Wegen Baufälligkeit wurde die Mitte der 90er gesprengt und der Erdal-Kreisel eröffnet. Der war übrigens früher rundherum dreispurig.... und es knallte täglich mehrmals, weil die deutschen Autofahrer damit überfordert waren
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Nestlé-Brücke
Das war dann sozusagen die Abfahrt "Kreuzstraße"?
Ein sehr interessantes Foto. Ich glaube mich noch ganz dunkel an diese Betonbrücke erinnern zu können, als ich 1992 nach Wiesbaden gezogen bin. Wie schnell man doch vergisst, wie das mal ausgesehen hat.
Ich war erst kürzlich mit dem Rad in der Gegend unterwegs, da ist mir auch noch ein anderes Stück Straße aufgefallen, das ich eigentlich für ein Stück alte Autobahnausfahrt gehalten habe. Das ist ein Stück asphaltierte Straße, sogar mit Gehweg an der Seite, das direkt vor der Kläranlag entlang verläuft und dann im Bogen unter der Autobahnausfahrt (von Wiesbaden kommend nach Mainz) hindurch verläuft.
Siehe hier:
https://drive.google.com/open?id=1-OiJe ... sp=sharing
Wenn ich mir das Foto anschaue, dann sah das zu dieser Zeit aber praktisch schon so aus wie heute, auch dieses Stück scheinbar "nutzlose" Straße ist schon zu erkennen (direkt hinter dem Baum, der unmittelbar an der Autobahn steht). Aber was kann das dann für eine Funktion gehabt haben? Ein Anschlussstück für Baufahrzeuge für den Bau der Brücke? Oder waren die Auf- und Abfahrten in noch früherer Zeit auch nochmal anders?
Ich war erst kürzlich mit dem Rad in der Gegend unterwegs, da ist mir auch noch ein anderes Stück Straße aufgefallen, das ich eigentlich für ein Stück alte Autobahnausfahrt gehalten habe. Das ist ein Stück asphaltierte Straße, sogar mit Gehweg an der Seite, das direkt vor der Kläranlag entlang verläuft und dann im Bogen unter der Autobahnausfahrt (von Wiesbaden kommend nach Mainz) hindurch verläuft.
Siehe hier:
https://drive.google.com/open?id=1-OiJe ... sp=sharing
Wenn ich mir das Foto anschaue, dann sah das zu dieser Zeit aber praktisch schon so aus wie heute, auch dieses Stück scheinbar "nutzlose" Straße ist schon zu erkennen (direkt hinter dem Baum, der unmittelbar an der Autobahn steht). Aber was kann das dann für eine Funktion gehabt haben? Ein Anschlussstück für Baufahrzeuge für den Bau der Brücke? Oder waren die Auf- und Abfahrten in noch früherer Zeit auch nochmal anders?
Gegen eine Baustraße sprechen eigentlich die Gehwege. Provisorische Straßenführung bis zur Fertigstellung der geplanten Verkehrsführung vermutlich.uechtel hat geschrieben:Aber was kann das dann für eine Funktion gehabt haben? Ein Anschlussstück für Baufahrzeuge für den Bau der Brücke? Oder waren die Auf- und Abfahrten in noch früherer Zeit auch nochmal anders?
Hab ich mir eigentlich auch gedacht. Aber für ein Provisorium aus grauer Vorzeit erscheint´s mir dann auch wieder zu aufwendig. Deswegen meine Idee, ob die Aus- und Auffahrten vielleicht irgendwann mal vorher noch ganz anders verlaufen sind? Dann könnte es wieder Sinn machen. Die Rheinbrücke ist ja wohl schon deutlich älter. Vielleicht finden sich da ja auch noch Bilder.
Luftbilder von 1974 von ganz Mainz und eben auch diesem Bereich gibt es hier:
http://www.mainz.de/service/co-stadtplan.php
(Links bei Themen auswahl entsprechenden Haken setzen und dann nah ranzoomen.)
Was man daraus lesen kann: auf die besagte Straße unter den Rampen kommt/kam man mit dem Auto ohnehin nur von der Abfahrt aus Wiesbaden kommend. Verfolgt man den Fußweg am Straßenrand, führt er von den Treppentürmen der Brücke bis hin zum Kreuzungsbereich, an dessen Stelle heute der Mombacher Kreisel liegt, und weiter bis nach Mombach. Damit wurde eine befestigte Verbindung für Fußgänger von Mombach über die Brücke nach Wiesbaden geschaffen.
Was man ebenfalls aus den Aufnahmen lesen kann: auf der Rampe Fahrtrichtung Wiesbaden gibt es nördlich ebenfalls solch eine Straße, wenn auch kürzer. Eine extra Trasse für Radfahrer scheint mir für diese Zeit untypisch, aber wer weiß.
http://www.mainz.de/service/co-stadtplan.php
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Was man daraus lesen kann: auf die besagte Straße unter den Rampen kommt/kam man mit dem Auto ohnehin nur von der Abfahrt aus Wiesbaden kommend. Verfolgt man den Fußweg am Straßenrand, führt er von den Treppentürmen der Brücke bis hin zum Kreuzungsbereich, an dessen Stelle heute der Mombacher Kreisel liegt, und weiter bis nach Mombach. Damit wurde eine befestigte Verbindung für Fußgänger von Mombach über die Brücke nach Wiesbaden geschaffen.
Was man ebenfalls aus den Aufnahmen lesen kann: auf der Rampe Fahrtrichtung Wiesbaden gibt es nördlich ebenfalls solch eine Straße, wenn auch kürzer. Eine extra Trasse für Radfahrer scheint mir für diese Zeit untypisch, aber wer weiß.