Luftwaffen-Lazarett 1/I Hamburg Blankenese heute???

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Topf
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 30.11.2014 22:37
Ort/Region: Niederbayern

Luftwaffen-Lazarett 1/I Hamburg Blankenese heute???

Beitrag von Topf » 02.12.2014 09:50

Hallo zusammen,
bin neu hier, und hab mal gleich eine Anfrage:
kennt jemand den ehemaligen Standort des Luftwaffen-Lazaretts 1/I in Blankenese? Oder gibt es das Gebäude heute noch?
Mein Opa war da 1945, und ich wollte bei meinem nächsten Besuch in Hamburg da mal vorbeischaun. Bin über jeden Hinweis dankbar!

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 02.12.2014 14:03

Hallo,

bist Du sicher, dass die Bezeichnung korrekt ist ? Ich hätte im Luftgau XI die Bezeichnung für das Lazarett mit einer "römischen 11" also 1/XI vermutet. Zum Standort aber leider keine konkrete Idee, nur dass Teile der damaligen Flakkaserne (also Luftwaffe) in Osdorf vorher mal ein ziviles Krankenhaus waren. Mag aber nur Zufall sein.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.12.2014 14:27

Hallo "Topf",

das Luftwaffenlazarett 1/I befand sich, wie die Nummer schon sagt, im Bereich des Luftgau I (= Ostpreussen) und stand, so die Angaben, in Dommelkeim (heute Pavlinio) an der Bahnstrecke Königberg - Neukuhren. Ob die Koordinate 100% richtig ist, weiß ich nicht. Das Gebäude käme von seiner Struktur für einen solchen Zweck infrage.

Nun wurden allerdings bei Annäherung des Feindes auch die ortsfesten Anlagen (Personal und Material) weiter ins Reich hinein verlegt. Es ist also ohne weiters möglich, dass diese Teile vom Luftwaffenlazarett 1/I nach Hamburg verlegt und dort provisorisch untergebracht wurden. Da wird die Suche aber schwierig.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 02.12.2014 15:21

Moin,

in der Chronik des Gymnasiums Blankenese wird erwähnt das sich dort ab 1944 ein Lazarett befunden hat. Ob es sich dabei um das gesuchte Luftwaffen Lazarett handelte bleibt fraglich.

Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topf
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 30.11.2014 22:37
Ort/Region: Niederbayern

Beitrag von Topf » 03.12.2014 07:15

Guten Morgen zusammen!
Freut mich, dass sich gleich so viele melden!
Also das mit 1/I stimmt definitiv. Ich hab bei der WAST die Unterlagen über meinen Großvater angefragt, da ist sogar ein Lazarettbericht und Arztbrief erhalten vom Februar/März 1945. Alles aus Blankenese. Gut möglich, dass das vorher in Ostpreussen war.
Muss mal an dem Gymnasium nachfragen.
Danke vielmals für eure schnelle Hilfe!
Gruß
Robert

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 05.12.2014 07:24

Link: http://www.axishistory.com/books/198-ge ... n-lazarett

Lw.-Lazarett (o) 1/I
At Königsberg-Dommelkeim/East Prussia. 700 beds.
1945: moved to Hamburg-Blankenese.

^^ Quelle: Axishistory.com

Link: [EXTERN] Forum der Wehrmacht

Thema: "Hermann Goering Krankenhaus in Dommelkeim"
Autor: Augustdieter
Beitrag: Nr. 2
Datum: 2010-12-09

[...] Luftwaffen-Lazarett (o) 1/I ?

Königsberg-Dommelkeim/Ostpreußen 700 Betten
1945 nach Hamburg-Blankenese verlegt.

^^ Quelle: Forum der Wehrmacht

Link: http://www.students.informatik.uni-lueb ... diss79.pdf
Zitat von Seite 17:
Im Februar 1945 erfolgte die Flucht von Branitz/Oberschlesien nach Schkeuditz/ Sachsen. Über zwei Monate baute er dort das Lazarett gemeinsam mit von Weizsäcker wieder auf. [...]
Vor dem Eindringen der Amerikaner setzte sich Zülch nach Hamburg ab und wohnte bei seiner Schwester Gertrud, die 1939 Philipp Reemtsma geheiratet hatte.
Seit April 1945 war er am Luftwaffenlazarett Blankenese (300 Betten), ebenfalls eines der von Tönnis eingerichteten Fachlazarette für Hirn-, Rückenmarksund Nervenverletzungen, tätig. Dort richtete er eine Abteilung für Allgemeine Neurologie ein. Im Februar 1946 wurde das Lazarett durch die Engländer aufgelöst.

Antworten