Feldflugplätze und Notlandeplätze...

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Findnix
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2014 10:57
Ort/Region: Wetterau

Feldflugplätze und Notlandeplätze...

Beitrag von Findnix » 26.08.2014 18:39

Hallo ihr historisch Interessierten, ich bin neu und benötige bitte ein paar tips. Viele kleinere Feldflugplätze und oder Notlandeplätze sind mir noch nicht bekannt,mich interessiert der Bereich Hessen, und die entsprechenden Bücher sind leider nicht in meinem Besitz wie z. B. Flugplätze der LW und was von ihnen übrig blieb. Welche Bücher diesbezüglich sind noch zu empfehlen? Gab es dieses Thema schonmal hier? Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden. Wer kennt sich gut aus und kann mir Tips geben? Z.B. soll es im bereich Darmstadt mehr als nur den August-Euler-Flugplatz und den Flugplatz Egelsbach gegeben haben. Scheinanlagen interessieren mich nicht. Danke im voraus. :-)
"Vergießt Schweiß, aber kein Blut!"
Erwin Rommel

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 26.08.2014 21:03

Moin Findnix,

der richtige Suchbegriff macht´s: Gebe mal NLP in die Suche ein und Du hast erstmal Lektüre für viele, viele Stunden....

Welcome
Djensi

PS: Dann vielleicht nochmal unter "Findwas" anmelden, hihi!

Findnix
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2014 10:57
Ort/Region: Wetterau

Beitrag von Findnix » 26.08.2014 22:02

Erstmal danke Djensi, habs probiert ist aber nichts mit WK II dabei :cry: nur kalter Krieg! Ich hab zwar nicht WK reingeschrieben aber diese Kategorie gewählt! Hoffe das war kein mistverständniss :lol: . Na mal sehen vielleicht find ich ja noch was und vielleicht gibts ja noch ein paar Tips von den anderen Usern! :-)
"Vergießt Schweiß, aber kein Blut!"
Erwin Rommel

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.08.2014 05:01

Moin!

Ich ging zwar irgendwie davon aus, dass Du es haben und kennen würdest, aber offenbar ist Dir das andere Standardwerk zum Thema (neben den erwähnten von zulufox) unbekannt. Das enthält die Flugplätze nur mit Kurz-Steckbrief und Koordinaten, dürfte aber genau das sein, was Du suchst.

Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe
Gebundene Ausgabe – 1. Januar 1996
Karl Ries, Wolfgang Dierich
http://www.amazon.de/Fliegerhorste-Eins ... 3613014866

Gibt es nur noch antiquarisch.

Mike

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 27.08.2014 07:35

Hallo Findnix,
gib doch als Suchwort "Hilfslandeplatz" oder "Landeplatz" ein. Weiterhin gibt es in der Reihe "Luftsport" weitere Hinweise. Da dürftest Du auch mit Deinem nicht Erfolg versprechenden Namen etwas finden.
MfG aflubing.

Findnix
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2014 10:57
Ort/Region: Wetterau

Beitrag von Findnix » 29.08.2014 18:41

Hi Mike das Buch war ein super Tipp, ich halte Ausschau denn im Moment ist der Preis doch relativ hoch. Trotzdem danke!!
"Vergießt Schweiß, aber kein Blut!"
Erwin Rommel

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Feldflugplätze und Notlandeplätze...

Beitrag von zulufox » 01.09.2014 16:13

Findnix hat geschrieben:Hallo ihr historisch Interessierten, ich bin neu und benötige bitte ein paar tips. Viele kleinere Feldflugplätze und oder Notlandeplätze sind mir noch nicht bekannt,mich interessiert der Bereich Hessen, und die entsprechenden Bücher sind leider nicht in meinem Besitz wie z. B. Flugplätze der LW und was von ihnen übrig blieb. Welche Bücher diesbezüglich sind noch zu empfehlen? Gab es dieses Thema schonmal hier? Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden. Wer kennt sich gut aus und kann mir Tips geben? Z.B. soll es im bereich Darmstadt mehr als nur den August-Euler-Flugplatz und den Flugplatz Egelsbach gegeben haben. ...
Hallo Findnix,

in der Reihe Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 ist noch kein Band Hessen erschienen, das ist richtig.
Neben den ausführlichen Bänden mit den Beschreibungen der Flugplätze einschließlich Karten, Luftbilder, Bildern und einer ausführlicheren Beschreibung jedes Platzes und der Schilderung der Nutzung durch die verschiedensten Luftwaffenverbände gibt es aber aus gutem Grund noch das Lexikon aller Flugplätze von A - Z mit, soweit bekannt, den genauen geografischen Koordinaten, Lagebeschreibung und kurzen geschichtlichen Informationen, und das Ganze (einschließlich einer Übersichtskarte) zu einem erschwinglichen Preis.

Eine kleine Anmerkung am Rande:
Die Luftwaffe kannte den Begriff Notlandeplatz nicht, solche gabe es in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg in der zivilen Luftfahrt. Das Verzeichnis der Verkehrsflugplätze und der Notlandeplätze wurde jährlich in den Nachrichten für Luftfahrer veröffentlicht.

In den Vorschriften der Luftwaffe wurde unterschieden zwischen:
Fliegerhorst
Einsatzhafen I. oder II. Ordnung
Feldflugplatz
Gefechtslandeplatz

dazu kamen
Verkehrsflugplatz
Industrieflugplatz

MfG
Zf :holy:

P.S.: Ansonsten ist es hier wie auch in anderen Foren eigentlich üblich, dass man sich bei seinen ersten postings mal kurz vorstellt und auch den anderen Mitgliedern mal sagt, zu welchen Zwecken Fragen gestellt werden.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Findnix
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2014 10:57
Ort/Region: Wetterau

Beitrag von Findnix » 01.09.2014 16:22

Hi Zf geniale Info, aller besten dank. Ich werde gleich mal nachschauen, vielleicht ist das ja eine investition wert?! Thx
"Vergießt Schweiß, aber kein Blut!"
Erwin Rommel

dirk_
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2014 12:07
Ort/Region: Bad Endbach

Beitrag von dirk_ » 11.10.2014 22:13

hallo
Flugplatz Reichelsheim...
der ehemalige Sportplatz wurde gegen 1934/ 1935 zum Flugplatz umgebaut, soweit ich weiss.
da müsste doch eigentlich auch Luftwaffen Aktivitäten gewese sein ... denk ich mal.
hast du darüber schon was herausbekommen ?
gruss dirk
Zuletzt geändert von dirk_ am 11.10.2014 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.10.2014 22:25

dirk_ hat geschrieben:hallo
Flugplatz Feichelsheim...
der ehemalige Sportplatz wurde gegen 1934/ 1935 zum Flugplatz umgebaut, soweit ich weiss.
da müsste do h eigentlich auch Luftwaffen Aktivitäten gewese sein ... denk ich mal.
hast du darüber schon was herausbekommen ?
gruss dirk
Hallo Dirk,

meinst du etwa den Flugplatz Reichelsheim???

Den gab es seit ca. 1938, aber an anderer Stelle als der, an der sich heute der Verkehrslandeplatz EDFB befindet.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten