Funkpeilanlage? Sendeanlage? Was das auf den Bildern?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Funkpeilanlage? Sendeanlage? Was das auf den Bildern?

Beitrag von niemandsland » 26.08.2014 06:56

Moin,

ich bin gerade mal wieder nebenher dabei, einige Luftbilder genauer zu analysieren. Dabei ist mir auf dem ehemaligen Flugplatzgelände in Vahrenheide (in der Verlängerung der heute noch genutzten Kaserne der Bw Feldjäger) bereits mehrfach eine Stelle aufgefallen, die ich nicht zuordnen kann.

Zuerst bin ich von einer Sendeanlage für den Flugplatz oder für die Kasernen ausgegangen, dann sah ich gestern einige Beispiele für Adcock (Treckle, Funkführungsverfahren, S. 67 oben) mit der Bezeichnung: "U-Adcock Peilanlage FuPeilA40 a-h"

Dazu mal ein paar Bildbeispiele...

Siehe unten...

Ein kleines Übersichtsbild findet sich hier:
http://ncap.org.uk/frame/6-1-7-3-224
Der Ausschnitt befindet sich am oberen rechten Bildrand.

Könnte das hinkommen ?
Und wenn ja, von wann bis wann waren diese Anlagen in Betrieb?


Achso, der Geotag ist nicht exakt. :-)

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 26.08.2014 10:33

Hi,
That is an Adcock.
mfg
SES

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.08.2014 10:46

Moin Guido,

Mußte gerade selbst noch einmal nachschauen ;)
Für mich sieht es nach einem 4-Mast U-Adcock-Peiler mit Peilhütte in der Mitte der vier Antennen aus. Könnte es mit der sog. Basislänge von 30 m (Abstand von einem U-Mast zum gegenüberliegenden Mast) hinkommen?

Eine aufschlußreiche Aufnahme und eine erläuternde Skizze der Fa. Telefunken finden sich hier:
http://bergundtalfunk.files.wordpress.c ... /adock.jpg

https://bergundtalfunk.files.wordpress. ... ung672.png

Deine Frage, von wann bis wann diese Peiler verwendet worden sind, kann ich nicht abschließend beantworten. Nach meiner Erinnerung wurden die Geräte jedenfalls nicht generell während der Kriegsjahre außer Betrieb gesetzt und gegen eine "bessere" Technik getauscht.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Renev709
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 05.04.2012 01:38
Ort/Region: Apeldoorn
Kontaktdaten:

Adcock Stellung Schlei in Holland

Beitrag von Renev709 » 27.08.2014 01:21

Hello,
Found two pictures from an Adcock anlage in Schlei. They are the same but vieuwed from different directions.Today the beach is much larger.
Last two pictures from 2013. The roof of the command bunker nowadays with sawn off masts. They took a lot of courage, they told me, because they used a handsaw.
Regards,
Rene
www.luchtoorlog.net
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 27.08.2014 09:16

Hi René,
I'm not so sure it is an Adcock. The masts must be in a perfect square.
Please see attachment.
And this is just one example. The Adcock usually had four masts, the height and the distance varied depending on the frequency, but there were also models with six masts placed fairly close and one model with eight masts.
bregds
SES
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Renev709
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 05.04.2012 01:38
Ort/Region: Apeldoorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Renev709 » 27.08.2014 12:57

Hi SES and others,
Thx for the reply.
I understand the square presentation, but I thought it would be quite difficult to see the exact dimensions in the pictures.
German documentation mentioned and adcock but not exactly the place and where could it be with the command post underneath. For other common low frequency's receivers you only need two masts at that time.
The best thing to do is to take measurements over there. I will try, but there is a lot of sand now. I added two pictures of the commandpost. The last one shown is the connection with the seeburgh bunker made later in the war.

Today it is more of the same. Picture token in Eibergen NL. Watch the hare for dimensions; no access to that place. (picture from de Correspondent)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 27.08.2014 14:55

Hallo Freunde,

um die Vermessung :-) einer LW-U-Adcock-Peilanlage FuPeil A40 d z.B. zu erleichtern, anbei mal einige Bilder einer solchen Anlage damals und heute. Oft sind insbesondere die strahlenförmigen Erdnetze der Empfangsantennen, die dem Schutz gegen Störungen durch Bodenwellen dienen, gut zu erkennen.
Das erste Bild stammt aus dem Buch die deutschen Funkpeil- und-Horch-Verfahren bis 1945 von Fritz Trenkle Seite 92

Das zweite Bild ist ein Goggle-Earth-Ausschnitt des Geländes südlich der BAB 8 bei Bubesheim mit einem darübergelegten Luftbild vom 10. April 1945. In der Bildmitte dieses s/w-Bildes ist der Adcock-Peiler des Fliegerhorstes Leipheim deutlich zu erkennen.

Das dritte Bild zeigt dasselbe Gelände ohne Overlay.

Im vierten Bild habe ich das Gelände des ehemaligen Adcock-Peilers noch einmal vergrößert. Bei drei der vier ehemaligen Empfangsantennenbereiche sind die Kreise, an denen die Enden des Erdnetzes befestigt waren, noch gut zu erkennen (Durchmesser 30 m). Der Außenzaun (heute baumbestanden) hat eine Länge von jeweils rund 90 m.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zulufox am 27.08.2014 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 27.08.2014 15:49

@Zulufox,
eine sehr schöne Darstellung
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 27.08.2014 17:56

@ ALL

Danke für die Antworten.

Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, und drei Luftbilder georeferenziert und die Punkte vermessen.

Die Abstände treffen (sofern ich den von mir ermittelten trauen kann) offenbar nicht exakt zu. :-)
Ich bin aber auf die Antworten gespannt.

Heute habe ich habe an der unteren Ecke begonnen, und die einzelnen Punkte gegen den Uhrzeigersinn durchnummeriert. (unten links Nr. 1; oben links Nr. 4; unten rechts Nr. 2; oben rechts Nr. 3 und die Mitte Nr. 5.

Der Abstand von Nr. 1 zu 2 beträgt relativ exakt 25 m; der Abstand von 2 zu 3 ebenfalls 25 m.
Die Diagonale von Nr. 2 zu Nr. 4 beträgt ca. 34 m.

Die äußere Umrandung beträgt seitlich von Nr. 2 und Nr. 3, sowie Nr. 1 und Nr. 4 jeweils rund 36 m
oberhalb und unterhalb von Nr. 1 und Nr. 2, sowie Nr. 4 und Nr. 3 jeweils rund 40 m.

Siehe auch Skizze. :-)

Folgende Koordinaten (Mittelpunkte) hab ich ermittelt:

Nr. 1: 52.42585, 9.75009 (N, E)
Nr. 2: 52.42594, 9.75045
Nr. 3: 52.42613, 9.75028
Nr. 4: 52.42604, 9.74992
Nr. 5: 52.42559, 9.75018 http://goo.gl/maps/X8q4l

Das Gebäude in der Mitte (Nr. 5) war etwa 4x6 m Groß.

Anmerkung

Zwar habe ich die Luftbilder exakt georeferenziert. Trotzdem können die Daten nur als Anhaltspunkt dienen, da diese Bilder _nicht_ entzerrt sind.

Wie auf den beiden ersten Bildausschnitten zu sehen ist, stand offenbar auf dem Gebäude eine Antenne. Ebenso auf den Beton-Sockeln Nr.1-Nr.4.

Die Anlage selbst befand sich rund 1200 m östlich von der Vahrenwalder Straße, und rund 140 m südlich der Reichsautobahn, der heutigen Bundesautobahn A2.

Die Anlage stand am östlich Ende des Kasernenkomplexes und ebenso am östlich Rand des Flugplatzes Hannover-Vahrenheide.

Vielleicht helfen diese Informationen zur weiteren Bestimmung der Anlage.

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor

Anmerkung:
Korrigiert nach Hinweis von ZF! *Danke!*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von niemandsland am 27.08.2014 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 27.08.2014 18:17

Moin,

ich habe gerade einen Hinweis auf die Anlage entdeckt.

Quelle: Zapf, Flugplätze der Lw 1934-1945, B. 7 Nds+Bremen, S. 216

Skizze aus den 1930er Jahren.

An der entsprechende Stelle steht der Text "Adcock". :holy:


Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“