Alter Elbtunnel unter Denkmalschutz
Moin erstmal!
Nein - bitte das nicht.
Wenn Hamburg anfängt, unter Denkmalschutz zu stellen, ist meist die Abrissbirne nicht weit weg.
Aber mal im ernst: Es ist schon traurig, daß ein Bauwerk wie der alte Elbtunnel erst jetzt unter Denkmalschutz gestellt wird.
Lacky
Nein - bitte das nicht.
Wenn Hamburg anfängt, unter Denkmalschutz zu stellen, ist meist die Abrissbirne nicht weit weg.
Aber mal im ernst: Es ist schon traurig, daß ein Bauwerk wie der alte Elbtunnel erst jetzt unter Denkmalschutz gestellt wird.
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov
alter Elbtunnel
Moin moin
Frage:
wenn der alte Elbtunel unter Denkmalschutz gestellt wird, ist er dann immer noch, so wie jetzt, frei begehbar bzw. mit dem KFZ zu nutzen? Oder ist dort auch eine Änderung geplant, z.B. dass man ihn nur noch per Pedes besichtigen kann?
Gruß
Markus
Frage:
wenn der alte Elbtunel unter Denkmalschutz gestellt wird, ist er dann immer noch, so wie jetzt, frei begehbar bzw. mit dem KFZ zu nutzen? Oder ist dort auch eine Änderung geplant, z.B. dass man ihn nur noch per Pedes besichtigen kann?
Gruß
Markus
Hallo Timo!
Selbst die Zahl kann ich mir bei den von mir beobachteten Fahrstuhlbetrieb kaum vorstellen. Ich weiß es nicht mehr genau. Aber die Versenkung eines Autos bzw. von zwei Fahrzeugen dauert im alten Elbtunnel ewig. 1180 Fahrzeuge pro Tag ist zuviel.
Egal, geht am Thema vorbei. Die Hauptsache ist die, dass der alte Elbtunnel ein technisches Denkmal absolut 1. Klasse ist.
Selbst die Zahl kann ich mir bei den von mir beobachteten Fahrstuhlbetrieb kaum vorstellen. Ich weiß es nicht mehr genau. Aber die Versenkung eines Autos bzw. von zwei Fahrzeugen dauert im alten Elbtunnel ewig. 1180 Fahrzeuge pro Tag ist zuviel.
Egal, geht am Thema vorbei. Die Hauptsache ist die, dass der alte Elbtunnel ein technisches Denkmal absolut 1. Klasse ist.
moin,
lange rede...kurzer sinn... ich versuche es mal mir simpler mathematik!
gegeben sind: öffnungszeiten, 350.000 autos/jahr, 4 fahrstuhlkörbe
gesucht: wieviel autos nutzen somit stündlich den tunnel bei optimalen bedingungen....
ausfall von föderkörben, betriebstörungen usw.
werden nicht berücksichtigt
ansatz:
1. bestimmung der betriebsstunden je förderkorb.
öffnungszeiten lt. http://www.hamburg-tourism.de/Alter_Elb ... 490.0.html
...> Für Fußgänger ist der Tunnel immer geöffnet, für Autos ist die Durchfahrt Montag bis Freitag von 20 bis 5.30 Uhr, Samstag ab 16 Uhr und Sonntag ganztägig gesperrt.<...
normaler wochentag somit 24h-9,5h = 14,5h
samstag: 24h- 13.5h=10.5h
sonntags = 0h
ergibt wöchentlich: (14,5h x 5) + 10,5h + 0h = 83h
ergibt jährlich bei der annahme jahr = 52 wochen..... 83 h x 53 = 4316h theoretische betriebsstunden!
2. bestimmung verkehrsaufkommen
350.000 autos (lt. mike....) verteilt auf die 4 förderkörbe = 87.500 autos im jahr pro förderkorb.
nach unter 1. ermittelten werten ist jeder förderkorb im jahr 4316h im betrieb.
87.500 autos/jahr ./. 4316h = 20,27 autos/h je förderkorb
dh. umgerechnet auf autos pro minute würde jede 2,96 min ein auto mit einem förderkorb von oben nach unten bzw umgekehrt befördert werden.....
fazit:
diese zahl von rund 3 minuten ist sicherlich eine theoretische größe....bislang unberücksichtigt blieb die förderkapaztät eines korbes im bezug auf anzahl autos pro förderzyklus.
ich meine das im korb 2 normale pkw rein passen.
somit könnte ein förderzyklus dann auch gut 6min in anspruch nehmen um auf die vorgabe von 350.00 autos/jahr zu kommen.
da es nur durchschnittswerte sind (also die annahme das der verkehrsfluss gleichmässig ist) und ich jedesmals wenn ich dort am alten elbtunnel so gut wie kaum einen nennenswerten verkehr erkennen konnte, vermute ich mal das diese zahlen nur die maximale und eher theoretische verkehrskapazität wiederspiegeln.
holger
ps: oder sollte ich etwa einen rechen- bzw denkfehler gemacht haben??
lange rede...kurzer sinn... ich versuche es mal mir simpler mathematik!
gegeben sind: öffnungszeiten, 350.000 autos/jahr, 4 fahrstuhlkörbe
gesucht: wieviel autos nutzen somit stündlich den tunnel bei optimalen bedingungen....
ausfall von föderkörben, betriebstörungen usw.
werden nicht berücksichtigt
ansatz:
1. bestimmung der betriebsstunden je förderkorb.
öffnungszeiten lt. http://www.hamburg-tourism.de/Alter_Elb ... 490.0.html
...> Für Fußgänger ist der Tunnel immer geöffnet, für Autos ist die Durchfahrt Montag bis Freitag von 20 bis 5.30 Uhr, Samstag ab 16 Uhr und Sonntag ganztägig gesperrt.<...
normaler wochentag somit 24h-9,5h = 14,5h
samstag: 24h- 13.5h=10.5h
sonntags = 0h
ergibt wöchentlich: (14,5h x 5) + 10,5h + 0h = 83h
ergibt jährlich bei der annahme jahr = 52 wochen..... 83 h x 53 = 4316h theoretische betriebsstunden!
2. bestimmung verkehrsaufkommen
350.000 autos (lt. mike....) verteilt auf die 4 förderkörbe = 87.500 autos im jahr pro förderkorb.
nach unter 1. ermittelten werten ist jeder förderkorb im jahr 4316h im betrieb.
87.500 autos/jahr ./. 4316h = 20,27 autos/h je förderkorb
dh. umgerechnet auf autos pro minute würde jede 2,96 min ein auto mit einem förderkorb von oben nach unten bzw umgekehrt befördert werden.....
fazit:
diese zahl von rund 3 minuten ist sicherlich eine theoretische größe....bislang unberücksichtigt blieb die förderkapaztät eines korbes im bezug auf anzahl autos pro förderzyklus.
ich meine das im korb 2 normale pkw rein passen.
somit könnte ein förderzyklus dann auch gut 6min in anspruch nehmen um auf die vorgabe von 350.00 autos/jahr zu kommen.
da es nur durchschnittswerte sind (also die annahme das der verkehrsfluss gleichmässig ist) und ich jedesmals wenn ich dort am alten elbtunnel so gut wie kaum einen nennenswerten verkehr erkennen konnte, vermute ich mal das diese zahlen nur die maximale und eher theoretische verkehrskapazität wiederspiegeln.
holger
ps: oder sollte ich etwa einen rechen- bzw denkfehler gemacht haben??
Rechenfehler
hast du zwar keine gemacht, aber........
was ist mit den gesetzlichen Feiertagen? Sind die mit Sonntagen gleichzusetzen?
Wenn ja, dann könnte es eng werden....
Andreas
was ist mit den gesetzlichen Feiertagen? Sind die mit Sonntagen gleichzusetzen?
Wenn ja, dann könnte es eng werden....
Andreas