Alter Elbtunnel unter Denkmalschutz

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 05.09.2003 13:58

Moin erstmal!

Nein - bitte das nicht.
Wenn Hamburg anfängt, unter Denkmalschutz zu stellen, ist meist die Abrissbirne nicht weit weg. ;)
Aber mal im ernst: Es ist schon traurig, daß ein Bauwerk wie der alte Elbtunnel erst jetzt unter Denkmalschutz gestellt wird.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Gast

alter Elbtunnel

Beitrag von Gast » 06.09.2003 12:36

Moin moin

Frage:
wenn der alte Elbtunel unter Denkmalschutz gestellt wird, ist er dann immer noch, so wie jetzt, frei begehbar bzw. mit dem KFZ zu nutzen? Oder ist dort auch eine Änderung geplant, z.B. dass man ihn nur noch per Pedes besichtigen kann?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.09.2003 12:55

Moin!

Der Denkmalschutz bezieht sich nur auf bauliche Veränderungen. Lt. Aussage der Betreiber von vor etwa einem Jahr ist keinerlei verkehrstechnische Änderung geplant.

Mike

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 08.09.2003 20:38

Hallo Timo!

Da operiert die Behörde mit falschen Zahlen. 430.000 Autos pro Monat sind über 14.000 Autos pro Tag. Das schafft der Tunnel nie (Fahrstühle für die Autos). Vermutlich ist hier der neue Elbtunnel gemeint.

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 08.09.2003 23:29

Hallo Timo!

Selbst die Zahl kann ich mir bei den von mir beobachteten Fahrstuhlbetrieb kaum vorstellen. Ich weiß es nicht mehr genau. Aber die Versenkung eines Autos bzw. von zwei Fahrzeugen dauert im alten Elbtunnel ewig. 1180 Fahrzeuge pro Tag ist zuviel.

Egal, geht am Thema vorbei. Die Hauptsache ist die, dass der alte Elbtunnel ein technisches Denkmal absolut 1. Klasse ist.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.09.2003 00:03

Nicht sreiten - der Journalist hat ofrfenbar den Teil "pro Zeiteinheit" durcheinander bekommen. Die Zahl ist wohl richtig - nur die Angabe "pro xxx" nicht...

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.09.2003 08:29

Zitat aus meinem eigenen Text - die Angaben stammen vom "Chef des Elbtunnels": Heute passieren jedes Jahr nur noch etwa 350.000 Pkw, 500.000 bis 600.000 Fußgänger und rund 20.000 Fahrräder und Mofas den Tunnel.

Mike

gafjw

Beitrag von gafjw » 09.09.2003 09:02

Hi Timo,

Samstags ist der Tunnel auch geschlossen.

Gast

Beitrag von Gast » 09.09.2003 10:53

moin,

lange rede...kurzer sinn... ich versuche es mal mir simpler mathematik!

gegeben sind: öffnungszeiten, 350.000 autos/jahr, 4 fahrstuhlkörbe

gesucht: wieviel autos nutzen somit stündlich den tunnel bei optimalen bedingungen....
ausfall von föderkörben, betriebstörungen usw.
werden nicht berücksichtigt

ansatz:
1. bestimmung der betriebsstunden je förderkorb.

öffnungszeiten lt. http://www.hamburg-tourism.de/Alter_Elb ... 490.0.html
...> Für Fußgänger ist der Tunnel immer geöffnet, für Autos ist die Durchfahrt Montag bis Freitag von 20 bis 5.30 Uhr, Samstag ab 16 Uhr und Sonntag ganztägig gesperrt.<...

normaler wochentag somit 24h-9,5h = 14,5h
samstag: 24h- 13.5h=10.5h
sonntags = 0h
ergibt wöchentlich: (14,5h x 5) + 10,5h + 0h = 83h
ergibt jährlich bei der annahme jahr = 52 wochen..... 83 h x 53 = 4316h theoretische betriebsstunden!


2. bestimmung verkehrsaufkommen

350.000 autos (lt. mike....) verteilt auf die 4 förderkörbe = 87.500 autos im jahr pro förderkorb.

nach unter 1. ermittelten werten ist jeder förderkorb im jahr 4316h im betrieb.

87.500 autos/jahr ./. 4316h = 20,27 autos/h je förderkorb

dh. umgerechnet auf autos pro minute würde jede 2,96 min ein auto mit einem förderkorb von oben nach unten bzw umgekehrt befördert werden.....

fazit:
diese zahl von rund 3 minuten ist sicherlich eine theoretische größe....bislang unberücksichtigt blieb die förderkapaztät eines korbes im bezug auf anzahl autos pro förderzyklus.
ich meine das im korb 2 normale pkw rein passen.
somit könnte ein förderzyklus dann auch gut 6min in anspruch nehmen um auf die vorgabe von 350.00 autos/jahr zu kommen.
da es nur durchschnittswerte sind (also die annahme das der verkehrsfluss gleichmässig ist) und ich jedesmals wenn ich dort am alten elbtunnel so gut wie kaum einen nennenswerten verkehr erkennen konnte, vermute ich mal das diese zahlen nur die maximale und eher theoretische verkehrskapazität wiederspiegeln.

holger

ps: oder sollte ich etwa einen rechen- bzw denkfehler gemacht haben??

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Rechenfehler

Beitrag von Andreas » 09.09.2003 11:03

hast du zwar keine gemacht, aber........
was ist mit den gesetzlichen Feiertagen? Sind die mit Sonntagen gleichzusetzen?
Wenn ja, dann könnte es eng werden....


Andreas

Antworten