Museum der Traditionsgemeinschaft JaboG 34“A“

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
CRothe
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 24.05.2014 16:36
Ort/Region: Sonthofen im Allgäu

Museum der Traditionsgemeinschaft JaboG 34“A“

Beitrag von CRothe » 29.07.2014 20:16

Am vergangenen Freitag unternahm ich mit Kollegen einen lange geplanten Ausflug zur Traditionsgemeinschaft JaboG 34“A“ am ehemaligen Fliegerhorst Memmingerberg. Ehrlichgesagt bin ich bis heute doppelt sprachlos. Zum einen weil dort alle ehemals am Standort Memmingerberg stationierten Flugzeugtypen + eine MIG21 in großartigem Umfeld zu sehen sind (was selbst hier in der Region noch "zu wenig" bekannt ist), zum anderen weil "wir Interessierte" es drei herausragend engagierten Personen zu verdanken haben das dieses Museum existiert! Kaum zu glauben, aber: sowohl Restauration der Flugzeuge als auch Museumsbetrieb wird von 3 Personen realisiert!! :shocked: :shocked: Das Museum ist in drei Sheltern direkt am heutigen Regionalflughafen untergebracht, bietet also neben den Flugzeugen auch das Erlebnis eines "lost place" hautnah. Daneben ist fast die komplette Shelteranlage frei zugänglich, lediglich die ehemalige QRA liegt auf der Sperrzone des heutigen Regionalflughafens.

Zu sehen und anzufassen sind:
  • F-104 "Starfighter"
    Fiat G-91
    MIG 21 UM (seltene Trainerversion)
    Alpha Jet (unrestauriert)
    F-84 F "Thunderstreak"
    Tornado
Bis auf in der MIG21 ist einsteigen jederzeit erlaubt, fachkundige Erklärung inklusive :-) !

Ich schreibe das, weil ich finde solch' eine Ausdauer und so ein Engagement gehören unbedingt belohnt! Meine Bitte: Klingelt dort an wenn ihr in der Nähe seid (Museum hat (noch) bis auf wenige Tage keine regulären Öffnungszeiten), schaut euch das an und "macht Werbung für das Museum". Die Jungs brauchen jede PR und sonstige Unterstützung!

Mehr Infos zum Museum, Kontaktdaten und vor allem auch generell zum Thema Starfighter (dem "Steckenpferd" der Betreiber) findet ihr auf der zugehörigen Homepage: http://focus-starfighter.de/?Museum_TG_-_JaboG34

... anbei ein paar Eindrücke/Fotos als Vorgeschmack:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten