Abbau von Basalt am Hohenstoffeln - Verladung in Mühlhausen-Ehingen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Abbau von Basalt am Hohenstoffeln - Verladung in Mühlhausen-Ehingen

Beitrag von thomas.baum » 08.06.2014 17:57

Guten Abend,

immer wenn ich Zeit habe, erkunde ich die (neue) Umgebung.
Heute führte mich der Weg erneut nach 78259 Mühlhausen-Ehingen, wo ich vor einiger Zeit bereits (schlechte) Bilder mit meinem Mobilgerät aufgenommen hatte. Diesmal mit der "großen" Digitalkamera ausgestattet möchte ich es Euch nicht vorenthalten ;)

Doch zunächst etwas zur Geschichte:
Anfang des 20. Jahrhunderts begann man am Hohenstoffeln mit dem Basaltabbau, das Ausmaß ist heute noch erkennbar. Zum Vgl. wurde der Hewenegg sogar fast vollständig abgetragen.

Einem gewissen Ludwig Finckh war es zu verdanken, dass dem Hohenstoffeln nicht das gleiche Schicksal ereilte und so wurde die Basaltgewinnung bereits 1939 aufgegeben und der Hohenstoffeln 1941 unter Naturschutz gestellt.

Der Basalt wurde damals mit einer Material-Seilbahn nach Mühlhausen-Ehingen an die dortige Bahnlinie transportiert, meine Bilder zeigen Euch die verbliebenen Überreste des Brecherwerks, sowie die Fundamente der Traversen der Standseilbahn über die Orsteinfahrt von Ehingen.

Im Bereich der "Fundamente" wurde eine Gedenktafel aufgestellt, die könnt ihr hier einsehen.

Eine zeitgenössische Photographie aus dem Steinbruch findet man hier, weitere Bilder und Informationen auch hier.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wolhau
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2011 09:51
Ort/Region: Radolfzell/Bodensee

Re: Abbau von Basalt am Hohenstoffeln - Verladung in Mühlhausen-Ehingen

Beitrag von wolhau » 17.06.2014 17:36

Danke für die Hinweise auf dieses Kapitel Industriegeschichte. Mir war zwar der Basaltabbau am Stoffeln grundsätzlich bekannt, aber mehr auch nicht.

Antworten