Ehemaliger Feldflugplatz Holzkirchen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
jowi
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2013 21:14
Ort/Region: Hausham

Ehemaliger Feldflugplatz Holzkirchen

Beitrag von jowi » 21.12.2013 18:04

Ein herzliches Hallo & Servus zusammen!

Ich bin aktuell in Recherchen für ein eigenes kleines Buch und suche weiterführende Informationen, vor allem Fotos, Luftaufnahmen, Landkarten etc. zum Feldflugplatz (FFP) Holzkirchen/Oberlaindern/Marschall.

Der FFP wurde bis 1945 wohl überwiegend von den italienischen Verbündeten verwendet.
Stationiert waren dort nach meinen bisherigen Informationen:

+ Luftwaffen-Landesschützenzug-Holzkirchen
+ II./Jagdgeschwader 300
+ I./Jagdgeschwader 301
+ V./Nacht-Jagdgeschwader 2
+ Flugplatzkommando 33/VII
+ Italienische II:/Jagdgeschwader 1
+ Italienische 1. Jagdgruppe
+ Italienische 3. Jagdgruppe

Einzige Info im Internet gefunden:
(könnte vielleicht auch für Euch insgesammt Interessant sein, wenn nicht eh schon bekannt)
http://www.schlumpp.com/html/Rudolf.html

Nach 1945 ...
von den US-Alliierten geräumt und für einen Münchner Nach-Kriegs-Sender, ... rchen.html für die US-Einsatzkräfte (u.a. in Vietnam) genutzt. Vor rund 10 Jahren wurde diese Sendestation, nachdem sie durch ihre Sendeleistung auch für einen Absturz eines BW-Jagdflugzeuges verantwortlich war und sich die Anwohner entsprechned gewehrt hatten - abgebaut.

Jetzt ist dort eine Müllverwertungsanlage wohl direkt auf der Basis erbaut. Dort wo ich als junger "Pimpf" (so um 1978-80) noch selbst kuppelartige, großflächige Wellblechbauten stehen sah, ist heute das Frauenhofer-Institut für Bauphysik und ein kleines Industriegebiet. Praktisch ist das ganze also 2013 dem Erdboden gleich gemacht. Heute führt eine (die) Bundesstraße vom der AS Holzkirchen (A8) bis Tegernsee, bzw. zum Abzweig Bad-Tölz.

Ein "Mehr" an Vorabinformation kann ich leider nicht anbieten. Daher bitte ich höflichst um Eure "Mitfahndung" ... ;-)

"Vergelt's Gott" und herzliche Grüße aus Miesbach
jowi... :thanx:

HotelSierra
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2014 16:54
Ort/Region: St.Gallen

Kleine Anmerkung zum Bericht von Rudi Schlumpp/B-24 in Hoechst-Vorarlberg

Beitrag von HotelSierra » 04.02.2014 15:11

Hallo miteinander
War echt spannend zu lesen, die Geschichte von Rudi Schlumpp.
Das hat zwar nichts mit Holzkirchen zu tun, habe aber noch eine kleine Anmerkung zum Bomber auf dem kleinen Flugplatz Hoechst-Rinnsal / Vorarlberg (erscheint in den Quellen auch als Flugplatz "Hard",„Bregenz“, „Gaissau“ oder „Fussach“):

Gemäss vorarlberger Quellen wurde der Bomber nach der Landung am 9.Juni 1944 in Hoechst, 6 km von der schweizer Grenze entfernt, nicht an Ort und Stelle zerlegt. Das Flugzeug stand aber bis Ende November 44 auf dem Platz, da der Boden tatsächlich zu weich war, um zu starten. Es ging damals auch das Gerücht, dass der Bomber gut sichtbar auf dem Flugfeld stehen blieb, um andere amerikanische Bomber, die den nahegelegenen schweizer Flugplatz Altenrhein suchten, anzulocken…ich habe gesehen, dass Zulufox die Geschichte auch kennt. Tatsächlich war aber der Boden zu weich, um zu starten, und so musste bis November gewartet werden, bis der Boden gefroren und hart genug war, um die Maschine starten zu können. Der Bomber war in der Gegend die Attraktion, es gibt auch nicht allzu gute Bilder im Netz. Es handelte sich dabei um die B-24G "Sky Pirate", Nr.42-78106, 15th AF, 758th BS,460th BG. Bis Ende des Krieges flog sie beim KG 200 unter dem Kennzeichen NF+FL und fiel 1945 den Amerikanern auf dem Fliegerhorst Hildesheim gesprengt in die Hände.....irgendwo gibt es noch ein Bild davon. In Hoechst ist meines Wissens bis Ende des Krieges kein weiteres alliiertes Flugzeug mehr gelandet, in Altenrhein dafür ein gutes Dutzend B-17 und B-24 (s. auch www.warbird.ch)

Schade, leider lebt Rudi Schlumpp nicht mehr, um ihn darüber genauer befragen zu können....das hätte mich schon noch interessiert.

Viele Grüsse
Harald

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Kleine Anmerkung zum Bericht von Rudi Schlumpp/B-24 in Hoechst-Vorarlberg

Beitrag von EPmuc » 07.01.2018 20:44

HotelSierra hat geschrieben:...Es handelte sich dabei um die B-24G "Sky Pirate", Nr.42-78106, 15th AF, 758th BS,460th BG...
Bin zufällig im Rahmen einer Recherche auf das Thema getroffen
In verschiedenen anderen Quellen wird die 42-78106 als „Cherry II“ bezeichnet:
http://www.b24bestweb.com/cherryii1.htm
http://www.airborneinnormandy.com/stalag_3.htm
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.01.2018 22:39

Guten Abend,

was doch nicht so alles im Netz zu finden ist. Ich sage dazu nicht viel, besonders da hier alle Quellen der Angaben fehlen.

Beide von jowi angegebenen links führen auf Angebote, diese domains zu erwerben.

Ich habe das Belegbare zum Platz Holzkirchen, nur darum geht es, hier

https://www.amazon.de/Flugpl%C3%A4tze-L ... +1934-1945

auf den Seiten 181 - 189 zusammengetragen. Dort sind auch mehrere Luftbilder zu finden, einschließlich Abbildungen vom 2. September 1947 mit den abgestellten US-Flugzeugen, die dort verschrottet und eingeschmolzen wurden.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten