Fernmeldeanlage beim Steinerberghaus Rheinland-Pfalz

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Fernmeldeanlage beim Steinerberghaus Rheinland-Pfalz

Beitrag von HW (†) » 16.07.2014 21:43

Hallo,
ein Kollege war mit Familie einige Tage zum Wandern und Schmalspurbahnfahren im Bereich Laacher See, Brohltal und Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz.

Eine Wanderung führte auch zum Steinerberghaus (Höhe 531) nördlich von Kesseling. Hier in der Nähe war eine für ihn etwas "komische" Fernmeldeanlage, die auch mit dem Ausweichsitz in Ahrweiler in Verbindung gebracht wird.

Ich kenne zwar diese Gegend, aber hier bei der Steinerberghütte war ich auch noch nicht, kann dazu nichts sagen. Dem Kollegen geht es um das "Betongebilde" für die Fernmeldeanlage, warum und weshalb so gebaut.

Im Netz war zu erfahren, dass von hier eine kurze Richtfunkverbindung zum Schöneberg (Höhe 668) bei Hohenleimbach existiert haben soll. Auf dem Schönberg ist ein großer Fernmeldeturm, daneben ein gut bestückter Richtfunkturm und westlich davon ca. 400 m, ist auf meiner topographischen Karte auch noch ein Fernmeldeturm eingetragen. Auf GE an dieser Stelle aber nicht zu sehen. Hier soll angeblich das Gegenstück vom Fm-Turm am Steinbergerhaus gestanden haben.

Wer kann mit Infos helfen?

Das "Gebilde" vom Steinerberghaus, Foto von GE:

http://www.panoramio.com/photo/50371070 ... google.com

Gruß
HW

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 18.07.2014 12:12

Zu dieser Fernmeldestation habe ich im folgenden Link einen Hinweis gefunden. Den Link etwas nach unten scrollen unter

Ahrweiler (Heckenbach-Schöneberg/Hocheifel)

wird die Fernmeldeanlage "Steinerberg" erwähnt.

http://www.patzwald.de/senderfotos.html

Hier ein Link zu den Fernmeldetürmen "Schöneberg":

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldet ... 3%B6neberg

Allerdings war ja die Frage, warum die Fernmeldeanlage bei dem Steinerberg wie ein großer Tisch aussieht.

Gruß
HW

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 18.07.2014 21:26

Auch die Eingabe in "Suchmaschinen" unter Sonderbetriebsstelle Kesseling 1, so war die Bezeichnung für diese "tischförmige" Fernmeldeanlage, brachte keinen Hinweis warum hier so ein Gebilde gebaut wurde und nicht wie an anderen Stellen ein Mast (z. B. Gittermast oder Betonturm).

Die einzige Antwort, die mir dazu einfällt, wäre aus Tarnungsgründen für Luftaufklärung. Andere Fernmeldemasten konnten ja aus Tarnungsgründen im Boden versenkt bzw. aus dem Boden ausgefahren werden.

Hier noch ein Link dazu:

http://ausweichsitz.de/content/view/114/39/

Gruß
HW

MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von MaSt » 19.07.2014 12:24

Vermutlich waren auf dem Tisch Muschelantennen montiert die eine gewisse Grundfläche benötigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Muschelantenne

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 21.07.2014 19:46

Hallo!

Hier gibt es Fragen nach dem "Tisch" und auch ein Bild (etwa in der Mitte):

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema ... rberg.html

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 21.07.2014 20:39

Hallo,

hier sind auch noch weitere Informationen zu finden:
http://ausweichsitz.de/php/fotos/index. ... ow=980.jpg
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
http://www.ig-area-one.de

MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von MaSt » 22.07.2014 06:18

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das der Tisch für die Richtfunkantennen gedacht ist.
Auf dem vorletztem Bild auf dieser Seite ( http://www.fernmeldemuseum-bremen.de/fernturm.htm ) lässt sich die Größe abschätzen und man sieht das die Antennen auf Schienen befestigt sind deren Abstand in etwa mit dem Raster des Tisches übereinstimmen könnte.

Antworten