Übersichtskarte Luftlagemeldungen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Übersichtskarte Luftlagemeldungen

Beitrag von GrafWolf » 10.07.2014 23:25

Hallo!

Habe heute diese Karte ergattert.
Karte ist auf einen stabilen Karton kaschiert und eine
Nase zum Aufhängen ist auch vorhanden. Auf der Rückseite
ist ein leider unleserlicher kleiner Stempel.
Wo wurde diese Karte verwendet? Im privaten Haushalt oder im
dienstlichen Bereich?

Vielen Dank!

Freundliche Grüsse aus Oberschwaben,

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 11.07.2014 00:00

Moin Moin,

ich hoffe Du hast nicht zu viel dafür bezahlt.
Wenn Du zufrieden bist, ist alles gut. :-)

Das Stück Papier ist immerhin 70 Jahre, drei Monate und ein paar Tage alt. ;-)

Die "Übersichtskarte für Luftlagemeldungen" war am morgen des 7. April 1944 im Hannoverschen "Kurier Tageblatt" ( "Die Morgenzeitung für Niedersachsen" ) auf Seite 3 abgedruckt.

Direkt unter der Karte steht im Original noch die folgende Aufforderung:
"Aufkleben und in der Wohnung bzw. im Luftschutzraum aufhängen!"

Soweit mir bekannt hingen diese Karten im Luftschutzraum, in kleineren Werkluftschutzbunkern, usw. !
Oft wurde nebenher der Drahtfunk, mit den Luftlagemeldungen aus dem Bunker am Schützenplatz, dem Gaubefehlsstand, gehört. Oder auch der Luftwaffensender "Primadonna". Im letzteren Fall wurden die Karten noch mit dem entsprechenden Raster versehen. Und schon war man "theoretisch" bestens gerüstet.

Nur leider gab es ab Sommer 1944 allerdings auch gehäuft Ausfälle der Sender, weil z.B. die Hauptstromleitung unterbrochen war, und für die Notstrom-Erzeuger nicht immer Sprit zur Verfügung stand. Auch die Warnung mit Sirenen blieb schon oft aus. So das die Bomber bereits über Hannover aktiv waren, oder sich im Anflug befanden, die Menschen aber noch nicht im Bunker sassen. Da musste dann oft in einem Deckungsgräben oder im hauseigenen Luftschutzraum (LSR) gezittert werden.

Letztendlich verdanken jedoch viele Hannoveraner der umsichtigen Planung von Oberstadtbaurat Karl Elkart, der für die Planung und den Bau der Luftschutzbunker zuständig war, ihr Überleben. Ich bin davon überzeugt, das hätte es (abgesehen von der Südstadt) nicht überall genügend Luftschutzbunker gegeben, wären in Hannover auch deutlich mehr Menschen bei den 128 Luftangriffen (mit Bombenwurf) zu Tode gekommen.

Beste Grüße aus Hannover
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 11.07.2014 00:17

Was mich mal interessieren würde, da ich mit ähnlichen Wortlaut (Kasten) Karten z.B. aus Hamburg und Dessau habe, stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, das an diesem Tage (in dem Monat?) evtl. im gesamten damaligen "Deutschen Reich" (in allen größeren Städten?) eine Karte - wie die aus Hannover - abgedruckt wurde?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Beitrag von GrafWolf » 11.07.2014 17:30

Hallo Guido!

Vielen Dank für Deine Aufklärung!
Schön zu wissen was man da hat!

Herzliche Grüsse aus Altshausen,

Wolfgang

Ps.:War preislich sehr übersichtlich! :lol:

Antworten