Bunker am Höxberg ?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
straight_6
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2012 22:10
Ort/Region: Beckum

Bunker am Höxberg ?

Beitrag von straight_6 » 26.02.2012 15:52

Hallo!

Im Aussenbezirk meiner Heimatstadt Beckum in Westfalen, steht am sogenannten Höxberg eine Anlage im Wald, dessen Bedeutung mir seit Jahren unklar ist. Ich vermute, daß es eine Bunkeranlage aus dem 2WK sein könnte, da es zum Zeitpunkt des Krieges auf dem Höxberg eine Funkanlage gegeben haben soll. Meine Informationen sind leider sehr begrenzt und meine Recherchen im Netz, haben bisher auch nichts aussagekräftiges hervorgebracht. Hab hier mal einige Bilder von der Anlage eingestellt. Weiß jemand vielleicht etwas mehr dazu?

Gruß
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.02.2012 16:48

Moin Sascha,

In diesem Beitrag wird erwähnt, daß auf dem Höxberg eine Würzburg-Riese Stellung gewesen sein soll: viewtopic.php?t=6245&start=30&sid=b1a52 ... 8c1aa3ca3d

Wie weit sind eigentlich Macken- und Höxberg voneinander entfernt?
In der "Bibel" der Luftnachrichtentruppe wird Beckum immer wieder mit dem Mackenberg erwähnt, da dort eine FuSZ und eine RV-Knotenstellen gewesen sein müssen.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
straight_6
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2012 22:10
Ort/Region: Beckum

Beitrag von straight_6 » 26.02.2012 23:50

Hallo Eric!

Der Mackenberg ist nur knappe 7 KM Luftlinie vom Höxberg entfernt.(Bild 1)
Falls Du mehr über die F.u.S.Z. Beckum-Mackenberg weißt, lass es mich bitte wissen.
Sehr interessant! Ist diese Einrichtung in der Luftnachrichten-Datenbank erfasst?

Übrigens befindet sich heute in unmittelbarer Nähe, ca 1,6 KM süd/westlich des Mackenbergs eine Funk/Meßanlage der Bundeswehr.(Bild 2)

Gruß
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.02.2012 09:39

Moin Sascha,

hier im Forum war mal jlandgr (Jerôme) aktiv, der sich mit Fragen zu der Region und scheinbar auch dem Höxberg beschäftigt hat. So wie es aussieht ist er aber z.Z. nur noch als Gast im Forum.

Evtl. könnte sich aber auch Henschel mit Dir über regionale Themen austauschen. Schreib ihn am besten mal per PN an.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

dg4iag
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 05.07.2010 15:51
Ort/Region: Korntal-Münchingen

Bunker am Höxberg

Beitrag von dg4iag » 28.02.2012 06:26

Der Bunker muß nach dem 2. WK als Sprengstoff oder Feuerwerkslager genutzt worden sein.
Die Erdungs- bzw. Blitzschutzleitungen deuten darauf hin.
Nur die Türe ist keine der jetzigen vorgeschriebene Teile.

Gruß
DG4IAG

fhieronymus
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2013 12:17
Ort/Region: Beckum

Bunker Höxberg

Beitrag von fhieronymus » 25.04.2013 16:57

Kenne den auch und frage mich schon seit meiner Kindheit was da wohl drin sein könnte. In Beckum gabs auch noch einen an der Grünen Welle (Taubenhalle) wer kann darüber was sagen?

fhieronymus
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2013 12:17
Ort/Region: Beckum

Bunker Höxberg

Beitrag von fhieronymus » 26.04.2013 08:40

Habe gestern in Erfahrung gebracht das er zuletzt als Lager für Sprengstoff und Munition gedient hat. Er ist oder war im Besitz der Familie Hagedorn. Dort wurde der Sprengstoff für die umliegenden Steinbrüche gelagert. Jäger im Umkreis konnte dort auch ihre Munition abholen. Heute gibts in Beckum noch eine Gaststätte Namens Hagedorns Pulverschuppen. Falls ich mehr in Erfahrung bringen kann lass ich es euch wissen.

lars96
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2013 17:04
Ort/Region: Beckum

Beitrag von lars96 » 23.08.2013 16:35

Gibt es irgendwas neues?
Kann mir vielleicht jemand per PN den genauen Standort zukommen lassen? Ich würde mir das gerne mal ansehen :)

fhieronymus
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2013 12:17
Ort/Region: Beckum

Beitrag von fhieronymus » 26.08.2013 09:20

Habe letzten Sonntag mal ein paar Bilder gemacht. Viel geändert hat sich nichts aber der jetzige Besitzer hat wohl einige Schilder und Hinweise angebracht. Technische Überwachungsmittel konnte ich aber keine entdecken.

PN ist unterwegs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
straight_6
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2012 22:10
Ort/Region: Beckum

Beitrag von straight_6 » 01.10.2013 10:12

Na da scheint dem Besitzer wohl reger Besuch zu stören...!

Antworten