Flakstellungen im Bereich Rheinland Pfalz / Saarland

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Ben19781
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2014 16:58
Ort/Region: LK KIB

Beitrag von Ben19781 » 15.07.2014 00:12

@Cremer

Hi,

dank für den Tip. Habe eben mal bei Amazon geschaut und war bei einem Preis von 49,95€ schon etwas geschockt. Ein Tip für andere Interessenten : Bei http://m.lehmanns.de/shop/geisteswissen ... heinhessen gibt es das Buch für die schlappe Hälfte.

Weißt du züfälligerweise bei welcher Einheit dein Großvater gedient hat?

Gruß

Ben

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Buchpreise... :-)

Beitrag von niemandsland » 15.07.2014 07:30

Ben19781 hat geschrieben:[...] bei einem (Buch-) Preis von 49,95€ schon etwas geschockt.
Ein Luftbild derzeit bei der Luftbild-DB: 140 EUR; Recherche im günstigsten Fall ca. 80 EUR (wenn etwas spezieller auch mal 400 EUR) via NCAP. Gut geht auch als "Blindflug" (ohne Voransicht) via LuBi-DB kostenlos. Eine Kopie einer DIN-A4 Seite aus alten Akten (in der Regel) 0,50 - 3,00 EUR. Eine Karte abfotografiert 1,00 EUR, usw. hinzu kommt dann jedes Mal noch der jeweilige Preis für den Auftrag.

Ein Preis für ein Buch von rund 50 EUR ist durchaus nachvollziehbar. Schließlich handelt es sich wohl (ohne das ich es kenne) um ein wissenschaftliches Fachbuch, und nicht um eine Story die man irgendwie mal eben zusammen schreibt.

Naja, mein bestes "Anti-Beispiel" für ein Buch ist immer noch das Buch "Mahnmale in Beton, Luftschutzbunker in Hannover" von Lothar Hinz (Autor). Ein Beispiel dafür, wie man in rund 2, 3 Tagen ein Buch veröffentlichen kann und das zu einem Preis, der eigentlich nur unversch.... ist.

Meine Rezession bei Amazon, und ein Beitrag hier im Forum sprechen da für sich.

Nein, sicher kaufe auch ich lieber günstigere Bücher. Keine Frage. Aber oft wird einfach unterschätzt was an Zeit und Kosten für die Entstehung eines Buchs draufgegangen sind. Und leider haben nicht wenige Archive erkannt, das man mit alten Akten, Karten und Fotos richtig Geld machen kann.

Beste Grüße aus Hannover
Guido Janthor

Ben19781
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2014 16:58
Ort/Region: LK KIB

Re: Buchpreise... :-)

Beitrag von Ben19781 » 24.07.2014 16:49

Ein Preis für ein Buch von rund 50 EUR ist durchaus nachvollziehbar. Schließlich handelt es sich wohl (ohne das ich es kenne) um ein wissenschaftliches Fachbuch, und nicht um eine Story die man irgendwie mal eben zusammen schreibt.

Klar ist der Preis verständlich und es steckt viel viel Arbeit in so einem Buch. Daran habe ich auch nicht gezweifelt. Für mich war es aber schon ein hoher Anschaffungspreis, da ich sonst meine Bücher und Lektüren meistens auf dem Flohmarkt kauf. In diesem Fall war allerdings die Neugier bedeutend stärker um dort auf einen Glücksgriff zu warten. :?

Heute ist mein Buch gekommen und ich hoffe das ich heute Abend etwas Zeit habe um mal etwas zu schmöckern.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 709
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 01.04.2018 21:58

Im Helios-Verlag ist ein Buch zur LVZ West im Rheinland erschienen
http://www.helios-verlag.com/zeitgeschi ... nland.html
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 04.04.2018 10:06

Bei Lehmanns gerade nachges haut. Buch "Flieger über Rheinhessen" kostet aktuell 17,95€.

Komme erst jetzt durch as neue Posting, wo nachgefragt wurde bei welcher Einheit mein Grossvater gefient haben sill. Muss meine Mutter frage ob die das noch weiss.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten