Verstärkungsmauer für Luftschutzkeller am Rathaus Glückstadt

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Verstärkungsmauer für Luftschutzkeller am Rathaus Glückstadt

Beitrag von Deichgraf63 » 08.06.2014 21:04

Hallo, das Glückstädter Rathaus ist ein Nachbau von 1873/74 des ursprüblichen Gebäudes von 1642/43.
Unter dem Rathaus befindet sich ein massiver Gewölbekeller mit Rundbögen.
Dieser Keller wurde im Zweiten Weltkrieg als Luftschutzkeller ausgebaut, erzählte mir vor einigen Jahren eine betagte Zeitzeugin.
An der rechten Durchfahrt wurde dafür die Seitenwand links durch eine massive Ziegelwand verstärkt, ezählte sie mir.
Anbei ein paar Fotos davon, heute aufgenommen, bei Regenwetter.

MfG Deichgraf 63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten