QRA Ochsenhof

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
CRothe
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2014 16:36
Ort/Region: Sonthofen im Allgäu

QRA Ochsenhof

Beitrag von CRothe » 30.05.2014 14:15

Inspiriert durch den Forenbeitrag über Pershing II Standorte in und um Ulm (pershing-ii-in-neu-ulm-t3020.html?highl ... ochsenkopf) habe ich mir die Tage gedacht mal wieder um das QRA Ochsenkopf "zu schleichen" und zu sehen wie dort der Stand der Dinge ist. Ergebnis: Alles "beim Alten", aber die Anlage befindet sich in einem wirklich guten Pflegezustand! Zaunanlage z.T. optisch relativ frisch in Stand gesetzt und außer das die Anlage im Vergleich zum Ursprungszustand (vgl. Bilder hier: http://www.usarmygermany.com/Sont.htm?h ... de%201.htm) stark bewachsen ist, gut "in Schuss". Die internen Schutzanlagen (z.B. der doppelte Zaun der offenbar den Wohnbereich von den Abschusspositionen getrennt hat) sind nicht so gut beinander, die Gebäude sind im Gegensatz dazu ordentlich verbarrikadiert, jedes Fenster sauber von aussen abgedeckt. -> Sieht schon so aus wie wenn die Anlage aktiv gepflegt wird. Weis jemand von euch ob es geplante "militärisch motivierte" Maßnahmen für die Pflege solcher Objekte gibt oder läuft das im Rahmen der "Werterhaltung" von staatseigenen Gebäuden/Infrastruktur?

Nachtrag: Hier ist ein Film online der die Abläufe zur Zeit als QRA Ochsenkopf noch genutzt wurde darstellt: http://www.traditionsgemeinschaft-fkg1. ... _jack.html Zu sehen ist das damalige FKG1 das auch Ochsenkopf "nutzte", in dem Fall jedoch auf der freien Wiese in der Nähe von Landsberg.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt habe ich ein paar Bilder angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dg4iag
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 05.07.2010 15:51
Ort/Region: Korntal-Münchingen

Anlage wird noch militärisch genutzt

Beitrag von dg4iag » 31.05.2014 13:47

Die Anlage wird noch als Übungsgelände der ABC-Se Schule Sonthofen genutzt.

Deswegen der Gute Pflegezustand, also nicht Lost Place.
Auch wenn der Eigentliche Zweck Lost placke ist.

Gruß

DG4IAG

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 31.05.2014 16:40

Die Anlage hieß meines Wissens schon immer "Ochsen-HOF" und nicht Ochsenkopf.

Siehe die amtliche Karte:
http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/ ... 2&base=951

Der Ochsenkopf ist der zweithöchste Berg des Fichtelgebirges, dort gibt es zwar eine Sendeanlage des Bayerischen Rundfunks, aber keine QRA-Site.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 01.06.2014 00:58

Mein Wissenstand hierzu ist, dass die Anlage, die innerhalb des Standortübungsplatzes Kempten-Bodelsberg liegt, noch auf viele Jahre als Übungsgelände genutzt wird.

In Sonthofen/Allgäu sind 3 Kasernen der Bw vorhanden. Die General-Oberst-Beck-Kaserne, eine ehem. Ordensburg, wird zur Zeit nach dem Auszug der Schule für Feldjäger und Stabsdienst General-Saniert. Hier soll die Bundeswehrschule Abc-Abwehr und Gesetzliche Schutzaufgaben, das Zentrum Brandschutz der Bundeswehr und eine Sportfördergruppe der Bundeswehr demnächst einziehen (ca. 2018). Die Stadt Sonthofen wird dann in den beiden anderen Kasernen (Jägerkaserne, Grüntenkaserne), so ist es geplant, ein Gewerbe- und Mischgebiet, sowie ein Wohngebiet mit weitläufiger Parkanlage errichten.

Da für die Schule Abc-Abwehr und Gesetzliche Schutzaufgaben der Standortübungsplatz Sonthofen nicht geeignet ist, wird der Ochsenhof noch lange in der jetzigen Form erhalten bleiben. Vermutlich wird dann auch der Anteil der "ABC-Schule" auf dem Truppenübungsplatz Heuberg in Baden-Württemberg auch die Ausbildung im Ochsenhof durchführen.

CRothe
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2014 16:36
Ort/Region: Sonthofen im Allgäu

Beitrag von CRothe » 01.06.2014 13:12

Oha! Sorry, ich weis nicht wie ich auf Ochsenkopf kam, Ochsenhof ist natürlich richtig!

-> Ich werde den Fehler gleich berichtigen.

@HW: Danke für den Hinweis mit der ABC Schule, das ist ja "schön" wenn ein solcher Platz dann noch eine einigermaßen sinnvolle Verwendung findet und erhalten wird!

@all: HW hat recht was die Umgestaltung der Kasernenlandschaft in Sonthofen angeht. Da ich von dort komme steh' ich auch schon in den Startlöchern die Konversion zu dokumentieren. Allerdings rührt sich da noch nichts. Bundesimmo preist die Flächen noch nicht mal an. Lediglich der Arbeitskreis ist fleißig mit der Planung. Bei Interesse: http://www.sonthofen.de/Stadtpolitik/IS ... ichte.aspx

CRothe
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2014 16:36
Ort/Region: Sonthofen im Allgäu

Beitrag von CRothe » 01.06.2014 13:17

Okay, ich lese gerade das es hier nicht vorgesehen ist Beiträge selbst zu korrigieren. Wie ist es hier üblich, werden derartige "Fehler" von Admins/Moderatoren korrigiert oder stehen gelassen :?: Den Titel hatte ja jemand bereits erweitert...

GebBeobAri83
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2014 12:50
Ort/Region: Ronsberg

QRA Ochsenhof

Beitrag von GebBeobAri83 » 12.04.2015 01:15

Hallo zusammen!!
Diese Anlage diente nach der Aufgabe des FKG 1 (Landsberg) zwischenzeitlich in den Mitte 90gern als Asylbewerberheim. Danach kurz als Partygelände bevor es die Bundeswehr Mitte der 2000 Jahren wieder zurück erwarb und nun als Übungsgelände dient.
Aber trotzdem. Super Bilder :-) :thumbup:

Benutzeravatar
fkg-fernmelder
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2013 23:58
Ort/Region: Bergisch Gladbach

Re: QRA Ochsenhof

Beitrag von fkg-fernmelder » 17.05.2022 10:52

Am 8/2/88 ging es für mich ein letztes Mal raus zur QRA Ochsenhof im Rahmen einer Staffelübung.

Üblicherweise war mein Platz auf der Fahrt in der angenehm beheizten Kabine des Unimog. Auf dieser "goldenen" Fahrt musste es aber die "Kabine" eines MAN630 Funkkoffers sein - vor allem bei den Wetterbedingunen ;-)

Ja, auch die Pershings auf ihren LE Sattelzügen wurden über Strassen und der A7 auf festgefahrener Schneedecke bewegt ;-)
Der Winterdienst hatte an jenem Tag viel zu tun und wo sie waren schneite es wieder schnell zu...

Die Bilder zeigen die Anfahrt auf der Zubringerstrasse zur QRA an diesem schneereichen Tag...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

T1972
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 11.11.2012 16:59
Ort/Region: Bayern

Re: QRA Ochsenhof

Beitrag von T1972 » 03.12.2022 09:14

Hallo zusammen,

danke für die tollen Bilder vom Ochsenhof.
Das ist ja alles noch sehr gut erhalten.

Kann jemand sagen warum diese, relativ "neue" Anlage nach 10 Jahren, also 1986 keine QRA Einrichtung mehr war?

Zeichen der gewollten Abrüstung (beginnende INF Verhandlungen)?

Vielen Dank,
Thorsten

Benutzeravatar
fkg-fernmelder
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2013 23:58
Ort/Region: Bergisch Gladbach

Re: QRA Ochsenhof

Beitrag von fkg-fernmelder » 14.12.2022 08:08

Hallo T1972,

im Laufe des Jahres 1986 wurden die Bereitschaftsanforderungen für atomar ::radioaktiv:: bestückte Verbände mit Blick auf die sich verändernde politsche Lage (Entspannung unter Gorbastschow und die laufenden INF Verhandlungen) neu bewertet.
Damit wurde der QRA Status für beide deutschen Flugkörpergeschwader im November 1986 aufgehoben.

Zu meiner Zeit ab 1987 wurde die Stellung Ochsenhof aber im Rahmen von Übungen weiter verwendet und auch durch das FKG1 bewacht. Mit Auflösung des FKG wurde sie dann anderen Verwendungen zugeführt. Die QRA Arsbeck des FKG2 ist heute ein verfallener "lost place"...

Der Kamerad Lothar Schuster vom FKG2 hat ein sehr gutes Buch zum Einsatz und der Geschichte der Pershing 1&1A bei der Luftwaffe publiziert mit dem Titel: Schnell-Zuverlässig-Präzise | ISBN: 9783810703675
Lesenswert...
Gruss

Antworten