Mutter-Kind Bunker Wien

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Mutter-Kind Bunker Wien

Beitrag von Oliver » 29.05.2014 13:53

Moin zusammen,

ich hatte vor kurzem die Gelegenheit einen eheamligen Mutter/ Kind Bunker in Wien zu besichtigen. Der Bunker wurde in den Jahren 40/41 als Tiefbunker errichtet, ragt aber denoch zum Teil über die Erdoberfläche hinaus. Bis heute haben sich im Bunkerinneren die seinerzeit einzeln eingerichteten kleinen Kammern erhalten, auch wenn von dem ursprünglichen Inventar nicht mehr viel erhalten ist. Neben dem obligatorischen Räumen für Technik und den Bunkerwart sowie Sanitärräumen gibt es in dem Bunker noch eine kleine Rettungsstation und entsprechende Hinweise/ Beschilderungen die auf diese Räume verweisen.

Der Bunker wurde inzwischen in ein kleines aber feines Museum mit Ausstellung umgewandelt und kann bei regelmäßigen Terminen mit Führung besichtigt werden.

Links:
http://www.bezirksmuseum.at/default/index.php?id=828
https://www.wien.gv.at/bezirke/alsergru ... unker.html

Einen Bericht über den Bunker gibt es auch unter dem folgenden Link.

Anbei noch ein paar Bilder....

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten