Rantzau-Kaserne zum Verkauf

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
klaushh
Forenuser
Beiträge: 2577
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Rantzau-Kaserne zum Verkauf

Beitrag von klaushh » 20.05.2014 22:15

Moin, moin!

Nun bietet die BimA auch die Rantzau-Kaserne in Boostedt an.

Recht ausführlich im Exposé die Beschreibung (fast?) sämtlicher Gebäude, was vor allem für den einen oder anderen Soldaten, der mal in Boostedt lag, interessant sein kann.
Bei "Bedarf" ist sogar eine Besichtigungsmöglichkeit gegeben. Da die Kaserne wahrscheinlich erst 2016 frei wird, werden die Besichtigungsmöglichkeiten (Fotografieren!) allerdings zunächst etwas eingeschränkt sein.

Im übrigen siehe Exposé.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 12.06.2014 12:07

Hallo.

Man - das war "die" Kaserne in Schleswig-Holstein.

Ich selbst war da ein paar mal zur meiner aktiven Zeit da und auf dem Übungsplatz , und zuletzt glaub ich 2009 beim Tag der offenen Tür !

Jetzt ist alles vorbei !! Traurig , traurig !!


Gruß Claus
:cry:

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1857
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Rantzau-Kaserne zum Verkauf

Beitrag von bettika » 23.09.2019 17:10

Hallo,
nach langer Zeit wird der Verkauf von Teilflächen gemeldet
https://www.basses-blatt.de/newsreader- ... siert.html
Mit ihren Unterschriften besiegelten Boostedts Bürgermeister Hartmut König und Carsten Tietje den städtebaulichen Vertrag für einen 19 Hektar großen Gewerbe- und Logistikpark (GeLo-Park) auf dem Gelände der ehemaligen Rantzau-Kaserne in Boostedt. Tietje ist Geschäftsführer der Tietje-Gruppe, zu der auch die CLC (China Logistic Center GmbH) in Itzehoe gehört....
...Bis es zu diesem Vertragsabschluss kommen konnte, war es für alle Beteiligten ein langer nervenaufreibender Weg. Seit im April 2015 die letzten Einheiten der Bundeswehr aus der Kaserne ausgezogen waren, wurde über die Konversion, sprich die Umwandlung von militärischer in zivile Nutzung des insgesamt 85 Hektar großen Areals spekuliert....
... Von der EAE [Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende] , bis zu ihrer Schließung im Jahr 2024, nicht mehr genutzte Teilflächen sollten im Sinne des 2016 erstellten Rahmenplans genutzt werden. Diese Zielsetzung ist jetzt für größere Teilflächen erfüllt. Zum einen erwarb die Gemeinde Boostedt eine 3,5 Hektar große Fläche für 300.000 Euro (Abbruchkosten einer alten Halle gegengerechnet). Im Süden, angrenzend an die von-dem-Borne-Straße, soll ein Wohngebiet Waldsiedlung entstehen.
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

mathias1010
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2019 10:53
Ort/Region: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Rantzau-Kaserne zum Verkauf

Beitrag von mathias1010 » 12.11.2019 14:35

Die Flächen sind attraktiv, da sie unmittelbar an der Autobahn (A7) liegen und auch in Neumünster keine attraktiven Flächen derzeit zur Verfügung stehen.

Ich denke, dass das für Boostedt attraktiv sein kann (Stichwort: Gewerbesteuer).

Viele Grüsse

Antworten