Korpsdepot 273 Falkenfels

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
charly74
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2011 12:33
Ort/Region: dingolfing

Korpsdepot 273 Falkenfels

Beitrag von charly74 » 16.01.2014 22:10

Hallo zusammen
ich habe heute das ehemalige Korpsdepot 273 Falkenfels in der Nähe von Straubing besucht. Das Depot ist durch eine "normale" Ortsstraße erreichbar; in der Ortschaft Falkenfels gibt es keinen Hinweis auf das Depot. Die Straße führt dann in den Wald hinein, als erstes kommt man rechts an eine Einmündung zum ehemaligen Depot (Munition?) - Hier erlebte ich die Überraschung: das Depot ist (wie man so schön sagt) - renaturiert. Aber seht selbst auf den Bildern....
Auf den Luftbildern sieht man hier besonders deutlich den Unterschied zwischen Google und dem Bayernatlas - bei Google meint man, das Depot wäre noch aktiv...
Fährt man dann auf der Straße weiter, kommt man nach ca. 800 m rechts wieder an eine Einfahrt, die mit Betonklötzen eingefasst ist - auch das kann man gut im Bayernatlas erkennen. Da es hier schon dunkel geworden ist und ich keinen angetroffen hab, gibts hier leider keine Fotos...
Aber hier habe ich eine Frage. Links hinter dem Tor steht ein Mast, auf dem eine mir unbekannte Vorrichtung ist; in ca. 4 m Höhe hängt eine Art "Sat-Schüssel" allerdings ohne Einwölbung. Also wie eine Art Antenne - für was war das gut? Ich hab dasselbe auch schon im ehemaligen Depot Neuhofen gesehen (in dem jetzt das THW Mallersdorf ist)
http://ov-mallersdorf.ov-cms.thw.de/uns ... nterkunft/
Vielleicht kann mir jemand sagen, für was diese Vorrichtung gut war.
viel Spaß mit den Fotos, auch wenn fast nichts mehr erkennbar ist... Schade drum

viele Grüße
der Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

charly74
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2011 12:33
Ort/Region: dingolfing

Beitrag von charly74 » 16.01.2014 22:34

Hier der 2. Teil der Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pionier77
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2012 22:59
Ort/Region: 93138 Lappersdorf

Beitrag von Pionier77 » 18.08.2014 22:11

Hallo Charly,
Falkenfels renaturiert - Wahnsinn. Wer bezahlt eigentlich eine solche Maßnahme??
Ich war als Grundwehrdienstleistender 1996/97 in der Graf-Aswin-Kaserne in Bogen zuhause. Als Fahrer hab ich einige Male unseren Offizier vom Wachdienst nach Falkenfels raufgefahren. Damals war dort oben eine zivile Sicherheitsfirma mit der Bewachung beauftragt. Wir mussten nur ab und zu mal nach dem Rechten sehen. Im unteren Teil des Depots war gleich nach dem Tor rechts das Wachlokal. Ich erinnere mich noch an einen Wachhund, der mich nie besonders mochte, aber an dieses Antennen-artige Ding, von dem du sprichst, kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Tobi

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

Korpsdepot Falkenfels

Beitrag von thomasbreitenbacher » 02.10.2014 22:12

Hallo,

ich kam am 26.10.1997 in Falkenfels vorbei und habe einige Fotos gemacht. Damals war kein Personal (oder Wachhunde) anwesend, aber die Liegenschaft offensichtlich noch nicht vollständig aufgegeben, da die komplette Beschilderung im Inneren der beiden Lagerbereiche noch vorhanden war (allerdings dürfte der Lagerbereich Munition bereits geräumt gewesen sein, da die entsprechenden Gefahrgutklassenschilder nicht mehr vorhanden waren), noch Benzinkanister im Lagerbereich Betriebsstoff gelagert waren, die Grasflächen gemäht und noch einigermaßen gepflegte Zierpflanzen vor dem Wach-/ Verwaltungsgebäude vorzufinden waren.

Übrigens waren Falkenfels zusammen mit den vergleichbar aufgebauten und in relativer Nähe liegenden Depots Hunding und Schillertswiesen im Bereich des II. Korps in ihrer Form einzigartig. Erbaut worden dürften sie um 1980 herum sein (in Hunding fand ich einen entsprechenden Gedenkstein mit der Jahreszahl 1980).

Viele Grüße

Thomas

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

Korpsdepot Falkenfels

Beitrag von thomasbreitenbacher » 02.10.2014 22:22

Und hier die Bilder vom Verwaltungsbereich / Lagerbereich Betriebsstoff:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

Korpsdepot Falkenfels

Beitrag von thomasbreitenbacher » 02.10.2014 22:27

und nun drei Bilder vom Lagerbereich Munition, welcher aus vermutlich 14 erdüberdeckten Munitionslagerhäusern verschiedener Bautypen neben dem Wachgebäude bestand. Die MLH am Westzaun trugen die Nummern 10 bis 14 und erschienen vom Typ her wie die typischen zweiräumigen, 50 qm MLH der Standortmunitionsniederlagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten