Standorte FuMB herausfinden

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
oefi
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2005 23:32
Ort/Region: Ahlhorn

Standorte FuMB herausfinden

Beitrag von oefi » 06.05.2014 22:18

Hallo,

habe eine KTB mit Zuweisungen von Funkmessgeräten. Meistens werden Tarnnamen verwendet, die ich in der Datenbank nicht finde. Wo kann man die Standorte der FuMB herausfinden.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 06.05.2014 22:44

Hallo Andreas,

ein interessantes Dokument. Bzgl. der Standorte der darin genannten Tarnbezeichnungen DAHLIE und PFIRSICH schaue doch mal hier. ;-)

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
beaviso
Forenuser
Beiträge: 195
Registriert: 04.08.2004 01:49
Ort/Region: Gdansk (Danzig), Polen

Beitrag von beaviso » 07.05.2014 00:18

redsea hat geschrieben:Hallo Andreas,

ein interessantes Dokument. Bzgl. der Standorte der darin genannten Tarnbezeichnungen DAHLIE und PFIRSICH schaue doch mal hier. ;-)
FuMB Stellung PFIRSICH was located in Mosina near Poznan/Posen in Poland - not in France.

M.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 07.05.2014 07:19

Interessantes Bild/Foto. Da wurde ein FS fotografiert, welches wohl auf einer Halterung mit einem Zähler bei FS-Gerät hängt. Dieser stanzt die FS-Nummern automatisch, hier Nr. 450.

In Frankreich waren diese bestimmt nicht mehr, da Frankreich bereits zu diesem Zeitpunkt, Anfang Januar 1945, komplett "geräumt" war
Zuletzt geändert von Cremer am 07.05.2014 08:01, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

oefi
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2005 23:32
Ort/Region: Ahlhorn

Beitrag von oefi » 07.05.2014 07:45

Hallo,

danke für die Antworten. Der Zähler oben kommt von der Verfilmung durch die Amerikaner, dieses Dokument ist Bestandteil eines Mikrofilms von der NARA. Hier sind hunderte solcher Dokumente, bei einigen wird auch der Ort genannt bei Anderen nur die Tarnbezeichnung.

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 07.05.2014 09:18

Cremer hat geschrieben: In Frankreich waren diese bestimmt nicht mehr, da Frankreich bereits zu diesem Zeitpunkt, Anfang Januar 1945, komplett "geräumt" war
Not quite true. There were a number of "fortresses" around large harbors, that were in German hands right up to the end of WW II.
mfg
SES

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 07.05.2014 09:23

Hi Andreas,
Please see:
http://www.gyges.dk/Funkaufklaerungsdienst.htm
with multiple links to tables of organization and maps.
mfg
SES

oefi
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2005 23:32
Ort/Region: Ahlhorn

Beitrag von oefi » 09.05.2014 11:23

Hallo SES,

danke das hilft mir auch weiter. Übrigens sollte im März 45 noch ein Gerät an Erdbeere geliefert werden.

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.05.2014 20:21

Hallo Andreas,

Du erwähnst hunderte von solchen Dokumenten.
Das weckt Interessen, da sicherlich ich nicht der Einzige bin, der immer noch auf der Suche nach weiteren Informationen zu bestimmten Stellungen ist.

Liegen Dir alle NARA Dokumente zu diesem Themengebiet vor oder hast Du zumindest die Bestandssignatur?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

oefi
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2005 23:32
Ort/Region: Ahlhorn

Beitrag von oefi » 15.05.2014 18:59

Hallo,

es handelt sich um die NARA Rolle T971 R2:

2 April-July 1944 – 4376/87
Air Fleet Command/Operations Group – Report concerning Allied aerial warfare
against the Reich. Details of strength, losses, etc.

27 August-30 September 1944 – 4376/89
War Journal No. 79 of the 3rd Air Fleet/Operations Group, headquarters in France.

June 1944-March 1945 – 4376/97
Supplements to War Diary of the 3rd Division (Director General of the Signal
Corps, GAF General Staff 1944) concerning radar equipment and wireless
jamming.

March 1945 – 4376/99
Special War Journal of Air Force Administrative Command XIV, Volume IV,
West.

Gruss

Andreas

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“