[hoffnungslos?] Flugfeld in Nordafrika?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

[hoffnungslos?] Flugfeld in Nordafrika?

Beitrag von Imme » 22.01.2012 13:23

Hallo,

habe bei Ebay ein Foto ersteigert, das ein (wahrscheinlich) deutsches Zeltlager in Nordafrika zeigt.

Das Lager befindet sich am Rande einer ovalen Fläche, die ich als Flugfeld interpretiere.
Seht ihr das ebenso?

Zudem erkenne ich im Hintergrund eine Küstenline und im Vordergrund eine Straße.

Sollte es sich um ein Flugfeld handeln, kann man dieses anhand der spärlichen Infos genauer verorten?

Beste Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 23.01.2012 07:09

Guten Morgen!

Ich denke Flugfeld könnte hinkommen. Auf die Küstenlinie lass ich mich aber nicht 100%ig ein. Genauer verorten wird glaube ich sehr schwierig werden. Es wurden massig Flugfelder in Afrika angelegt. Es gibt kaum Pläne oder Bilder von diesen Plätzen. Ich hab nen Plan auf dem die Orte einiger Felder östlich Matruk eingezeichnet sind. Nicht einer der Orte lässt sich via GE noch identifizieren. Es hat sich so viel verändert, das ich nicht annehme das man dein Bild sicher zuordnen kann. Es sei denn es findet sich zufällig irgendwo ein Bild oder Plan genau dieses Platzes....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 23.01.2012 17:48

Hallo Paulchen,

erstmal Danke für die Karte!

Primär geht es mir auch nur um die Bestätigung meiner Vermutung, dass es sich um ein Flugfeld handelt.

Eine Verortung des Platzes halte ich auch nahezu unmöglich.

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.01.2012 18:50

Hallo Andreas,

ich glaube das eher nicht: Wenn ich die Breite eines Zeltes in Relation zur Breite des umrandeten Feldes setze, dann komme ich nicht auf die mindestens erforderlichen 500 m. Und dieses Maß ist sehr knapp angenommen.

Ich tippe eher auf einen Trockensee.

MfG
Zf :holy: [/b]
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 23.01.2012 21:22

Diese Furchen oder Pfade quer durch eine gedachte Landebahn sprechen für mich auch eher gegen Flugfeld. Da würde man als Pilot eher heftige Bodenwellen erwarten. Und müsste man dann nicht irgendwelche Spuren, wenigstens von einer Planierraupe o.ä. sehen, wo die Landebahn sein soll?
Könnte das vlt. ein einfacher Schießplatz sein? Am linken Bildrand steht doch so einiges in Reihe.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 24.01.2012 05:08

Ich könnte mir vorstellen das hier ein Stab oder sowas gelegen hat und der Platz für Verbindungsflugzeuge angelegt wurde. Für nen Storch brauchts keine lange Piste. Aber stimmt schon... für ne aufmunitionierte 109 wär die Piste schon kriminell kurz zum Starten... Vom Landen bei deren Bodeneffekt und den offensichtlich vorhandenen Gräben um den Platz ganz zu schweigen.... Ausserdem lagen leere Treibstofffässer gerne irgendwo am Rand des Feldes in der Gegend rum. Davon ist auf dem Bild auch nichts zu sehen. Aber ich glaube auch nicht das bei den zurückgelegten Strecken während der Offensiven irgendwelche Plätze mit großem Aufwand erstellt werden konnten. Die 109er hatten mit Zusatztanks mal grad nen Einsatzradius von 400km. (auf nen Luftkampf darf sie sich dann aber nicht mehr einlassen) Freie Jagd in Frontnähe geht nur wenn der Platz nicht weiter als 200Km von der Front weg ist. Bei Vormarschgeschwindigkeiten von 100km am Tag hat man einfach keine Zeit Flugfelder nach Vorschrift zu bauen wenn man noch eigene Jagd im Luftraum haben will......

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Beitrag von Sunninger » 18.06.2018 08:32

Könnte es sich hierbei nicht um eine Aufnahme aus der Zeit des ersten Weltkrieges handeln?

Die Größe und Art der Zelte und die Ausmaße des Flugfeldes könnten auf die Fliegerabteilung 300 hindeuten, welche in Palästina und auf dem Sinai eingesetzt wurde.

Antworten