[hoffnungslos?] unbekannte Kaserne /Flugplatz (?) 1942 (?)

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 08.11.2017 23:46

Da das erkennbare Flugzeug schonmal ziemlich eindeutig als HE 42 identifiziert und diese Maschine ausschliesslich zur Schulung gebaut und eingesetzt wurde, möchte ich noch auf die Farbgebung der Maschine hinweisen.
Sie ist nicht weiß!
also wurde sie nach 1939 abgelichtet.
Zu dieser Zeit war die Luftnachrichtenschule See (bei der die HE42 in dieser Farbgebung eingesetzt wurde) in Dievenow zusammengefasst. (vorher Flensburg)
Dazu passt sehr schön das die Ablauframpe in Divenow Richtung Osten weist. Da dort die Sonne bekanntlich aufgeht, passt der Schattenwurf herrlich genau zum Morgenapell....
Die Betonplatten liegen da heute noch... Aber warscheinlich gibt es diese Platten häufiger.....

Ich tippe auf den Fotostandort in der angehängten KMZ...

Jetzt müsste man nur noch Referenzen finden ob das Gebäude mit den lustigen Fenstern irgendwo stand und ob dort ein Bauwerk (vielleicht Kran?) stand von dem aus das Foto gemacht werden konnte.
Ich denke nicht das man es im Vorbeiflug aus einem Flugzeug aufgenommen hat.... ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.11.2017 00:56

Hallo Paulchen,

das sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Wenn das Foto tatsächlich in Dievenow aufgenommen worden ist, würde ich den Aufnahmestandort aber rund 70 m weiter südlich sehen.

Die Betonplatten auf denen das Flugzeug steht, sind versetzt angeordnet. Das Flugzeug steht in Längsrichtung der Bahn. Im hinteren Bereich scheinen die Platten parallel zueinander verlegt, sowohl auf dem Foto wie auch in Dievenow. Der Schattenwurf würde dann auf die Mittagszeit schließen lassen.

Hier findet sich ein Foto einer He 59B-2 nebst Kran. Die Bildunterschrift sagt aber leider nur aus, dass diese Maschine zum Standort Dievenow gehört und nicht, ob das Bild auch in Dievenow aufgenommen wurde.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 09.11.2017 07:47

Hallo,
ein Gebäude mit passenden Fenstern in Dievenow hätte ich :8): , aber ob es an der richtigen Stelle stand?
Als Fotografenstandort statt Kran, könnte es auch das Dach einer Flugzeughalle sein?

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.11.2017 12:11

Hallo zusammen,

auf Wikimedia findet sich diese Luftbildaufnahme, leider undatiert.

An der fraglichen Stelle ist auf dem Luftbild etwas zu erkennen, was wie kleine Gebäude, Schuppen o.ä. ausschaut. Leider kann man es nicht genau erkennen, da genau dort die Zahl "0,3" eingetragen ist. Das Luftbild habe ich in anhängendes Overlay eingebunden.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 09.11.2017 12:20

Hallo Kai,
das von Dir verlinkte Luftbild ist ein Ausschnitt aus dem Luftbildplan 1954 Fritzow vom August 1937.
Deine KMZ zeigt als Overlay nur den linken Teil des Luftbildplans, die Höhe 0,3 m fehlt.
Es grüßt
aflubing

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 09.11.2017 12:53

Hallo,
Das von Bettika gepostete Bild zeigt den Nordwestlichen Bereich des Geländes...
Habe mal die KMZ des vermutlichen Fotografenstandortes beigefügt.
Die große Halle von der Rückseite zu sehen und die Unterkünfte rechts. Das Foto kann nur dort gemacht sein...
Ob wir das aber mit dem Gesuchten Bild in Einklang bringen können, weiß ich nicht. Das Bild von Bettika zeigt die Szenerie am späten Nachmittag(nach Sonnenstand).
Was wenn die Befehlsausgabe nicht Morgens sondern Abends erfolgte....? Hat man sowas gemacht? Befehle für den Folgetag ausgeben?
Dann könnte das Suchbild tatsächlich dieses Gebäude Zeigen. Vom Dach der Garagen aus, welche auch auf Bettikas Bild rechts zu erkennen sein könnten.(sieht fast aus wie eine Mauer vor den Unterkünften) Richtung Nordosten aufgenommen.... Der Verlauf der Strassen stimmt ziemlich gut überein. Ein Gebäude mit passenden Fenstern stand auch dort. Kübelwagen in der nähe der Garagen geparkt. Aber trotzdem finde ich will das nicht so recht passen...
Auch hier zugehörige KMZ

...alles sehr schwammig...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.11.2017 15:31

Hallo aflubing,

vielen Dank für Deine Informationen. :thumbup:

Im Netz (bei Wikimedia) liegt auch nur die linke, untere Hälfte des Luftbildplans. Die "0,3" ist an der Stelle eingetragen, an der ich jetzt hier den GeoTag gesetzt habe (s.o.).

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.11.2017 15:51

Hallo Paulchen,

irgend wie habe ich Schwierigkeiten nachzuvollziehen, welchen Standort Du jetzt meinst. Könntest Du dies vielleicht in GoogleEarth einzeichnen oder markieren, insbesondere wo Du das Flugzeug siehst und in welcher Richtung es steht?

Auch ist mir nicht klar, ob Du Dich mit der Placemark "Suchbild?" auf das ursprüngliche Suchbild beziehst, dann passen für mich die Betonplatten schon mal nicht zu dem von Dir neu markierten Standort, ganz abgesehen von der rechten Gebäudeecke des auf dem Suchbild zu sehenenden flachen Gebäudes.

Dein "Fotostandort" markiert den Standort des Fotografen, der das von bettika fünf Beiträge vorher eingestellte Foto aufgenommen hat. Dieses hat aber nichts mit dem Suchbild zu tun, da u.a. die Fenster des flachen Gebäudes nicht mit denen auf dem Suchbild übereinstimmen.

Viele Grüße

Kai

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 09.11.2017 16:35

...brauche mal ne schulung für GE....

Ich habe versucht mit Polygonen den Bereich zu markieren
Ich vermute das Gebäude das auf Bettikas Bild zu sehen ist, wäre in etwa an der blau Markierten Stelle zu finden(Gebäude 2)Es scheint deutlich größer zu sein und weiter nach Westen zu reichen als es zum Suchbild passen würde.
Den vermuteten Blickwinkel (Geschätzter Aufnahmewinkel)auf dem Suchbild habe ich mit einem Dreieck markiert.
Das kleinere, auf dem Suchbild sichtbare Gebäude müsste demnach an der rot markierten Stelle (Gebäude) gestanden haben.
Aber ohne Referenz zur Bebauung seinerzeit ist mir das alles viel zu wenig.
Mir waren die Wege aufgefallen. Die Rasenkanten an dieser Stelle decken sich mit den Kanten auf dem Suchbild. Trotzdem viel zu wenig Handfestes.

Edit:
Hab versucht ein Overlay für ein Flugzeug einzufügen.

Jetzt muß mir nur mal einer erklären wie ich das in einer Datei verpackt bekomme damit ihr nicht 4-5 Dateien runterladen müsst....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.11.2017 17:22

Hallo Paulchen,

vielen Dank für Deine Mühe. :thumbup:

Im Prinzip kommst Du mit Google Earth doch schon ganz gut zurecht, was Pfade und Polygone betrifft. Der "Trick" ist dann nur, Du verschiebst die betreffenden Placemarks, Pfade und Polygone in einen Ordner, den Du dann hier hochlädst. Schon hast Du nur einen Anhang, in dem sich dann verschiedene GE-Elemente befinden. ;)

Auf der Skizze in "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" (Ries/Dierich) ist in dem von Dir rot marktierten Bereich tatsächlich etwas eingezeichnet, was ich aber nicht deuten kann. Es könnte ein gestrichelt dargestelltes Gebäude sein, vielleicht aber auch nur eine Fläche. Auch sind dort in diesem Bereich noch weitere Gebäude verzeichnet, die auf dem von bettika zuletzt eingestellten Foto noch nicht oder nicht mehr vorhanden sind. Ich habe diese im Anhang in gelb eingezeichnet.

Trotzdem kann ich mich mit diesem Standort nicht so ganz anfreunden. Dein erster Standort war mir da wesentlich sympatischer.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten