Südschwarzwald

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Südschwarzwald

Beitrag von zulufox » 21.05.2014 20:39

"Wenn einer eine Reise tut, dann fällt ihm manchmal was auf"

Hallo Freunde,

ob der Beitrag hier in diesem Unterforum so richtig ist, das wird sich hoffentlich noch herausstellen. Am vergangenen Sonntag fiel mir auf der Fahrt zu unserem Hotel doch die abgebildete "Käseglocke" auf. Ich habe sie dann gleich mal aufgenommen, bin mir aber völlig im Unklaren, ob das eine ehemalige Befestigung zum Schutz der "Südannäherung" von Freiburg im Breisgau war.

Fakt ist jedenfalls: Die "Glocke" wurde nachträglich versetzt wieder aufgesetzt, so dass das Klappgelenk und der Haltebügel jetzt nicht mehr ineinandergreifen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 21.05.2014 22:49

Ich weiß zwar nicht was es ist, denke jedoch nicht an etwas Festungstechnisches.
Sieht aus wie ein Domdeckel von einem Druckbehälter.
Die Klauen für die Verschlussbolzen und die Flansche auf der Oberseite sprechen sehr daführ.

Talpa
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Beitrag von Saska » 24.05.2014 22:26

Hallo Zulufox

Diese Kuppeln gibt es in diesem Bereich mehrfach, allerdings zum Teil mit unterschiedlichem Aussehen. Sie haben nichts mit Festungsbau zu tun, wie der Vorredner bereits erklärt hat.

Sie stehen aber im Zusammenhang mit den alten Bergwerksarealen der Erzgruben im Schönberg bei St. Georgen, welches eben genau im dortigen Bereich lag bzw. liegt. Sie hierzu auch:
http://kartan.de/fileadmin/kartan.de/bi ... _Nowak.jpg

Was jetzt genau unter dem von Dir gefundenen Opjekt liegt und/oder für was es genau diente ist auch mir leider unbekannt.

Richtig ist allerdings Deine zeitliche Einordnung, denn diese Gruben stammen aus der Zeit des Dritten Reiches, wovon Beispielsweise das Gemälde über dem dortigen Eingangsportal zeugt. Mehr Infos hierzu siehe: http://kartan.de/index.php?id=bergwerk_schoenberg

Grüße Sascha

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“