Luftschutz der Reichsbahn in Frankfurt/Main

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.03.2014 20:54

Zum Bw.2 mal rein spekulativ: wenn man das Gleisfeld im fraglichen Bereich in GE mit der Zeiteinstellung 03/2002 überfliegt, dann bleibt mein Auge an einem überwachsenen Bauwerk östlich eines mutmasslichen Stellwerkes hängen. Dieses Bauwerk erscheint auf den ersten Blick etwas zu gross. Wenn man dann auf die falsch einsortierte Ansicht 12/2000 umschaltet, dann sieht man das abgeräumte Gleisfeld. Einzig ein Teil dieses ehemals überwachsenen Bauwerkes steht da einsam in der Landschaft herum, während alles andere bis auf die Grundmauern abgeräumt ist.

Wenn jetzt jemand die genaue Bezeichnung dieses mutmasslichen Stellwerkes benennen könnte, dann könnte man im Netz mal versuchen, Bilder davon zu fischen in der Hoffnung, dass dieses Objekt dort irgendwo im Hintergrund auftaucht.

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.03.2014 21:09

Zu BW.1: der nachfolgende im DSO gepostete Plan steht offensichtlich auf dem Kopf. Er zeigt aber einen Bunker genau an der Stelle, an der dochol den Hochbunker benannt hat. Da kann also ein Häkchen dahinter.

Thorsten.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Luftschutz der Reichsbahn in Frankfurt/Main

Beitrag von niemandsland » 07.04.2014 10:10

Hallo unbekannterweise,

Du schreibst:
dochol hat geschrieben: Im Zuge meines Vorhabens, den Frankfurter Raum näher zu betrachten, bin ich noch auf der Suche noch folgenden Bauwerken aus der Liste:
5) HBF Frankfurt/Main - Bw1 (Ist das der Hochbunker im Gleisvorfeld?)
6) Bf. Frankfurt-Höchst-West (Bezeichnet "West" die Lage des Bauwerks am Bahnhof Höchst, oder ist damit ein anderer Bahnhof im Westen Höchsts gemeint?)
7) Untersuchungshalle Hbf. Frankfurt
10) Bw.2 Frankfurt Hbf.

Alle Bunker haben Schutzplätze von 50-250 Personen. Sie scheinen daher eher klein zu sein.
Sollte die Lage lokalisiert werden, möchte ich gerne Fotos bereitstellen.
Eine Frage: woher hast Du die Gewissheit erlangt, das es sich zwingend um "Bunker" handelt?

Im folgenden beziehe ich mich jetzt mal auf mehrere Aktenbestände aus dem Norddeutschen Raum. Ich sitze in Hannover und da interessiert mich natürlich erstmal was es hier so gab. :-)

Ich habe vor einiger Zeit mal die zahlreichen Auflistungen aus den Jahren 1952, 1958 und 1978, wo die noch vorhandenen Bestände aus dem ehem. Reichsbahn-Luftschutz offenbar von den einzelnen Reichsbahn-Direktionen erfasst wurden, ausgewertet.

Dabei kam "ich" zu folgendem Ergebnis:

Auf Bahnhöfen wurden von der Deutschen Reichsbahn sehr gerne (sogar an kleineren Haltepunkten) Deckungsgräben errichtet. Diese fassten zwischen 50 bis 300 Personen. An Betriebswerken wurden z.B. gerne Luftschutzräume (im vorhandenen Keller) eingerichtet.
Dies war offenbar auch sehr beliebt in Stellwerken und in der Übernachtung !!!
Und in zwei Fällen im Bereich der BD Hannover an Bw's auch nur Splitterschutzzellen aufgestellt. Dies war - nach meinen Unterlagen - eher an StW's der Fall.

Interessant wäre zu wissen, woher die Informationen stammen. In den Auflistungen der Bahn von 1952 und 1958 (ich habe diese für den Norddeutschenraum fast komplett vorliegen) finden sich nur Hinweise auf die Größe (Angaben in m²). Interessant wäre zu wissen, worauf sich der von Dir genannte Artikel stützt.

Ansonsten erinnere ich mich noch an den Tiefbunker am Hauptbahnhof FF/M und an den Winkel-Turm im Bahnhofsvorfeld (etwa Höhe Kleyerstr. ?? oder Gutleutstr ???).

Sorry, ich war seit über 25 Jahren nicht mehr in FF/M. :-)
Und Bunker haben mich damals eher weniger interessiert.

Und was die Abkürzungen betrifft: Bw = Betriebswerk, (H)Bf = (Haupt)Bahnhof, StW = Stellwerk, usw.

Ich denke ohne Hilfe von einem Bahn-Mitarbeiter kommst Du dort nicht weiter. Wenn Du dich für die Geschichte der Bahn interessierst, dann schau mal, ob Du für FFM / Höchst alte Streckenpläne findest. Da solltest Du dann die entsprechenden Hinweise finden. Oft steht da auch schon ein verräterisches "B" oder ausgeschrieben "Bunker" drin. Ich wünsche Dir jendenfalls Glück. Und nicht vergessen... alle Infos basieren bei mir auf die Bahndirektion Hannover (BD). Ich gehe aber davon aus, das sich diese Daten auch auf das damalige Reichs- und heutige Bundesgebiet übertragen lassen.

Vielleicht konnte ich trotzdem weiterhelfen...?!

Gruß aus Hannover
Wolf / Guido Janthor

PS: Besteht vlt. die Möglichkeit, den Artikel als Kopie (gescannt/abfotografiert) als Mail zu bekommen?

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 07.04.2014 23:31

Nachtrag

Inzwischen zwei Kopien des Artikels dankend erhalten. Danke schön.

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 07.04.2014 23:32

Hallo, Zusammen,

die erwähnten Luftschutzbunker stammen aus einer Zusammenstellung eines
Baurates D.R. vom Bahnhof-Neubauamt Frankfurt/Main 2(Hochbau)nach 1945.

Wie klaush schon vermutet, handelt es sich auch um die BASA Zentrale der RBD FF/M
"Fernmeldegebäude Karlstr mit bombensicherer Unterbringung der BASA Anlage und geplantem Luftschutz-Bunker für 1500 Personen"

"Lage des Südbunkers. Der linke Bereich befindet sich in Höhe der Gleise 4 - 9"

In Gleisplänen des Hbf FF/M müssten die Bunker eingezeichnet sein. (Zumindest in Gleisplänen des Hbf Bielefeld; damals RBD Hannover)

Quelle: Eisenbahn-Geschichte Nr. 60, u.a. BASA - und Luftschutzbunker am Frankfurter Hauptbahnhof


Lieber Gruß Gerd

Antworten