[geklärt] Luftwaffe / Unbekannter Flugplatz-> Fliegerhorst Straubing

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Luftwaffe / Unbekannter Flugplatz-> Fliegerhorst Straubing

Beitrag von seeker2424 » 03.01.2013 11:29

Hallo,

anbei drei Fotografien (Flohmarktfund, unbeschriftet, Postkarteneinteilung hinten), die eine Veranstaltung auf einem Flugplatz der Luftwaffe (Wehrmacht)zeigen. Hat jemand eine Idee, welcher Flugplatz das sein könnte? Leider gibt es sehr wenig Anhaltspunkte in der Peripherie, aber die Flugplatz-Spezialisten hier im Forum haben ja schon Verblüffendes zu Wege gebracht, also versuche ich es mal.

Beste Grüße aus der Hauptstadt,

Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 03.01.2013 14:03

Offensichtlich gibt es noch mehr Bilder aus dieser Serie:

http://www.google.de/search?num=10&hl=d ... oten&tbo=d

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 03.01.2013 15:15

Hallo :-) ,

ich bin kein großer Experte, aber einige Dinge fallen mir doch auf:

- die Flugzeuge: einmotorige JU 52, der Kennung nach evtl. Schulmaschinen?

- evtl. eine "enttarnte Luftfahrerschule" (Frühjahr/Sommer 1935)

- evtl. 1. Vereidigung nach Wiedereinführung der Wehrpflicht?

- Die Holzbaracken an dieser Stelle deuten darauf hin, dass auf dem Platz noch viel gebaut wird (?) An solchen Orten (zwischen den Hallen) standen auf "fertigen" Plätzen in der Regel keine Baracken.
Zuletzt geändert von Godeke am 03.01.2013 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Oberst Villa
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2012 20:56
Ort/Region: Eine kleine Stadt in Deutschland

Beitrag von Oberst Villa » 03.01.2013 16:02

Fliegerhorst Wunsdorf ????
Mal ein Tipp ins Blaue, weil mir die Hallen so bekannt vorkommen, insbesondere die Anbauten mit den länglichen Fenstern.


siehe hier:http://www.relikte.com/wunstorf/index.htm
Selbstbeherrschung - der einzige Weg in einer Welt voll Idioten zu überleben.

nery
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2008 18:21
Ort/Region: Menslage

Beitrag von nery » 03.01.2013 16:09

Godeke hat geschrieben:....
- Die Holzbaracken an dieser Stelle deuten darauf hin, dass auf dem Platz noch viel gebaut wird (?) An solchen Orten (zwischen den Hallen) standen auf "fertigen" Plätzen in der Regel keine Baracken.
Das ist wohl auch so. Auf dem letzten Foto sieht das so aus, als ob an dem niedrigeren Gebäude rechts neben der Halle ein Gerüst am Giebel steht. Am Giebel des Gebäudes ganz rechts scheint auch irgendwas im Bau zu sein. Bei zweiten Foto kann man im Hintergrund auch irgendwie ein Baustelle erkennen. Wird sich aber wohl um die Baustelle von letzten Bild handeln, nur aus anderen Aufnahmeposition. Man achte auf das Gebäude rechts. Da lagern Brette oder Gerüstteile am Giebel.Datum müsste nach 1932 oder 1934 sein. Die JU 52 hatte im März 32 ihren Erstflug. Allerdings war das die 3 motorige.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.01.2013 17:21

Also bevor die Raterei noch lange in die falsche Richtung zielt:

A) auf img243 und 244 das sind keine einmotorigen Junkers Ju 52 (die hatte vor dem Mittelmotor einen glatten Townend-Ring), sondern Junkers W 34hau.

B) der Fliegerhorst ist definitiv nicht Wunstorf, dort gibt es keine Flugzeughalle mit Satteldach und Flugzeughalle mit Bogenbinder in einer Reihe.

C) Da die Soldaten alle schon Luftwaffenuniform tragen und Truppenfahnen (Standarten) zu sehen sind ,wurden die Aufnahmen nach nach der Stiftung der Truppenfahnen 1936 aufgenommen.

Ich such auch immer noch, aber auf kleiner Flamme.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 03.01.2013 17:41

Moin,

bei der Maschine auf handelt es sich nicht um eine Junkers Ju 52.
Der Rumpf ist zu kurz, die Form stimmt nicht, die Verkleidung des Motors, sowie der Vier-Blatt-Propeller passen nicht.

Nach der Kennung, die auf der zweiten Aufnahme zu sehen ist WL-O.. kommen nur drei verschiedene Muster in Frage:

AGO Ao 192
Focke Wulf Fw 58
Junkers W34

Bitte überprüft selbst, ob hier nicht ausschließlich die W34 hau in Frage kommt.

Da ich aber nicht der hausgemachte Flugzeugtypenspezialist bin, wäre eine Ergänzung bzw. Richtigstellung äußerst sinnvoll.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 07.01.2013 06:17

Hallo.

Ich habe folgendes für euch:

Die Flugzeuge sind alle Junkers Ju W34, aber verschiedene Ausführungen. Die vierprop version ist entweder hi oder hau. Daneben gibt es noch drei- und zweiprop Versionen. Die W34 war ein weit verbreitetes Schul-, Transportflugzeug.

Besonders interessant ist die Kennung WL-Oxxx. Sie datiert diese Aufnahme zwischen Januar und Juli 1939 (Einführung/ Benutzung dieser Art der Kennung), wobei das Wetter m.M.n. eher auf zweites oder drittes Quartal 1939 schliessen lässt. Nach Juli 39 wurden die bekannten Stamm- u. Verbandskennzeichen eingeführt.

Hoffe das hilft einbisschen.
Gruß
Christian M. Aguilar

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Vorschlag: Schönwalde

Beitrag von Deichgraf63 » 29.11.2013 18:08

Dieser Platz muss ja relativ früh in Betrieb gegangen sein. Käme für diesen http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Sch%C3%B6nwalde Platz hin. Und diese http://www.google.de/imgres?biw=1280&bi ... =134&ty=89 Halle mit dem seitlichen Anbau sieht verdammt ähnlich aus, Abstand zwischen den Hallen sollte auch hinkommen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 29.11.2013 19:52

Hallo Deichgraf63,

auf dem zweiten Foto ist neben der linken Rundbogenhalle noch eine Halle mit Satteldach zu sehen. Auf dem Luftbild in GE von 1953 ist an dieser Stelle jedoch keine Halle und auch keine Überreste einer Halle zu erkennen, sondern lediglich die Reste eines alten Rollweges. Auf der Planskizze im Ries-Dierich sind an diese Stelle Tanks verzeichnet, sowie der auf dem Luftbild zu sehende Rollweg -> daher negativ.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten