Flugplatz Klagenfurt

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
JensS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.03.2015 20:42
Ort/Region: Rüsselsheim

Flugplatz Klagenfurt

Beitrag von JensS » 19.07.2016 20:12

Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit im Forum angemeldet, habe aber bisher nur sporadisch Einblick nehmen können.
Heute habe ich nun doch eine Frage, zu deren Beantwortung ich eure Hilfe benötige.
Das anhängende Foto zeigt ein Flugzeug der Flugzeugführerschule A/B 14.
Diese nutzte ja den Platz in Klagenfurt und auch Nebenplätze.
Könnt ihr mir, anhand der Gebäude im Hintergrund sagen, ob es sich bei dem fotografierten Platz um Klagenfurt handelt?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.07.2016 22:12

Hallo Jens,

das ist definitiv der Fliegerhorst Aigen im Ennstal. Es war, soweit mir bisher bekannt, der einzige von den österreichischen Luftstreitkräften vor 1938 gebaute Platz, bei dem Teile der Flugzeughallen in einen Berg hinein gebaut worden waren. Platzkoordinaten: 47°32'15"N 14°08'20"E

UND: Es war der einzige dieser Art, der von der Luftwaffe genutzt worden war.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Beitrag von GrafWolf » 20.07.2016 08:23

Guten Morgen!

Zulufox liegt richtig! Die Bebauung mit dem markanten Tower lässt sich
heute noch sehr gut auf Google Earth nachvollziehen.
Aigen war ebenfalls ein Arbeitsplatz der FFS des FAR 14 Klagenfurt.
Beim bauchgelandeten Flugzeug handelt es sich um eine Focke-Wulf Fw 58 "Weihe".

Herzliche Grüsse aus Oberschwaben,

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Beitrag von josef » 20.07.2016 11:37

Einige aktuellere Fotos zum Flh. Aigen:

Fotos: "Bundesheer/Gunter Pusch" - für eine Veröffentlichung freigegeben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 20.07.2016 17:48

Leicht offtopic,
aber gibts einen Grund warum diese alten Alouette 3 noch geflogen werden?

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Beitrag von GrafWolf » 20.07.2016 18:54

Hallo !

Beim österreichischen Bundesheeres müssten
aktuell noch 24 SA-319 "Alouette III" im Einsatz sein.
Sie übernehmen leichte Transport- und Verbindungsaufgaben, ausserdem
sind sie sehr gut für den Einsatz im Hochgebirge geeignet.
Alle Aluoette III des Bundesheeres sind nebenbei noch als Notarzthubschrauber
eingesetzt.

Herzliche Grüsse aus Oberschwaben,

Wolfgang

Antworten