Leitpfosten

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
dominik
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2006 17:25
Ort/Region: Essen

Leitpfosten

Beitrag von dominik » 25.10.2006 20:26

Hallo,

bei meinem ersten Beitrag möchte ich mal eine Frage zu einem Schild stellen das ich bei einem Spaziergang gesehen habe. Dazu konnte ich keine Informationen finden.

Es scheint irgendwas mit den Strassenmeistereien zu tun zu haben.

Kann mir da jemand Auskunft geben? (Bedeutung / Funktion?)

Danke!

Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 25.10.2006 20:42

Ortsdurchfahrt.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 25.10.2006 20:54

volker hat geschrieben:Ortsdurchfahrt.
Und jetzt noch mal die Langform:
Ortsdurchfahrt bedeutet, daß ab hier die die Straße auch für den innerörtlichen Verkehr vorgesehen ist. (findet man z. B. nicht an den durch Hamburg hindurchführenden Autobahnen)
Es gelten ab hier besondere Regelungen zum Unterhalt der Straße und zur Gestaltung anliegender Grundstücksauffahrten.
Eine z. B. Kreisstraße durch einen Ort ist vor OD durch den Kreis zu unterhalten, nach OD durch die Gemeinde (wenn mehr als 80.000 Einwohner). Außerorts darf die Grundstücksausfahrt nicht direkt an der Straße liegen, innerorts schon.
OD und das gelbe Ortsschild liegen i. d. R. nahe beieinander, müssen dies aber nicht.

Grüße
Ingo

aussig

Ortsdurchfahrt

Beitrag von aussig » 26.10.2006 10:08

Moin!
Kleine historische Ergänzung: bis in die fünfziger, vielleicht auch sechziger Jahre, standen da, wo Bundes- (ehemals Reichs-)Straßen durch Orte führten, Steine, die auf der einen Seite mit "Reich", auf der anderen mit "Gem" (für Gemeinde) beschriftet waren.
Gruß, aussig

dominik
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2006 17:25
Ort/Region: Essen

Beitrag von dominik » 26.10.2006 10:51

Danke für die Infos!

Ich hatte schon Bedenken, weil meine Frage sich ja nicht auf etwas direkt verkehrsgeschichtliches bezog. Dank der Zusatzinfos gibt es ja doch einen Bezug.

Ich finde, auch wenn diese Information sicher nicht alle Bürger interessant finden, wäre ein Hinweisaufkleber auf dem einen oder anderen Schild nicht schlecht. Wenn die Behörden unsere Umwelt schon komplett taggen, wüsste man wenigstens warum ;-)

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 27.10.2006 09:16

Moin!

Wo wir schon mal beim Thema sind, genau solche Schilder giebt es auch mit RS drauf. Meistens stehen sie kurz vor der Ortsein- bzw ausfahrt.
Ich rätsel schon lange über deren bedeutung.

Grüße
Jens

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 27.10.2006 20:43

Bart hat geschrieben:Wo wir schon mal beim Thema sind, genau solche Schilder giebt es auch mit RS drauf. Meistens stehen sie kurz vor der Ortsein- bzw ausfahrt.
Jens
Hallo Jens,

wenn es sich dabei um heutige Bundesstraßen handelt, dann würde ich auf "Reichsstraße" tippen, allerdings hätte ich dann auch die entsprechende Nummer erwartet.
Früher gab es Kilometersteine an den Bundesstraßen die hatten auf einer Seite die entsprechende Straßennummer und auf der ander die Kilometerangabe. Heute stehen da meist so dreieckige Tupperdosen.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 27.10.2006 22:31

Moin Ingo,

an Reichsstraße würd ich nicht denken, da es sich dabei um moderne Schilder handelt, und heute bezeichnet wohl keiner mehr eine Landstraße als Reichsstraße. Auch nicht der Kries Pinneberg.
Die Schilder sehen genauso aus wie das oben gezeigte, nur an stelle des "OD" steht dort halt "RS".

Werd bei gelegenheit mal ein Foto machen.

Gruß
Jens

T. M.

Beitrag von T. M. » 27.10.2006 23:14

Hier habe ich (fast ganz unten) was über OD-Steine geschrieben. Da sieht man auch die steinerne Version dieser Schilder.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 28.10.2006 14:25

Moin!

So, hier das Bild zum Schild.
Zu finden sind die Schilder meist an Landstraßen, an Bundesstraßen hab ich bis jetzt noch keins gesehen.

Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten