Zeven, Hilfskrankenhaus Dammacker Weg 12

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Zeven, Hilfskrankenhaus Dammacker Weg 12

Beitrag von -zAc- (†) » 31.03.2011 14:56

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... eg-12.html

Hallo zusammen,

bin in der vergangenen Woche vorort gewesen und habe ein paar Aufnahmen vom ehemaligen HKH gemacht. Bei den Bildunterschriften zu einzelnen Bildeern bin ich mir allerdings noch unsicher, weil ich das Objekt nicht weiter kenne. Bevor es der Bilddatenbank zugeführt werden kann, halte ich es für notwendig und sinnvoll, eine sachgerechte Annotationen für die einzelnen Fotos zu finden.

Wer kann helfen? Ich selbst werde versuchen, in Zeven einen Kontakt für weitere Informatationen herzustellen.

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.03.2011 16:23

Moin!

Die ersten paar Bilder sind meiner Ansicht nach eher "unverdächtig", das letzte Bild zeigt aber sehr schön eine der für HKH typischen Rampen.

Mike

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 04.04.2011 13:08

Hallo Mike,

erst einmal vielen Dank für den Kommentar. Bevor ich die Bilder generisch betitele, habe ich mich zwischenzeitlich über die Aufnahmeorganisation von Patienten im katastrophenspezifischen Sinne informiert.

Nachfolgend habe ich eine Skizze angehängt, die aufzeigen soll, welche Form der Nutzung und welche Funktion die Zufahrten, die Rampe, die vorgelagerte Halle und das Schleppdach gehabt haben könnten.

Dann habe ich einen Haushaltssammelbeleg aus 2007 (!) gefunden, in dem Unterhaltskosten für das HKH ausgewiesen werden. Quelle: Landkreis Rotenburg (www.lk-row.de)

Außerdem befindet sich auf der rechten Seite der 2. Auffahrt ein langes Rohr an einer Betonmauer. Am Ende des Rohrs befindet sich der fotografierte Abschluss. Vielleicht weiss ja jemand, um was es sich dabei handelt (Abgas für Notstrom halte ich für unwahrscheinlich, da dieser sich in Bodennähe befindet und bei ungünstiger Windrichtung in Richtung Halle und Schleppdach gedrückt werden könnte.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.04.2011 13:33

Moin!

Der "unreine Bereich" scheint mir doch eher etwas groß, aber das ist ohne Grundrisse kaum wirklich klärbar.

Über das Rohr habe ich auch nachgedacht, einzige Erklärung war auch der Auspuff. Aber das passt eben auch nicht.

Mike

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

HKH heute Berufsschule

Beitrag von -zAc- (†) » 04.04.2011 15:23

Hallo Mike

dann lasse ich beim Einstellen in die DB die Aufnahme mit dem Abschluss des Rohrs weg.

Ich habe die Skizze nochmals verändert. Der unreine Bereich dient auch der Erstversorgung, dann erscheint er mir nicht zu klein.Das Quellendokument für meine Annahmen füge ich auch hinzu. Es ist zwar erst aus 2007, aber das Prinzip der Patientenaufnahme wird sich nicht wesentlich verändert haben, eher die Verfahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 05.04.2011 09:37

Moin,
ich gebe dazu dann auch mal einen Schuss ab. Man möge mich bitte berichtigen, wenn ich daneben liege.

Mein Verständnis von einem HKH im Vollausbau war bisher, dass sich sämtliche Funktionsbereich im geschützten Bereich, also in den meisten Fällen wohl unterirdisch, befinden. Die normalen Räumlichkeiten des als Hilfskrankenhauses genutzten Objektes dienen im Krankenhausbetrieb nur als "Bettenhäuser".

In diesem Fall würde ich also die Funktionsbereiche auch am Ende der Rampe im Keller suchen. Da es sich bei dem Objekt in Zeven um eine Berufsbildende Schule handelt mag diese Konstruktion mit dem Rohr dran sowie die Halle mit dem grossen braunen Tor(?) sonstwelche Zwecke für den Schulbetrieb, aber nicht unbedingt für das Hilfskrankenhaus haben. Solange die Angabe des Vollausbaus in diesem Objekt zutreffend ist.

Oder liege ich da vollkommen daneben ?

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.04.2011 14:12

Moin!

Auch bei HKH im Vollausbau wurde der oberirdische Bereich genutzt, so z.B. auch in Wedel.

Draußen und evtl. in Foyer, Aula o.ä. hätte die triage stattgefunden, zur Behandlung über erste Hilfe hinaus wäre es aber in den geschützten Bereich gegangen. Diese sind prinzipiell immer sehr ähnlich aufgebaut und beinhalten meist auch einen größeren Schleusenbereich als "Aufnahme", Kleiderabwurfkammern, einen Duschbereich etc. - das ist aber alles bereits im geschützten Bereich, der ungeschützte dient bei HKH-V eigentlich immer nur als "Station", also zur Unterbringung zusätzlicher Patienten. Zeven ist ein HKH-V, daher erscheint mir zAcs Annotation zumindest in Teilen eher unwahrscheinlich.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.05.2011 20:57

Moin!

Ich habe mir das heute einmal angesehen - Der oberirdische Bauwerksteil mit den Toren hat mit dem HKH bzw. seiner Funktion wohl eher nicht zu tun, steht aber auf diesem.

Mike

Captain Future
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2010 18:34
Ort/Region: Buchholz i.d. Nordheide

Beitrag von Captain Future » 20.01.2012 00:07

MikeG hat geschrieben:Moin!

Ich habe mir das heute einmal angesehen - Der oberirdische Bauwerksteil mit den Toren hat mit dem HKH bzw. seiner Funktion wohl eher nicht zu tun, steht aber auf diesem.

Mike
Hallo!

Ja, das ist sicher so. Das sind alles Schulgebäude. Das HKH ist komplett unterirdisch. Es wird derzeit von den Landkreisarchäologen genutzt und ist nur für diese zugänglich.


CF

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“