Kulturgutschutz bei Oberried - ZBO Barbarastollen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 13.02.2004 20:41

Ganz in der Nähe gab's früher einmal 'nen Mob-Stützpunkt der Bundeswehr. Stationiert waren hier ein Jägerbataillon und ein Transportbataillon (!).... und jeder kann jetzt überlegen, ob das ein Zufall war oder nicht..... Das gleiche gilt übrigens auch für die Dienststellen der Bw in Freiburg!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 13.02.2004 20:46

Die These, daß die BW den Transport erledigt haben soll, halte ich für gewagt. Denn dies Widerspricht ja gerade dem Sinn der Schutzzeichen. Ich glaube kaum, daß das BMVg dies übersehen hat.

Viele Grüße,
Leif

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 13.02.2004 20:57

Leif,
erledigt hat die Bw die Transporte mit Sicherheit auch nicht! Aber in einem evtl. "Dritten Weltkrieg" wären Zuständigkeiten und Aufgaben verwischt worden....

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 13.02.2004 21:05

Naja, so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. Denn dieses Abkommen ist ja gerade geschlossen worden, um eine klare Trennung der Parteien zu erreichen. Es soll gerade der Verlust von Kulturgut verhindert werden. Wenn man jatzt die Güter auf einem BW-LKW durch die Gegend fährt, so besteht die Gefahr der Verwechselung. Vielleicht habe ich Deine Aussage auch nur falsch verstanden.

Viele Grüße,
Leif

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 13.02.2004 22:01

Diese Mob-Einheiten waren vermutlich für das Bundesarchiv -Militärarchiv -, das in Freiburg ansässig ist und angeblich auch im Bereich Schauinsland/Oberried Einlagerungsstätten hat (dieses wurde aber nie offiziell bestätigt), zuständig.
Irgendwo habe ich mal Fotos gesehen von so einem Stolleneingang (Bunkertür, etc.) aus dieser Gegend, die waren aber nicht mit den Fotos von dem neuen lostplaces-Artikel identisch.

http://www.bundesarchiv.de/aufgaben_org ... /freiburg/

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.02.2004 07:52

Leif hat geschrieben:Die These, daß die BW den Transport erledigt haben soll, halte ich für gewagt. Denn dies Widerspricht ja gerade dem Sinn der Schutzzeichen. Ich glaube kaum, daß das BMVg dies übersehen hat.
Neulich war ein Bericht über den Bunker bei Oberried auf, wenn ich mich recht erinnere, N24. Darin wurde erwähnt, das die Transporte von einerm privaten Unternehmen durchgeführt werden.

CU markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.02.2004 12:36

Moin!

Die Bundeswehr hätte definitiv nichts mit Oberried oder dem BA/MA Freiburg zu tun gehabt. Dass da nun zufällig ein Mob-Stützpunkt in der Nähe ist, bedeutet überhaupt nichts. Es ist ja gerade so, daß keine Vermischung Militär/Kultur stattfinden sollte.

Nach meinen Recherchen halte ich sämtliche Verschwörungstheorien dieser Art für Unsinn. Ich kann und wil nicht ausschliessen, daß es weitere Einlagerungsorte für ganz andere Akten geben könnte, die evtl. auch militärisch "bedient" werden könnten. Nit Oberried oder Kulturgutschutz hätte das aber nichts zu tun.

Mike

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Zentraler Bergungsort

Beitrag von eclipse » 25.04.2004 19:33

Hallo,

ich habe gerade beim durchzappen Welt der Wunder auf Pro7 erwischt. Es war mal wieder ein kleiner Bericht über den zentralen Bergungsort dabei.

Darunter auch ein Hinweis:
http://www.verschluckung.de

Das könnte doch dein einen oder anderen Interessieren.

Falls irgendjeman rausbekommt ob da auch eine Veranstaltung direkt am/im Stollen stattfinden sollte (was ich mal stark bezweifle),
dann wäre es schön, wenn diese Info das Forum erreicht.

steffen

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

"Das Langzeitgedächtnis der deutschen Kultur"

Beitrag von klaushh (†) » 13.03.2009 23:20

Moin, moin!

Der Einsturz des Kölner Archivgebäudes wirft sicher bei dem einen oder anderen Leser die Frage auf, was an Sicherungsmaßnahmen für Archive getan wird.
Um es kurz zu sagen: es wird einiges gatan! Es wäre sicher zu wünschen, das mehr und schneller gehandelt wird, aber immerhin....
Spiegel-online hat sich in einer seiner neusten Ausgabe dazu geäußert:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 47,00.html

Bei lostplaces gab es vor einiger Zeit bereits einen Artikel zum Thema:

https://www.geschichtsspuren.de/cms/content/view/83/33/

Gruß
klaushh


[edit: Beitrag an bereits bestehendes Thema angebängt • redsea]
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

plint (†)

Oberriedstollen

Beitrag von plint (†) » 14.05.2009 13:06

Hallo,

wer mal im Schauinslandgebiet unterwegs ist, sollte den Barbarastollen suchen (nicht einfach, weil keine Hinweise !) und (von außen) ansehen.
Verblüffend, wie einfach gestaltet die ganze Sache aussieht. Wer im Ahrtal war und den bombastischen Aufwand um den Regierungsbunker kennt, wird es kaum glauben können ....

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“