Tiefbunker Alfred-Kowalke-Straße, Berlin-Fridrichsfelde

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Futuretop
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 20.08.2007 14:19
Ort/Region: Damme-Dümmer

Tiefbunker Alfred-Kowalke-Straße, Berlin-Fridrichsfelde

Beitrag von Futuretop » 19.09.2007 15:12

Hallo User!

Weiß jemand etwas über den Tiefbunker in der Alfred-Kowalke-Straße in Berlin-Fridrichsfelde?


Gruß
Thomas

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 19.09.2007 20:04

Hi!
Zwar nicht mit der "Forum-Suche" aber mit Google wird man sofort fündig und landet bei einer Internetseite die sich "geschichtsspuren.de" nennt...
Eine tolle Seite, wie ich finde :mrgreen:

Biedermann (†)

Re: Tiefbunker

Beitrag von Biedermann (†) » 20.09.2007 18:55

Futuretop hat geschrieben:Hallo User!

Ich habe einen Bericht über den besagten Bunker hier auf den Webseiten gefunden.
Leider steht dort nicht der genaue Standort. Den möchte ich gerne wissen, weil von aussen kein Eingang zu sehen ist.

Gruß

Thomas
Da ein Teil der A.-Kowalke-Str. eher eine Art Platz mit einer Grünanlage in der Mitte ist, liegt der Verdacht nahe daß der Bunker unter der Wiese liegt. Auf Google Earth sieht man am Ostrand der Wiese etwas stehen was einen relativ langen Schatten wirft. Östlich von "Am Tierpark" sieht der südliche Bürgersteig "verdächtig" aus. Durch die Gebäudeschatten ist aber schwer zu sagen, was das für Strukturen sind.

Ansonsten bleibt natürlich, wie immer, eine Anfrage bei den üblichen Verdächtigen: Bezirksamt Lichtenberg (z. B. Bauen und Verkehr, Herr Ehrendreich Tel. 90296-6520 oder auch Presse und Öff.arbeit, Frau Eisenach Tel. 90296-3310), PR in der Friedenhorster Straße oder vielleicht auch bei BU.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Futuretop
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 20.08.2007 14:19
Ort/Region: Damme-Dümmer

Tiefbunker

Beitrag von Futuretop » 22.09.2007 11:40

Hallo!

Ich wohne in der Straße. Ich vermute auch das der Tiefbunker in dem Grünbereich liegt. Leider gibt es dort mehere Möglichkeiten. Es gibt dort Eingänge für die Fernwärmeversorgung und noch zwei weitere Eingänge. Alle Eingänge sind ebenerdig und mit einem Metall- oder Betondeckel verschlossen!

Gruß
Thomas
Es ist leichter mehr zu haben, als nichts zu haben!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 29.09.2007 00:42


Benutzeravatar
Futuretop
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 20.08.2007 14:19
Ort/Region: Damme-Dümmer

Tiefbunker

Beitrag von Futuretop » 14.10.2007 16:20

Hallo Leute,

danke für den Tip bei hidden-places.

Leider kann man das Grundstück auf dem sich der Bunker befindet nicht betreten. Grund ist eine Baustelle. Wenn diese Baustelle zuende ist, dann gehe ich nocheinmal hin und mache dort Fotos.


Gruß
Thomas
Es ist leichter mehr zu haben, als nichts zu haben!

Benutzeravatar
Futuretop
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 20.08.2007 14:19
Ort/Region: Damme-Dümmer

Tiefbunker in Berlin-Friedrichsfelde

Beitrag von Futuretop » 31.01.2014 16:05

Hallo Leser!

Der Tiefbunker befindet sich auf dem Grundstück Alt-Friedrichsfelde 60. Der Tiefbunker gehörte früher zu der Bezirksverwaltung der Staatssicherheit. Einen Eingang (zugeschweißter runder Deckel in einem ca. 1,20m hohen rechteckigen Betonsockel) könnt ihr auf einem Parplatz zwischen den Gebäuden der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege sehen.

Mal sehen was aus dem Tiefbunker in Zukunft wird.


Gruß

Thomas
Es ist leichter mehr zu haben, als nichts zu haben!

Antworten