Schwimmpanzerschule bei Hemmelmark an der Eckernförder Bucht

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Schwimmpanzerschule bei Hemmelmark an der Eckernförder Bucht

Beitrag von longwood » 05.01.2011 15:05

Hallo,

ich habe in anderer Angelegenheit in älteren Ausgaben der mikroverfilmten "Eckernförder Zeitung" recherchiert und fand in der Ausgabe vom 31. Juli 1951 einen Artikel über einen tragischen Badeunfall am Strand der Ostsee bei Hemmelmark.

Aus diesem Artikel zitiere ich auszugsweise zwei Sätze...

"Gemeinsam mit anderen Kameraden badete... ...in dem an sich flachen Wasser. Es befinden sich dort allerdings auch einige Untiefen, die durch die seinerzeit stationierte Schwimmpanzerschule entstanden sind."

Für den Fall, dass dort wirklich eine Schwimmpanzerschule stationiert war, kann es sich m. E. nur eine der englischen Besatzungsmacht gehandelt haben. In der Nachkriegszeit habe ich im Großraum Eckernförde oftmals Amphibienfahrzeuge vom bekannten Typ DUKW herumfahren sehen.

Von Zeiten der Wehrmacht ist mir lediglich bekannt, dass bei Hemmelmark eine Batterie der Marineflak stationiert war.

Ich hoffe, dass jemand nähere Auskunft geben kann und danke - für hoffentlich recht zahlreiche Antworten - im Vorwege

longwood

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 06.01.2011 09:06

Moin,

der 2. Weltkrieg wäre ja theoretisch auch möglich. Schließlich gab es damals, insbesondere im Hinblick auf Operation Seelöwe, ja zahlreiche "Schwimm"-Panzer-Entwicklungen. Ich denke da nur an den Land-Wasser-Schlepper, den Tauchpanzer IV oder die Panzer II mit Schwimmkörpern an den Seiten. Erprobungen dazu gab es m.E. an der Nordsee (Büsum ?) und auch an der Ostsee (Putlos ?). In Eckernförde könnte z.B. die TVA in die Erprobung einbezogen worden sein, so dass Hemmelmark quasi vor der Tür lag.

Gruß
OWW

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Schwimmpanzer bei Hemmelmark

Beitrag von bettika » 06.01.2011 10:15

Moin Moin,
das Stichwort TVA Eckernförde von @OWW
war gar nicht so schlecht.
Die TVA wurde Anfang Mai 1945 von den britischen Streitkräften besetzt.
Bis zu den Sprengungen 1949/50 nutzte eine "amphibische Trainigseinheit" der Briten
die bis dahin noch unzerstörten Gebäude der TVA Nord.
Das könnte passen.
Grüsse
Bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.01.2011 10:37

Sieht genau so aus. Siehe hier
http://baor-locations.co.uk/Eckernforde.aspx
"Aquatic Warfare Training Unit for BAOR"

Grüße

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 06.01.2011 13:30

Moin!

Für OWW:

"Erprobungen dazu gab es m.E. an der Nordsee (Büsum ?)"

Nicht nur Erprobungen, sondern auch Landungsübungen.
aus: Büsumer Chronik

Gruss Rolf

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 09.01.2011 11:52

Hallo,

vorweg: Allen Antwortgebern einen schönen (Rest-) Sonntag.

Dank an alle für die - wie immer - (super-) schnellen Antworten - nun ist das Rätsel hinsichtlich der Schwimmpanzerschule bei Hemmelmark gelöst.

Gruß

longwood

Swift
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2010 02:31
Ort/Region: Danmark

Beitrag von Swift » 11.03.2011 02:35

Das ist sehr interessant, denn am entgegengesetzten Ufer der Eckernförder Bucht, vor Mövenberge, habe ich mal alte Sandbleche im Boden gesehen, sowie an der Wasserkante etwas was aussieht wie ein uralter, zusammengerosteter Motorblock. Hab mir noch gedacht "wie da wohl ein Auto hinkommt". :mrgreen:

Tom Riddle

Übungsplatz Hemmelmark

Beitrag von Tom Riddle » 10.05.2011 10:07

da ich selber einige Zeit dort gewohnt habe und mein Schwiegervater bei eben diesem Verein "Zet-Grabstein" war, ein paar Worte zum Platz Hemmelmark.

In der Kaseren Karlshöhe lagen nach dem Kriegsende zunächst englische einheiten, die auch den Stranabschnitt Hemmelmark nutzten.
Die Bundeswehr übbernahm dann die Karlshöhe. Hierher verlegten auch die zunächst in Großenbrode "amphibiischen Einheiten".

Später wurde Hemmelmark von den in Eckernförde stationierten Landungsbooten und den Strandmeistern für Übungen genutzt, außerdem von den Minentauchern.

Inwieweit er heute von den KSK-M heute noch genutzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, da die ganze Sippe aus der gegend abgewandert ist :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Kaserne Carlshöhe

Beitrag von bettika » 11.05.2011 19:15

Tom Riddle hat geschrieben:In der Kaseren Karlshöhe lagen nach dem Kriegsende zunächst englische einheiten, die auch den Stranabschnitt Hemmelmark nutzten.
Die Bundeswehr übbernahm dann die Karlshöhe.
Hallo,
die Kaserne Carlshöhe wurde 2001 von der Bundeswehr aufgegeben ist inzwischen verkauft und wird gerade umgebaut
Infos unter http://www.carlshoehe-eckernfoerde.de/?id=bueros
Zur Geschichte der Kaserne (aus der dokumentation eines Workshop von Studenten der Uni Hannover mit Plan und Fotos der Kaserne):
http://www.ila.uni-hannover.de/fileadmi ... foerde.pdf
"Die Entwicklung des Standortes geht auf den Kauf der Carlshöhe durch den Hamburger Kaufmann Johann Heinrich Carl Freiherr von Schröder zurück, der 1908 die vorhandene Gärtnerei in einen Gutsbetrieb umwandelte. Das ehemalige Gutswohnhaus zeugt noch heute von dieser Entwicklung. 1934 wurde das Gelände an die Kriegsmarine zum Bau der „Marinekaserne Carlshöhe“ verkauft. Die Kasernenanlage wurde schließlich in den Jahren 1936/37 nach den Plänen des Regierungsbaurat Rambacher errichtet. Die „Carlshöhe” war als erste Kaserne der Stadt ein wichtiger Bestandteil des Ausbaus Eckernfördes zum Garnisonsstandort.Nach dem zweiten Weltkrieg fungierte die Kaserne über einige Jahre als Flüchtlingslager und Lazarett, später dann als Schule des Landeszolls und der Landesfeuerwehr sowie als Kaserne der Bereitschaftspolizei.1956 wurde schließlich die Liegenschaft zum Aufbau einer Ausbildungsstätte und Stationierung von Spezialeinheiten von der Bundesmarine übernommen. Mit dem Abzug der Marinefernmeldeschule im Jahre 2001 wurde die „Carlshöhe“ als Militärstandort aufgegeben.
Denkmalschutz
Aus städtebaulichen, baukünstlerischen und historischen Gründen hat das Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr die geschlossene Baugruppe aus Torhaus, Stabskompaniegebäuden, Wirtschaftsgebäude und Mannschaftsgebäuden innerhalb der Gesamtanlage unter Schutz gestellt - als Dokument einer beinahe hundertjährigen Marinegeschichte von Eckernförde. Ihre klar strukturierten, platzräumlichen Bezüge nach innen und ihre ortsbildprägende Gestaltung nach außen sind einzigartig. Diese gilt es zu erhalten.
"

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Preusserkaserne

Beitrag von bettika » 11.05.2011 19:22

die daneben liegen Anlage wurde von der Luftwaffe errichtet
Hallo,
damit ist die Preusserkaserne gemeint.Die Kaserne soll laut Konversionsliste 2016 aufgegeben werden

Die Infos über die Geschichte als Luftwaffenkaserne ist mir neu .Hat jemand mehr Informationen darüber?

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten