Behördenkennzeichen in Hamburg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 16.01.2014 18:56

Und da ich ja so schnell nicht aufgebe, habe ich noch ein wenig weiter recherchiert und weiß nun, zu wem welches Behördenkennzeichen gehört.

HH-11610 ist ein Fahrzeug der Hamburger Justizbehörde, HH-11611 ein Fahrzeug der Hamburger Ausländerbehörde. Also in beiden Fällen nichts geheimnisvolles.

Da bei der Ausländerbehörde in speziellen Abteilungen durchaus auch Polizeibeamte mitwirken, dürfte dies auch die Erklärung für die Polizeikelle im Fahrzeug sein.

Grüße


Rex Danny

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 16.01.2014 21:02

Rex Danny hat geschrieben:(...) Ich habe gerade mit der für die Ausgabe von Hamburger Behördenkennzeichen zuständigen Stelle gesprochen und ich kann Euch nur so viel sagen, daß selbst dort diese Kennzeichen nicht gespeichert sind. (...)
Rex Danny hat geschrieben:(...) HH-11610 ist ein Fahrzeug der Hamburger Justizbehörde, HH-11611 ein Fahrzeug der Hamburger Ausländerbehörde. Also in beiden Fällen nichts geheimnisvolles. (...)

Hallo Rex Danny,

vielen Dank für Dein Bemühen und die Informationen. Dass die für die Ausgabe von Hamburger Behördenkennzeichen zuständige Stelle diese Justiz- und Ausländerbehörden-Kennzeichen nicht gespeichert hat, macht die Sache dann aber doch wiederum geheimnisvoll.

Stellt sich somit die Frage, welche Behörde diese beiden oder womöglich noch mehr Kennzeichen dieser Nummernfolge denn dann ausgegeben hat?

Zumindest ist ja bekannt, dass die Zulassungsplakette des "HH 11611" das Wappen der Stadt Hamburg trägt.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 16.01.2014 23:41

Nein, das ist nicht geheimnisvoll, da es noch mehr als nur eine Stelle für die Ausgabe von Behördenkennzeichen gibt. Es sind wohl zwei oder drei Stellen.

Damit nicht jede Behörde ihre eigene Ausgabestelle hat, wurde die Ausgabe an zwei oder drei Stellen jeweils für mehrere Behörden zentralisiert. Das ist alles. Völlig unspektakulär und langweilig.

Auf jeden Fall ist ja nun geklärt, wem diese beiden Behördenkennzeichen zuzuordnen sind. Und das ist doch entscheidend, weil Ursprungsfrage.

Grüße


Rex Danny

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 17.01.2014 10:16

Also, es wird wohl eher nur eine zentrale Stelle geben, die in Absprache mit dem Innensenat die Vergabe aller KFZ-Nummern einheitlich nach einer internen Verwaltungsvorschrift regelt.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 17.01.2014 13:31

Moin,
die fachliche Aufsicht wird wohl in der Behörde für Inneres liegen. Dazu gibt es auch sicher eine interne Vorschrift und über vorhandene Software kann jede Dienststelle, die dazu befugt ist, KFZ-Kennzeichen vergeben. Dazu gehört einmal der Landesbetrieb Verkehr, also die Zulassungsstelle und wenn ich Rex Danny richtig verstanden habe, auch ein paar Verwaltungsabteilungen in Behörde direkt. Ich denke mal, dass Verfassungsschutz nicht unbedingt seine Fahrzeuge über den Landesbetrieb zulässt.

Grüße
Djensi

Antworten