Behördenkennzeichen in Hamburg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 14.12.2013 19:00

Shadow hat geschrieben:Dazu stelle ich zwei Gegenfragen:

Streifenwagen in folierter Version werden meines Wissens in silber ausgeliefert und bekommen einen blauen Streifen. Hast Du schon mal einen Streifenwagen gesehen, der komplett in Folie gehüllt war?

Bzgl. des "noch": das gezeigte Fahrzeug ist ein Passat B6, dessen Produktion ist 2010 ausgelaufen. Wäre ziemlich lange für "noch nicht" mit Folie überzogen.

Thorsten.
Hallo,

zur ersten Frage - ja, habe ich schon gesehen. Allerdings ist es bei Polizeifahrzeugen eigentlich wirklich so, dass silberne Basisfahrzeuge genommen werden. Es muss aber ja kein Polizeiwagen sein, möglich sind auch Feuerwehr, BOD,..
Das mit dem Baujahr stimmt auffallend - ich gehe mal nicht davon aus, dass Gebrauchte angeschafft werden.

Dann wären wir bei "Enttarnung"....

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.12.2013 19:11

hollihh hat geschrieben:Hallo,

zur ersten Frage - ja, habe ich schon gesehen. (...)

Hallo Holli,

was für ein Fahrzeug war das denn und von welcher Behörde?

Ich hatte das Thema neulich erst mit einem unserer Lackierer. Er ist gelernter Fahrzeuglackierer und sagt zwar nicht, dass es unmöglich wäre ein Fahrzeug kpl. mit Folie zu bekleben, aber dass es ein unverhältnismäßig hoher Aufwand wäre. Um einen solchen Effekt zu erzielen, beklebt man die Fahrzeuge nicht mit Folie, sondern lackiert sie mit einem Kunststofflack, der sich rückstandslos entfernen (abziehen) läßt. Dieser Lack soll jedoch nur aus den USA zu beziehen sein.

Ich werde ihm das Foto morgen mal zeigen und fragen, ob es sich dabei um eine Klebefolie handeln kann. Mir persönlich (als Laie) erscheint sie dafür aber viel zu glänzend, so dass ich bezweifele, dass es sich hier um eine Klebefolie handelt.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.12.2013 19:31

Hallo zusammen,

hier findet sich übrigens ein höher aufgelöstes Foto des Transporters mit dem Kennzeichen "HH 11611", auf dem deutlich zu erkennen ist, dass auf der Winkerkelle hinter der Frontscheibe "HALT - POLIZEI" steht.

Handelt es sich bei dem Passat mit dem Kennzeichen "HH 11610" also doch um ein schwarzes Polizeifahrzeug?

Viele Grüße

Kai

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 15.12.2013 00:38

Ach nur mal so nebenbei :lol:

also in Eberswalde und Umgebung hat sich das BBL als Behördenzeichen schon seid längerer Zeit durchgesetzt und nur die Zivils und Blitzer haben noch "Normale" Kennzeichen ...

Gruss aus der Waldstadt ..

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 15.12.2013 11:48

redsea hat geschrieben: Ich hatte das Thema neulich erst mit einem unserer Lackierer. Er ist gelernter Fahrzeuglackierer und sagt zwar nicht, dass es unmöglich wäre ein Fahrzeug kpl. mit Folie zu bekleben, aber dass es ein unverhältnismäßig hoher Aufwand wäre.
Hallo,

Komplettfolierungen sind schon seit einigen Jahren gängiger Standard. Einsatzfahrzeuge, Taxen und auch Fahrzeuge vom BW Fuhrparkservice werden komplett mit Folie beklebt. Das kannst Du auch mit Deinem Privatwagen machen - wenn der Ferrari also eine Flecktarn"lackierung" resp. Flecktarndesign haben soll...

Gruß

Holgi

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.12.2013 12:58

Hallo Holgi,

das bezweifelt ja auch niemand, allerdings hatte ich Deinen Beitrag auch falsch im Kopf. Ich war davon ausgegangen, dass Du meintest der Wagen wäre bereits mit schwarzer Folie beklebt. Aber Du meinst offensichtlich, dass er werkseitig schwarz ausgeliefert wurde und mit silberner und blauer Folie beklebt werden solle.

Trotzdem verstehe ich den Sinn nicht.

Auch frage ich mich, warum man dann eine schwarze Sondersignalanlage montiert hat und keine, wie bei silber-blauer Farbgebung üblich, blaue Sondersignalanlage (siehe Foto). Vorausgesetzt das Fahrzeug soll silber-blau werden. Das mal ganz abgesehen von Thorstens Einwand bzgl. des Fahrzeugalters.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sammy
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2013 15:41
Ort/Region: Seester

Beitrag von Sammy » 15.12.2013 14:03

redsea hat geschrieben: hier findet sich übrigens ein höher aufgelöstes Foto des Transporters mit dem Kennzeichen "HH 11611", auf dem deutlich zu erkennen ist, dass auf der Winkerkelle hinter der Frontscheibe "HALT - POLIZEI" steht.

Handelt es sich bei dem Passat mit dem Kennzeichen "HH 11610" also doch um ein schwarzes Polizeifahrzeug?
Ein Kennzeichen mit HH-1xxx(x) bezeichnet in Hamburg eigentlich ein Behördenfahrzeug "oberhalb der kommunalen Verwaltungsebene". Für die Polizei sind da normalerweise die Kennzeichen HH-3xxx(x) bzw. HH-7xxx(x) vorgesehen. Der Kampfmittelräumdienst gehört in HH zur Feuerwehr und fährt daher auch mit Behördenkennzeichen HH-2xxx durch die Gegend.
Ich habe in Hamburg allerdings schon öfters schwarze Behördenfahrzeuge gesehen, die aber zumeist ein Aufsetzblaulicht und keinen festen Balken auf dem Dach hatten. Darin wurden dann meist Senatoren oder wichtige Gäste durch die Gegend kutschiert... würde dann auch eine eventuell vorhandene Winkerkelle mit der Aufschrift "Halt - Polizei" nicht ausschließen... schließlich sind mir keine Kellen mit der Aufschrift "Halt - Senat" oder ähnlichem bekannt ^^


Letztendlich ist aber auch nicht auszuschließen, dass die Kennzeichen durch die Zulassungsbehörde mal falsch vergeben werden. Für das THW in Elmshorn (Kreis PI, SH), welches von der Stadt für den kommunalen Katastrophenschutz ein zusätzliches Fahrzeug bekam, wurde beispielsweise im Jahre 2007 mal ein Einsatzleitwagen mit dem Kennzeichen PI-8xxx zugelassen. Die "8" war allerdings für kreiseigene Fahrzeuge vorgesehen. Da das Fahrzeug aber durch die Stadt Elmshorn zugelassen wurde, hätte es ein Kennzeichen "PI-2xxx" tragen müssen. Als dieses dann geschehen sollte, war allerdings schon die neue Zulassungsverordnung in Kraft getreten, die Behördenkennzeichen auf Kommunal- und Kreisebene abgeschafft - und das Fahrzeug erhielt fortan das Kennzeichen "PI-ZF xx". Kommt zwar selten vor, aber es passiert - schließlich arbeiten in der Zulassungsstelle auch nur Menschen ;-)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 15.12.2013 22:04

hallo,

die Sondersignalanlage gibt's durchaus auch in anderen Farben - auf deinem Bild sind die Seitenteile auch schwarz - ich weiß nicht, wie die Mittelblenden vorne und hinten herstellerseitig aussehen, aber da die Dinger für Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste etc. benutzt werden, können die sicher problemlos getauscht werden...

Die Umrüstung von Polizeifahrzeugen besteht ja nicht nur aus dem Aufstecken des Blaulichtes, hinzu kommen Funkrüstsatz, Zusatzausstattung etc..
Man kann nur spekulieren - vielleicht war es ein vorgerüstetes Zivilfahrzeug, was übrig war (Zivilfahnder, MEK etc.) und bevor man es "verscherbelt", wird ein Streifenwagen daraus gebastelt ... ich kenne die Nöte im "Fuhrpark" der Polizei Hamburg nicht...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.12.2013 22:24

Hallo Holgi,

dass die Einzelteile ausgetauscht werden können, ist schon klar. Doch wenn ich beabsichtige ein schwarzes (Zivil-?) Fahrzeug durch Folierung in ein silber-blaues zu verwandeln, rüste ich es doch nicht erst mit einer schwarzen SoSi-Anlage aus, um dann nach dem Bekleben beim SoSi-Anlagenhersteller blaue Deckel, Kappen etc. zu bestellen, sie auszutauschen und die schwarzen wegzuwerfen.

Diese Annahme scheint mir sehr unwahrscheinlich zuzustreffen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 16.12.2013 00:06

MikeG hat geschrieben:Moin!

Eigentlich gibt es seit 2007 keine Behördenkennzeichen mehr - allerdings ignorieren das einige Bundesländer, darunter auch Hamburg.
das ist so gesagt eigentlich falsch ;-)

§8 Abstz 1 Satz 5 i.V.m. Anlage 3 der FZV kennt weiterhin "Behördenkennzeichen", allerdings nur für Bundes- und Landesbehörden.

Den Begriff "Organ" wird dabei wohl recht allgemein als "Behörde" verstanden.
Möglicherweise einfach das Fahrzeug des "Mädchen für alles" des Senats oder so ...?
Aufgrund der Anhängerkupplung würde ich da auch eher eine "technische" Einrichtung vermuten. Aber das kann auch schon die Werkstatt der Polizei sein. Hier gibt es Anhängerkupplungen bei der Polizei AFAIK auch noch bei der Reiterstaffel und einigen für die Öffentlichkeitsarbeit vorgesehenen Fahrzeugen. IIRC teilweise auch bei den Fahrzeugen für die Autobahn, um einfacher Liegenbleiber von der Fahrbahn räumen zu können.

Allerdings spricht die Farbgebung wohl eher gegen Öffentlichkeitsarbeit (nicht repräsentativ) oder Autobahn (keinerlei Warnwirkung).

Antworten