Behördenkennzeichen in Hamburg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.12.2013 14:18

Chrischie hat geschrieben:(...) In den Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg gilt der Wegfall sowieso nicht, da die FZV aufzählt, welche Kürzel als Behörden-Kennzeichen weiter vergeben werden dürfen, also vorrangig die Landesregierungskürzel (BBL, HEL, MVL, NRW usw.).
Da in den Stadtstaaten die Kennzeichen B, HB und HH sowieso gleichermaßen für zivile wie Senatsfahrzeuge zugeteilt werden, konnten sie die Abschaffung geschickt umgehen, da ihre Kürzel natürlich auch in der FZV genannt werden, wo es doch kein separates Landesregierungs-Unterscheidungszeichen gibt.

Hallo zusammen,

mir fiel neulich in Hamburg auf, dass die Polizeifahrzeuge dort überwiegend oder nur (?) Kennzeichen mit 4-stelligen Zahlen, geführt von der 7 (HH-7XXX), tragen. Ein Behördenfahrzeug das ich sah trug jedoch das Kennzeichen HH-11610. Weiß jemand welcher Behörde dieses Fahrzeug zuzuordnen ist?

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 14.12.2013 14:32

Moin, moin!

Enttarnung eines aktiven Fahrzeugs?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.12.2013 14:34

klaushh hat geschrieben:Moin, moin!

Enttarnung eines aktiven Fahrzeugs?

Gruß
klaushh
Da sehe ich an dieser Stelle überhaupt kein Problem. Die Signalanlage ist fest installiert und das Kennzeichen eindeutig nicht zivil. Die Tatsache der Signalanlage macht das Fahrzeug finde ich noch viel interessanter als das Kennzeichen.

Zustimmen würde ich Klaus, wenn es ein ziviles Kennzeichen wäre und das Blaulicht temporär aufgesetzt wäre, wie das bei dem Van der Fall ist.

Thorsten.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.12.2013 14:53

Hallo,
Shadow hat geschrieben:(...) Zustimmen würde ich Klaus, wenn es ein ziviles Kennzeichen wäre und das Blaulicht temporär aufgesetzt wäre, wie das bei dem Van der Fall ist.
Genau so sollte es gesehen werden. Wenn die Polizeibehörde hier etwas verheimlichen wollen würde, würde man das Fahrzeug sicherlich nicht mit Behördenkennzeichen und fest installierter Sondersignalanlage versehen und somit für alle deutlich erkennbar als Behördenfahrzeug outen.
Shadow hat geschrieben:(...) Die Tatsache der Signalanlage macht das Fahrzeug finde ich noch viel interessanter als das Kennzeichen. (...)
Eben, das Interessante daran ist ein schwarzes Fahrzeug mit Sondersignalanlage und dazu noch das merkwürdige Kennzeichen.

Merkwürdig ist übrigens auch, dass das Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung ausgestattet ist.

Viele Grüße

Kai

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 14.12.2013 17:25

Hallo,


ich denke, die Lösung ist banal - das Fahrzeug ist wohl noch nicht mit Folie beklebt...

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.12.2013 17:32

hollihh hat geschrieben:Hallo,


ich denke, die Lösung ist banal - das Fahrzeug ist wohl noch nicht mit Folie beklebt...
Dazu stelle ich zwei Gegenfragen:

Streifenwagen in folierter Version werden meines Wissens in silber ausgeliefert und bekommen einen blauen Streifen. Hast Du schon mal einen Streifenwagen gesehen, der komplett in Folie gehüllt war?

Bzgl. des "noch": das gezeigte Fahrzeug ist ein Passat B6, dessen Produktion ist 2010 ausgelaufen. Wäre ziemlich lange für "noch nicht" mit Folie überzogen.

Thorsten.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 14.12.2013 18:42

Hallo :-) ,

ich ziehe in Zweifel, ob es sich überhaupt um ein Polizei-Fahrzeug handelt. Denkbar sind auch eine Reihe anderer Möglichkeiten: z.B. Hamburger Landesbehörde mit Sicherheitsaufgaben (z.B. Kampfmittelräumdienst) öder Behörde mit Aufgaben zum Schutz kritischer Infrastrukturen, wie z.B. Umweltbereich, Verkehrsbereich, behördlicher Notfallmanager...
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.12.2013 18:46

Moin!

Eigentlich gibt es seit 2007 keine Behördenkennzeichen mehr - allerdings ignorieren das einige Bundesländer, darunter auch Hamburg.

Formal handelt es sich wahrscheinlich um die laufende Nummer 1610 des Bereiches 1 - welcher der Landesregierung (in diesem Fall dann Senat/Bürgerschaft) zugeordnet ist. Möglicherweise einfach das Fahrzeug des "Mädchen für alles" des Senats oder so ...?

Mike

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.12.2013 18:46

Hallo zusammen,

wenn man diesem Beitrag bei hardwareluxx.de Glauben schenken darf, handelt es sich bei Kennzeichen HH-11XXX um Polizeifahrzeuge. Leider ist nicht zu erkennen, was auf der Winkerkelle hinter der Frontscheibe steht.

Trotzdem halte ich ein schwarzes "offizielles" Einsatzfahrzeug der Polizei bei uns zu Lande für sehr merkwürdig.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.12.2013 18:52

MikeG hat geschrieben:(...) Formal handelt es sich wahrscheinlich um die laufende Nummer 1610 des Bereiches 1 - welcher der Landesregierung (in diesem Fall dann Senat/Bürgerschaft) zugeordnet ist. (...)

Hallo Mike,

würde es dann nicht als als HH 1 - 1610 ausgeführt sein?

Viele Grüße

Kai

Antworten