Was verbirgt sich in diesem Wäldchen in Hannover-Misburg?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Was verbirgt sich in diesem Wäldchen in Hannover-Misburg?

Beitrag von sirtobi » 14.01.2014 19:36

Wenn wir schon Leute aus Hannover haben habt ihr eine idee was sich in dem Wäödchen verbirgt?

Die roten Linien stellen eine Stein/betonmauer mit Stacheldraht da die man gut sehen kann wenn man von Hannover nach Lehrte mit dem Zug fährt (in Fahrtrichtung Links)

Diese mauer ist mit Graffiti u.ä beschmiert hat einer eine Ahnung was sich hinter der mauer verbirgt?

Ich habe mich an die Stadr hannover gewandt und die hat mir per mail sinngemäß geantwortet "Wir wissen wir auch nicht evtl steht im Buch XY was dazu. Aber für unsere Mühen hätten wir gerne 20€"


[edit: Thema verschoben und Screesnshot aus Urheberrechtsgründen entfernt • redsea]

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.01.2014 20:06

Hallo sirtobi,

zunächst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum. Es wäre schön, wenn Du Dich bei Gelegenheit hier noch vorstellst.

Deinem Beitrag habe ich vom Thema Suche Informationen über Lager an der Garbsener Landstraße abgetrennt und hier hin verschoben, da hier kein Zusammenhang mit dem gesuchten Lager an der Garbsener Landstraße zu erkennen ist.

Den Luftbild-Screenshot mußte ich aus Urheberrechtsgründen entfernen. Mehr dazu erfährst Du hier.

Anstelle von Bildern aus Kartendiensten hast Du zur Verlinkung zu GoogleMaps oder Erstellung einer Google Earth kmz die Möglichkeit den Ort beim Schreiben des Beitrags im Feld [Koordinaten] direkt anzugeben.

Viele Grüße

Kai

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 15.01.2014 01:27

hier die Koordinaten weil ich das mit den KMZs noch nicht hinkriege

52.370909,9.879314 südwestlicher Punkt der mauer (Dadrüber der wald)

52.373012,9.889174 Nordöstlicher Punkt an der Straße die Mauer geht noch weiter Richtung Norden

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 15.01.2014 03:15

Et voilà

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 15.01.2014 03:41

Ich würde das für eine sehr früh aufgegebene und renaturierte Zementgrube oder Abraumhalde halten. Der angehängte Screenshot gibt den stand der frühen 50er Jahre wieder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zementindu ... i_Hannover

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 15.01.2014 14:31

Cool Torsten dass du davon so schnell ein Bild auftreiben konntest.
Also das betreffeende Wäldchen befindet sich ja nach und rechts im Quadranten. Ungefähr in der Mitte des Geländes ist etwas dreieckiges eingezeichnet das heute nicht mehr sichtbar ist..... ich persönlich als Laie würde das Wäldchen eher nicht zur Grube zählen eher den See der sich im Nordwesten des Wäldchens befindet....

Ausserdem kann man wenn man mit der Bahn lang fährt Ein kl Häuschen ausmachen dass ich unten links an der Ecke des Wäldchens befindet (in der Nähe des Angrenzenden Ackers) das ist auf der Karte nicht eingezeichnet.

Komisch finde ich auch dass das Wäldchen mi Stacheldraht auf der mauer abgesperrt ist und sich auch am Südteil der Mauer ein großes (verostetes) Tor befindet.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.01.2014 22:02

Moin!

Es gibt in dem Bereich der damaligen Zementwerke Teutonia/Germania (um diese handelt es sich hier) noch weitere Bereiche, in dem solche Mauerreste zu finden sind bzw. waren. Das war nichts anderes als die Umgrenzung des Werkes. Tore sind da nicht ungewöhnlich, auch heute noch aben größere Werksgelände oft mehrere Zufahrten für sporadische Nutzung und Feuerwehr/Resttungsdienste. Das war früher auch nicht anders.

Bei dem Häuschen (eigentlich sind es eher zwei ausgewachsene Häuser) handelt es sich wahrscheinlich um ehem. Verwaltungs- oder Wohngebäude des Werkes.

Mike

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 15.01.2014 22:09

ich bin nämlich auf ein KZ hannover-Misbrg in Zusammenhang mit einer Fabrik gestoßen.
ich habe aber vergessen weklche das war.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 15.01.2014 22:18

In der Teutonia(?) wurde 1944/45 mit der Einrichtung einer Kleindestillationsanlage mit Deckname ROST begonnen. Ich hatte da mal vor Jahren sogar ein Bild dazu gesehen. Sollte wohl ROST 5 sein...
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.01.2014 23:13

Moin!

Du meinst ROST III, eine Destillieranlage der Nerag mit einem Monatsdurchsatz von 9000 Tonnen. Wo das Ding allerdings genau lag, weiß ich leider nicht.

Mike

Antworten