unbekannter Gleisanschluss in Lorsch (Bergstraße)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Aldwych
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2013 22:53
Ort/Region: Worms

unbekannter Gleisanschluss in Lorsch (Bergstraße)

Beitrag von Aldwych » 14.01.2014 18:46

Hallo,

hatte mit einem Kollegen "während der Arbeit" besucht, er ist wie ich Busfahrer
einer in Lorsch ansässigen Firma. Umweit von diesem entdeckte ich ein Gleisstrang!

Ein Bild hab ich im Internet von der Firma dessen Homepage gefunden:

http://www.dfs-automation.com/

Bild direktlink: http://www.dfs-automation.com/wp-conten ... eader2.jpg

das Gleis ist unten rechts sichtbar!

Als Hobby-Eienbahnarchäologe kann ich mir kein Bild machen wie die Gleise an die Nibelungenbahn angeschlossen werden konnten.



die Gleise befinden sich südlich und verlaufen vom Gebäude in südlicher Richtung.

Weiß jemand mehr dazu?

Danke und Gruß

Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 14.01.2014 19:17

Moin Dennis,

habe mal die Koordinaten direkt in die Überschrift deines Beitrags integriert. Da gibt es bei uns eine hübsche Funktion für.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 14.01.2014 19:21

Ich bin zwar kein Sandhase,
aber kann mir auch nicht erklären wie hier ein Anschluss an das nördlich gelegene Gleis realisiert wurde.

Denkbar ist aber, dass man hier Regelspur von der Halle nach Draussen verlegte,
einfach um schwere Lasten mit einem Wagen nach Draussen zu ziehen.
Oft haben schwere Transformatoren ja auch Rollen in dieser Spurweite.
Vielleicht gab es ja ein Mehrwegefahrzeug wie ein Unimog, der solche Lasten raus zog,
wo sie dann mit einem Kran auf ein Tieflader verlastet wurden.

Werde aber diese Woche mal rüber fahren und schauen wo die Gleise enden.

Aldwych
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2013 22:53
Ort/Region: Worms

Beitrag von Aldwych » 14.01.2014 20:31

Danke!

allerdings ist das kuriose die Länge ... etwa 100m lang!
für ein Culemeyer Gleis doch recht üppig (ich kenne bis dato nur das
Gleisstück am Wormser Kesselhaus in der Klosterstraße das keine 10 m lang ist!

Das Gebäude auf dem Bild scheint auch schon älter zu sein, insbesondere das mit dem großen Tor!

Mit der Bahnstrecke Lorsch - Heppenheim kann es auchnicht zu tun gewesen haben, auch dieses war zu weit entfernt!

weiß jemand wer vor dfs dort "gehaust" hat? Wenn man sich die Produktpalette anschaut macht es eigentlich keinen sinn das ganze ... große Trafos schon eher, das die via Culemeyer abgeholt werden könnten ... aber auch dann stellt sich die Frage wieso 100m langes Gleis!

bin mal gespannt was Ihr noch dazu wisst!

Gruß

Dennis

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.01.2014 21:03

Hallo Dennis,

an Transformatorenbau dachte auch ich. Nebenan sitzt die Firma Expert Transformatorenbau GmbH, die im Januar 2012 umgezogen ist. Vielleicht sind sie ja nur nach nebenan in eine neue Halle gezogen, weil man nur noch kleine Trafos fertigt und haben die alte Halle aufgegeben, die nun von der DFS genutzt wird.

Hier findet sich übrigens ein Foto einer alten Halle der Fa. Expert in ähnlicher Bauform, allerdings an anderer Stelle.

Viele Grüße

Kai

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 15.01.2014 18:17

Das ist nur ein kurzes Rangiergleis.

Vor vielen Jahren (ca. 2005) hab ich mal dort einen Trafo auf den Tieflader geladen, mal eben 25 to schwer. Westlich vom Gleis war die Stellfläche vom Kran und LKW.

Fragt mich aber nicht mehr, wie die Wagen herausgezogen wurden... is schon ne Weile her.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 16.01.2014 19:02

Wie versprochen war ich heute vor Ort.

Das Gleis ist von der Straße aus ohne Probleme einsehbar.
Öffentlich zugänglich.
Firmenschilder von Expert, der Trafo Firma und Trekstor, Computerkram.

Es ist nur das kurze Gleisstück bis an die Straße.

Rätsel gelöst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aldwych
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2013 22:53
Ort/Region: Worms

Beitrag von Aldwych » 17.01.2014 15:42

Hallo,

Danke für das Bild! ich habe erfahren das es sich auch nicht um ein Regelspurgleis handelt!
1540mm beträgt die Spurweite und 1435mm beträgt die Spurweite der "Normalen" Eisenbahn.

Danke und Gruß

Dennis

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 17.01.2014 21:13

Dies (1540mm)ist die Spurweite für Transformatoren. Diese konnten dann bequem per Spezialtransportwagen für Straßentransport auf-/abgeladen werden.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten