Bemerkenswerter alter Kran

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Bemerkenswerter alter Kran

Beitrag von Deichgraf63 » 14.01.2014 16:20

Hallo,
diesen Kran habe ich vor einiger Zeit mal selbst in Nordenham gesehen. Die Konstruktion fand ich absolut beeindruckend.
Leider habe ich nirgendwo Informationen gefunden, wie alt dieser Kran ist und wer der Hersteller war. Erinnert mich von der Bauweise her stark an die Kräne für Seeflugzeuge, wie auf Sylt.
Weiß jemand mehr zu dem Kran?
MfG

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschla ... e-der.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 14.01.2014 19:12

Vom Zweck her ist es schon mal eine Containerbrücke, tät ich sagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Containerbrücke
Ob sie nun Container oder Stückgut lädt, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Hiernach http://www.schiffbilder.de/name/galerie ... ie/24.html
ist das die "Kranbrücke 5" am "Fruchtterminal", auch "Bananenterminal".

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.01.2014 20:23

Hallo 63er,

da das Bild offensichtlich nicht aus Deiner Kamera stammt habe ich es mal entfernt und durch eine rechtlich saubere Verlinkung ersetzt.

Shadow.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 15.01.2014 10:10

Hallo Shadow,
selbstverständlich habe ich mir vorher die Erlaubnis des Fotografen geholt, das Bild hier im Forum einstellen zu dürfen. Deine Aktion wäre also nicht nötig gewesen.
Der Kran existierte bereits lange vor der Erfindung des Containers: Eine "Containerbrücke" ist es also vom Ursprung her nicht. Die ersten Kräne dort wurden 1907 errichtet: http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=12 ... CGkQrQMwBQ
Dieser Kran scheint dort das letzte alte Modell zu sein: http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=12 ... CGkQrQMwBQ Aber mehr ist dazu nirgendwo zu finden.

MfG Deichgraf63

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 15.01.2014 10:38

Hallo deichgraf 63
Deine Aktion wäre also nicht nötig gewesen
diese Aussage passt auch zu Deinen Anfragen hier
Erst die Frage und dann hinterher selbst die passende Antwort.
Die user und moderatoren hier brauchen keine Beschäftigungstherapie :schimpf:

tante google spuckt bei Bleichert und Kran Nordenham das aus
http://dingler.culture.hu-berlin.de/art ... 4/ar324016

Grüse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 15.01.2014 11:35

Hallo bettika,
irgendwie kann ich Deine Gedankengänge nicht richtig nachvollziehen. Shadow hatte mir unterstellt, ein Bild ohne Genehmigung des Rechteinhabers benutzt zu haben. War aber nicht so, Punkt. Wo ist hier der Ansatzpunkt für Kritik: Übereifriger Moderator?
Bei der Suche nach dem Kran warst Du schlauer und erfolgreicher, als ich: Den verlinkten Artikel habe ich nicht gefunden und hatte nur vage Vermutungen über den Kran. Von der Bauform her hätte er auch wenige Jahrzehnte jünger sein können, direkt besichtigen ging ja leider nicht.
Es gibt hier immer User, die schlauer sind, als andere und deshalb sind Fragen von weniger schlauen Usern doch sicher erlaubt.
Mir das Einstellen von "Beschäftigungstherapie" zu unterstellen, ist für mich einfach nur unhöflich, freundlich ausgedrückt und Wertschätzung scheint nicht zu Deinen Stärken zu zählen, finde ich.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, den Kran mal vor Ort anzusehen, ist ein absolut beeindruckendes Zeugnis der Industriegeschichte. Leider kommt man in die Häfen als Privatperson nicht mehr rein, sonst hätte ich noch bessere Fotos eingestellt.
MfG Deichgraf63

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 15.01.2014 14:00

Moin, atmen und weiter ;)

Meine laienhafte Analyse bezweifelt, dass es sich bei dem Kran um den gleichen wie in dem durch bettika zur Verfügung gestellten Link handelt. Die Konstruktion ist ähnlich, stimmt aber nicht mit dem Bild überein. Einig sind wir uns wohl in der Tatsache, dass es sich um eine Kranbrücke zur Verladung von Erzen/Kohlen handelt.

Hier findet sich ein Foto in voller Größe:

http://www.schiffbilder.de/name/einzelb ... enham.html

hinzugefügt:
Und hier sieht man die älteren Varianten (nach unten scrollen)

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4148580


Viele Grüße
Djensi

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 15.01.2014 16:53

Hallo Djensi,

Deine "laienhafte Analyse" ist richtig, kein Bleichert Kran von 1907. Aber im Internet war das Rätsel nicht zu lösen.
Ich habe jetzt einfach beim Eigentümer des Kranes nachgefragt und freundliche Auskunft erhalten: Baujahr 1936, Hersteller Demag. Der Kran musste vor einiger Zeit stillgelegt werden, weil die genietete Stahlkonstruktion angegriffen war. Da mag auch die Seeluft eine Rolle gespielt haben, Bewohner von der Küste kennen das Leid mit dem Rost.
Der Stahl wurde untersucht, die Stahlsorte konnte nicht mehr festgestellt werden.
So steht der Kran dann jetzt auch ganz südlich, nimmt aber trotzdem "30,40 Meter" Platz weg. Leider wird der Betreiber diesen schönen Kran deshalb absehbar abbauen müssen, sehr schade, finde ich.
MfG

Günter Schnebbe
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2015 18:13
Ort/Region: 21244 Buchholz

Midgard Nordenham

Beitrag von Günter Schnebbe » 07.03.2015 09:49

Moin, bei den Umschlagsanlagen, die hauptsächlich für den Erz- und Kohleumschlag errichtet wurden, handelt es sich eine unmittelbar am Fahrwasser gelegene Einrichtung, die nicht-öffentlich ist, sondern sich in Privathand - RHEHUS- befindet.
Nach dem 2ten Weltkrieg wurde in großem Umfang Munition gelöscht und per Bahn, wie Erz und Kohle abtransportiert.
Die Entladeanlagen sind z. T. modernisiert.
Im und nach dem Krieg betrieb Midgard eine eigene Schlepperflotte
Günter Schnebbe

schrotti66
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2008 21:08
Ort/Region: heilbronn

ähnlicher Kran

Beitrag von schrotti66 » 08.03.2015 08:45

Im Dampfkraftwerk Marbach am Neckar steht ein ähnlicher Kran.
Ursprünglich gab es sogar 2 davon.
In Absprache mit der Denkmalschutzbehörde durfte der Betreiber einen Abreißen, sofern er den 2. erhält.
Einen ausführlichen Bericht darüber gibt es unter folgendem Link

https://journals.ub.uni-heidelberg.de/i ... 12746/6579

stefan

Antworten