Spuren der Aktion "Gomorrha" an der Elbe

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Seb
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2011 23:57
Ort/Region: Muenster

Re: Spuren der Aktion "Gomorrha" an der Elbe

Beitrag von Seb » 22.04.2019 23:59

Moin,
ich denke nicht, daß dort Grabsteine liegen zwischen dem Trümmerschutt.
Ich empfehle übrigens dringend Sicherheitsschuhe (vor allem durchtrittsichere Sohle), da schauen immer wieder scharfe Nägel und Metallteile aus dem Sand, an denen man sich bös verletzen kann.
lg Seb

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Re: Spuren der Aktion "Gomorrha" an der Elbe

Beitrag von FishBowl » 23.04.2019 00:12

Moin,
spontane Vermutung meinerseits:
Teil eines Kachelofens, von der Krone.

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Spuren der Aktion "Gomorrha" an der Elbe

Beitrag von Djensi » 23.04.2019 08:57

Welcher schwarze Stein ist denn gemeint?
Grüße

Stefan.W
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.04.2019 17:22
Ort/Region: Hollern Twielenfleth

Re: Spuren der Aktion "Gomorrha" an der Elbe

Beitrag von Stefan.W » 23.04.2019 09:06

Moin..Das 3te Bild ist der Stein...

Stefan.W
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.04.2019 17:22
Ort/Region: Hollern Twielenfleth

Re: Spuren der Aktion "Gomorrha" an der Elbe

Beitrag von Stefan.W » 23.04.2019 18:31

Moin...vielleicht kann man es jetzt etwas besser erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stefan.W
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.04.2019 17:22
Ort/Region: Hollern Twielenfleth

Re: Spuren der Aktion "Gomorrha" an der Elbe

Beitrag von Stefan.W » 23.04.2019 20:02

Moin...mal ein paar aktuelle Bilder von gestern..Leider noch bei Hochwasser😡
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Spuren der Aktion "Gomorrha" an der Elbe

Beitrag von niemandsland » 25.04.2019 11:03

Moin!

Die Reste des alten Hamburgs am Elbstrand. Unter diesem Motto könnte man die Reste am Elbufer, die zwischen Lünesand und Finkenwerder immer mal wieder entdeckt werden, bezeichnen. ;-) Bei meiner Suche nach über zwei Jahren mal wieder, kamen jetzt ein paar neue Seiten zum Vorschein, die ich bisher zum Thema nicht kannte. Vielleicht interessiert das auch noch den einen oder anderen hier.

Viel Spaß beim lesen.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Titel/Bezeichnung: "Dunkle Geschichte am Elbstrand. Relikte der "Operation Gomorrha". Archäologie in Niedersachsen 18, 2015, 146-149."
Autor: Daniel Nösler
Datum: 2015
Quelle: [EXTERN] Link! -> PDF


Titel/Bezeichnung: "Hier ruht das alte Hamburg"
Datum: 07.02.2014
Quelle: [EXTERN] Link!
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Stefan.W
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.04.2019 17:22
Ort/Region: Hollern Twielenfleth

Re: Spuren der Aktion "Gomorrha" an der Elbe

Beitrag von Stefan.W » 25.04.2019 19:47

Moin Guido
Die Seiten kenne ich ;) hatte ich aber schon wieder vergessen..
Wenn man denn dort mal graben dürfte..Wer weiss was dort noch alles zum vorschein kommen würde..

mfgg stefan

MichaG

Re: Spuren der Aktion "Gomorrha" an der Elbe

Beitrag von MichaG » 26.04.2019 16:53

Moin im Thema,

als ein Ammerländer kann ich leider nichts zu diesem Thema beitragen, möchte mich aber für eure Bemühungen und
speziell für die vielen Fotos bedanken, ganz toll, berührend. :thumbup:

Gruß zum Wochenende

Micha

P.S. Ich pers. würde dort nicht "graben" wollen, manches verbietet sich ganz einfach, vielleicht aus Respekt.

Stefan.W
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.04.2019 17:22
Ort/Region: Hollern Twielenfleth

Re: Spuren der Aktion "Gomorrha" an der Elbe

Beitrag von Stefan.W » 26.04.2019 18:13

Moin Micha
Auf das was du evtl ansprichst wirst du dort sicherlich nicht finden ;)
Respekt habe ich an allen Orten die ich Besuche..da muss ich auch nicht buddeln.
Nur da würde ich gerne ;) Nach der Flutkatastrophe 1976 wurde der heutige Elbdeich gebaut...damals wurde Unmengen an Bernstein und Versteinerungen in dem Bereich gefunden. :-)

mfg stefan

Antworten