[geklärt] schwere Flak Funk Leitstelle 1944

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

schwere Flak Funk Leitstelle 1944

Beitrag von klaushh (†) » 01.01.2014 15:10

Moin, moin!

Das anliegende Foto stammt von Ebay und wurde -wie üblich- einem Fotoalbum entnommen (Klebereste auf der Rückseite).
Außer der Beschreibung im oben stehenden Titel ist nichts weiter angegeben.

Meine Frage nun: kann jemand das Gebäude verorten?

Habe leider keine Ahnung, ob es noch heute steht, hoffe -da es recht markant aussieht- auf eine Identifizierung.

Frage: weiß evtl. jemand, welche Dienststelle sich hinter der Bezeichnung verbirgt?

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 02.01.2014 18:13

Hallo!

Nur mal ein blindlingser Verortungsversuch:
Vielleicht an dieser KO?
Die Architektur von oben käme mMn hin...

Schöne Grüße & interessante Funde!
highfish
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.01.2014 19:39

Hallo highfish,

das von Dir genannte Gebäude hat allerdings eine Etage mehr und der gesamte Dachbereich, die westliche Gaube nebst Anbau sind schon sehr unterschiedlich.

Ich hätte hier noch ein achteckiges Türmchen nord-östlich der Anne-Frank-Straße. In Google Earth und Bing Maps konnte ich es bisher jedoch nicht finden, sofern es überhaupt noch steht.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.01.2014 20:13

Hallo zusammen,

das von mir im vorstehenden Beitrag verlinkte achteckige Türmchen müßte sich übrigens etwa in der Sichtachse der von mir angehängten kmz befunden haben.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 02.01.2014 20:54

Moin, moin!

@highfish
@readsea

Habt beide Dank für Eure "Entdeckungen".
Von der geographischen Lage könnten grundsätzlich beide Objekte in Betracht kommen.
Beide liegen in Blankenese (und auch nicht weit vom Stadtteil Sülldorf entfernt).
Für beide Objekte werde ich in der nächsten Woche mal eine Vorortbesichtigung vornehmen und mich in der jeweiligen Gegend versuchen, schlau zu machen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.01.2014 21:29

Hallo Klaus,

hier findet sich noch ein Foto des Objektes, ebenfalls aus einer Auktion mit dem Titel "Hamburg Blankenese Sülldorf 1944 ~ schwere Flak Funk Leitstelle Unterkunft". Eins der beiden Fotos ist jedoch spiegelbildlich.

Interessant an dem von mir verlinkten Foto ist, dass das Gebäude am Wasser liegt, vermutlich ein Teich, denn nach einem Fließgewässer sieht es aufgrund der klaren Spiegelung nicht aus.

Hier findet sich ein gleiches Foto nur gedreht und gespiegelt und hier noch ein weiteres.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 03.01.2014 20:37

Moin, moin!

Auch dieses Rätsel ist geklärt!
"Gewonnen" hat der Kandidat highfish!!

Auch, wenn redsea an der Identität mit dem Google-Bild zweifelt: highfish hat Recht.
Das Gebäude steht heute wohlerhalten an der gezeigten Stelle und ist inzwischen auf viele Eigentümer aufgeteilt, die offensichtlich wohl alle keine Ahnung von der Vergangenheit des Gebäudes haben.

Was noch bleibt, ist die Klärung der militärischen Vergangenheit, das aber an anderer Stelle.

Gruß und Danke für Eure Bemühungen
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten