Luftschutzstollen und andere Luftschutzbauten in Stuttgart

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Luftschutzstollen und andere Luftschutzbauten in Stuttgart

Beitrag von derbaja » 04.01.2014 23:03

Hallo....

ich stelle diese Frage jetzt mal hier,da mir diese Rohre im Zusammenhang mit der MZA Rotebühlplatz in Stuttgart aufgefallen sind. Falls es sich um etwas anderes handeln sollte,bitte löschen oder verschieben.

Die Rohre sind mir schon vor längerer Zeit aufgefallen,doch ich kann mir bis heute keinen Reim drauf machen. Es sind ganz normale Metallrohre,gerade oder gewinkelt,welche unterschiedlich hoch aus dem Boden ragen. ihnen allen is gemeinsam das sie entweder rundrum oder auch nur auf einer Seite mit ca 1cm grossen Löchern versehen sind.

Ich habe diese an mehreren Stellen in Stuttgart gefunden,meistens im näheren Umfeld von Tiefbunkern oder MZA's.

Kann es sich hier um Be-/Entlüftungsrohre handeln? Das Belüftungsbauwerk der MZA Rotebühlstrasse befindet sich auf der anderen Seite in der Theodor-Heuss-Strasse....und diese hier sind ca im gleichen Abstand von den unterirdisch verlaufenden Bahngleisen. Auch, zumindest im Falle dieser MZA,stimmen die Entfernungen/Dimensionen mit der der MZA überein.

Kann es vllt auch sein das die Gebäude dort private Schutzräume besitzen und diese der Belüftung selbiger dienen?

Bin dankbar für jede Info....meine Freundin verseggelt mich schon langsam,weil ich andauernd während dem Shoppen nach weiteren dieser Rohre schaue.

Gruss Oliver

PS: Aus irgendeinem Grund erscheinen die Beschriftungen im KMZ doppelt. Weiss net weshalb....ich bitte um Vergebung. :thanx:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.01.2014 23:45

Moin!

In Stuttgart habe ich solche Lüftungsrohre bisher mehrfach gesehen, sie gehörten immer zu Stollenanlagen, nicht zu MZAn. Könnte das hier evtl. auch passen?

Mike

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 04.01.2014 23:48

Hallo Oliver,

frohes neues Jahr. Für Lüftungsrohre einer MZA sehen mir die auf Deinen Fotos gezeigten Rohre zu klein aus. Bei einer Anlage mit 4500 Schutzplätzen muß das deutlich größer sein. Schau doch mal in die Zivilschutzdatenbank:
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... platz.html

Die Fotos hat Christoph eingestellt. Dort sind die Lüftungsbauwerke zu sehen.

LG,

Christel

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 05.01.2014 00:12

Hallole und euch au n guts neus Jahr

Wenn ihr mal im KMZ schaut wo diese Rohre liegen dann werdet ihr sehen das dort eigentlich keine Stollen sind. Zumindest keine,die bekannt sind. Auch liegen die Rohre quasi in einer Linie.
Das Lüftungsbauwerk kenne ich zu gut...hab 2006 während der WM öfters darauf gestanden und gefeiert. Wie gesagt,ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Bei dem Bild Rotebühlplatz 2 ( auch im Hintergrund von Bild Rotebühlplatz zu sehen ) kann ich mir vorstellen das es vllt nen privaten Schutzraum gibt. Das Gebäude besitzt rundrum auch die typischen Lamellenöffnungen, allerdings in Bodennähe, und eine grössere geteilte Metallplatte vor dem Gebäude. Das is auch der einzige abgewinkelte den ich gesehen habe. Aber alle anderen sind gerade und von vllt 60cm Höhe bis zu 1.50m hoch.
Auch ist mir in der Calwer Strasse aufgefallen das einige der Ladeneingänge Löcher haben. Also man muss um den Laden zu betreten eine ca 20cm hohe Stufe überwinden und die Verblendung hat diese Löcher.
Und soweit ich dank der Datenbank hier und unter Schutzbauten-Stuttgart.de weiss,existieren in dem Bereich keine Stollen.

Ich werd ma schauen,das ich die hiesige Zivilschutzbehörde kontaktiere. Vllt wissen die etwas.
Oder irgendjemand hier hat vllt noch den entscheidenden Tipp....

Grüssle

Oliver
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 05.01.2014 00:22

Hallo Oliver,

wie Du schon von Mike erfahren hast, sind solche Rohre als Lüftungsrohre von Stollen, ich kenne sie z.B. von Deckungsgräben, nicht untypisch.

Die Tatsache, dass sie hier jedoch mitten im Stadtgebiet liegen und noch dazu in einer Straße, wie Du schreibst in einer Reihe, läßt für mich hier jedoch eher auf Entlüftungsrohre von Fernwärmeleitungen schließen.

Zweiflügeliege Metallklappen vor Wohngebäuden dienten in der Regel zur Anlieferung von Kohle, bei Gastronomiebetrieben auch zur Anlieferung von Fässern.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.01.2014 13:11

Moin!

Bei der Anordnung bleibe ich dabei, dass es sich um einen Stollen handeln könnte. In Stuttgart ist es keineswegs ungewöhnlich, dass LS-Stollen einfach parallel unter/entlang einer Straße liegen und auch eine T-Form würde ich nicht für allzu unwahrscheinlich halten.

Frag' doch einfach mal bei Schutzbauten Stuttgart und Forschungsgruppe Untertage e.V. an und lass uns das Ergebnis wissen.

Mike

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.01.2014 23:05

Vielleicht ganz profan: Lüftungsrohre für Fernwärme-Schächte? Zisternen?
Oder fährt da vielleicht die U-Strab?
gruß EP

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 06.01.2014 00:31

Hallole....

Also Fernwärme liegt dort meines Wissens nach net, Zisternen glaub ich au net. Das einzigste, was ganz simpel sein könnte: Evtl Belüftung für TK-Schächte. Bei uns in Stuttgart liegen die Telefon und Stromleitungen nicht in Leerrohren sondern in gemauerten Schächten, welche untereinander verbunden sind. Das ist mir erst jetzt wieder eingefallen
S-bzw U-Bahn kommt für Stöckachstrasse und Marktplatz nicht in Frage.

Naja...mal abwarten was die Zivilschutzbehörde auf meine E-Mail antwortet.

Gruss

Oliver
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
lausbub75
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2007 22:12
Ort/Region: Straubing

Beitrag von lausbub75 » 07.01.2014 22:45

Könnten die Rohre zu ehemaligen WK2-Luftschutzräumen gehören? Im beschriebenen Bereich um die Rotebühlstraße scheints da davon ja einige zu geben - wie auch Marktplatz - und Stöckachstraße könnte zum ehem. LS-Keller Hackstraße 2 gehören.

Vielleicht kannst die Standorte dieser Rohre mal mit den Adressen hier vergleichen?

http://www.schutzbauten-stuttgart.de/en ... zraum.aspx

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 08.01.2014 12:21

Hallo....

Diese Liste kenn ich ja noch gar nicht. :shocked:
Das könnte aber passen. Zumindest das Rohr Stöckachstrasse liegt am Anfang der Hackstrasse. Auch das abgewinkelte passt. Ich denke mal das dieser Raum heute von der Gaststätte genutzt wird. Auch Standort in der Nähe Marktplatz passt.
Belüftung von Abwasser schliesse ich definitiv aus da zumindest meine Rohre in hoch frequentierten Fussgängerbereichen liegen, das Rohr Rotebühlplatz liegt im Sommer sogar mitten in der Bestuhlung des Innenstadt-Biergartens. Und ich bezweifel stark das dort Faulgase erwünscht oder geduldet werden.
Auch die komischen Löcher in den Zugängen der Ladengeschäfte passen.
Ich werde mal alle Standorte abklappern und dann mal n kmz erstellen. Aber ich glaube das Rätsel ist gelöst. Vielleicht können die Admins ja den Thread ins passende Unterforum verschieben und den Titel ändern.

Danke

Oliver
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Antworten