[geklärt] welcher Bahnhof -> Bremervörde

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

welcher Bahnhof -> Bremervörde

Beitrag von Martin Kayser » 30.12.2013 13:27

Hallo zusammen,

in meiner Sammlung befindet sich ein Bild, dass ich nicht unterbringen kann. Bekommen habe ich es mit einer Serie von Bildern der Söhrebahn (Kassel=Bettenhausen - Wellerode=Wald). Die Beschriftung auf der Rückseite passt aber gar nicht: "das müsste eigentlich Schönberg sein", als Aufnahmedatum ist der 14. April 1963 genannt.
Auffallend sind der steinerne Wasserturm, der am rechten Bildrand hervorlugende VB142/995 sowie die fest installierten Zugschlusslampen am rechten zweifarbigen Personenwagen, sowie die Sandbettung. Auch passen die Wagen im linken Hintergrund nicht so recht zur Söhrebahn.

Kann da jemand weiterhelfen?

Besten Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Martin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 30.12.2013 14:00

Schönberg Schleswig-Holstein?? Nebenbahn Schönberg - Schönberger Strand
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 30.12.2013 14:55

Moin,
man kann mit Sicherheit sagen,das dies ein Übergangsbahnhof von DB auf Privatbahn ist.
Im Hintergrund der DB-Schienenbus auf DB-Gelände,vorne eine Privatbahn.
Kiel-Schönberg ist es mit Sicherheit nicht,da die Übergabe DB-KSch in Kiel erfolgt,und sonst keine DB-Gleise in der Nähe sind.


gruß
willem

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 31.12.2013 00:44

Auf den ersten Blick habe ich den Wasserturm für den Wasserturm des Eisenbahn Ausbesserungswerkes Opladen gehalten. Der Schienenbus fuhr lange die Strecke des sog. "Balkan-Express" über Burscheid. Allerdings würde die Perspektive und die Sandbettung gegen Opladen sprechen.

http://www.leverkusen.com/guide/index.php?view=00056

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 31.12.2013 10:21

solche Wassertürme gab es wie Sand am Meer. Wäre zufall den richtigen zu finden.
Die Farbgebung der Donnerbüchsen könnte aber ein Anhaltspunkt sein. In der DDR sind Donnerbüchsen mit einer Beige/Orangen Farbgebung gelaufen. Da im Hintergrund ein DB Schienenbus zu sehen ist und der Gleisanschluß im Vordergrund sicher zu einer Privatbahn oder Werksbahn gehört, frage ich mich ob das evtl. ein Schrotthändler sein könnte der in Grenznähe die alten Wagen aus der DDR angekauft hat und nun zerlegt. Das würde zu dem bereits teilzerlegten Wagen passen und den Metallteilen die neben dem Gleis liegen. DR Donnerbüchsen waren im Westen sicher selten zu sehen und daher evtl. das Foto wert.
(Das BW Gerstungen z.B. hat auch einen Wasserturm wie den in Opladen. Dort passen die Gegebenheiten aber offensichtlich auch nicht.)
-ist einfach nur ein wilder Gedanke-

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 31.12.2013 11:20

Schrotthändler könnte zu Opladen wiederum passen, dort ist die Firma Bender ansässig, die bis heute Lokomotiven zerlegt. Ein Schienenbus wie der abgebildete ist auch in Opladen gefahren (selbe Baureihe).

Ich stimme allerdings Paulchen zu, dass ich Opladen für unwahrscheinlich halte, möchte es aber auch nicht durch einen vorschnellen Verdacht einfach ausschließen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 01.01.2014 11:57

Hallo,

diese weiß/creme tot/blaue Fahrgebung gab es wohl bei einigen Privat und Nebenbahnen...

Ich werfe wegen des Wasserturms einmal Stade in die Runde..der Übergang Wasserbehälter zu gemauertem Sockel sieht zwar etwas anders aus, aber wer weiß...

http://www.niederelbebahn.de/page/2/?s=stader

Gruß

Holgi

TorstenAltona
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2008 21:29
Ort/Region: Hmb-Altona

Beitrag von TorstenAltona » 01.01.2014 17:45

Stade kann nicht sein; da gab es nie eine normalspurige Privatbahn. Bremervörde Süd (Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn) oder Bremerhaven-Wulsdorf (Niederweserbahn) würde ich nicht ausschließen. Müsste aber noch ein bisschen recherchieren,

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 01.01.2014 17:46

Schrottplatz könnte passen, die beiden Personenwagen sehen ziemlich entkernt, bzw. demontiert aus. Bei dem mittleren Wagen fehlt m.E. schon der Großteil des Daches.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

TorstenAltona
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2008 21:29
Ort/Region: Hmb-Altona

Beitrag von TorstenAltona » 01.01.2014 18:49

Nee, nix Schrottplatz. Es sind die zum Schluss als VB 804 und 805 eingesetzten Donnerbüchsen der Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn. Die wurden 1959 außer Betrieb genommen, standen aber 1962 auf dem Schrottgleis in Bremervörde Süd noch so herum.
Quelle: Blättern im Buch "Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser", Dieter-Theodor Bohlmann, 1984. Das Backsteinhaus im Hintergrund ist auch heute noch auf Google maps auszumachen.

Antworten