ehemaliger Flugplatz Dornberg - Schlempertshof

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 19.06.2014 14:44

Und dann geht es wieder hinaus aus dem Wald zum Schlempertshof. Hier lag die Kommandatur des
Einsatzhafens. Das namensgebende Dornberg für den Flugplatz liegt ja eher etwas entfernt.

Im Weiler Schlempertshof findet man kleinere Zisternen mit Anschlußhäuschen. Ich vermute mal,
daß das auch Überbleibsel von damals sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 19.06.2014 14:48

In der Mitte des Weilers stehen wieder zwei Infotafeln. Die eine klärt über den ehemaligen
kleinen Verschiebebahnhof an dieser Stelle auf. Die andere widmet sich den hier eingesetzten
Zwangsarbeitern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 19.06.2014 14:52

Danach geht es hinaus ins freie Feld wieder zurück Richtung Höpfingen. Quasi direkt über
die Rollbahn bis zur nächsten Infotafel, die den Flugfeld etwas erläutert. In der Ferne
erkennt man den namensgebenden Ort Dornberg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 19.06.2014 14:59

Wieder in Höpfingen angekommen, verläuft der Weg zurück zum Parkplatz auf der ehemaligen Bahn-
strecke Walldürn-Höpfingen. Etwas unscheinbar, weil die Holzstapel erst man nicht erkennen
lassen, daß es hier weiter geht.

Man unterquert so die Brücke für die Verbindungsstraße Höfpingen-Schlempertshof/Dornberg/Glashofen
und wenn man nicht dem Wegweiser des Rundwegs folgt, kann man auf der Bahntrasse auch noch ein
Stückchen weiterlaufen bis zu einem Durchlaß und dort wieder zum Parkplatz zurückkehren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 19.06.2014 15:01

Das sind natürlich nicht alle Fotos, die ich gemacht habe, aber ich denke, die wichtigsten
und für einen ersten Eindruck sollte es reichen. Der Rundweg ist wirklich schön und informativ
gestaltet und wie gesagt, ich kann ihn nur empfehlen

Gruß
Markus

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.06.2014 15:53

darkmind76 hat geschrieben:Etwa in Höhe des ehemaligen Tores des Munitionsdepot liegen 2 Betonteile rechts und links
des Weges. So einen richtigen Reim konnte ich mir dazu noch nicht machen, denn wie Torpfosten
sehen sie nicht aus.
Hallo Markus,

da hast du Recht, das sind keine Torpfosten, das sind Barackenfundamente. Beim angehängten Bild durch Luftbild bestätigt, bei Dornberg-Süd nur zu vermuten, die Bildauflösung ist nicht gut genug.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

agropp
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2007 00:30
Ort/Region: Duisburg

ehemaliger Flugplatz Dornberg - Schlempertshof

Beitrag von agropp » 20.06.2014 20:18

darkmind76 hat geschrieben:Nun geht es auf bzw. neben dem ehemaligen Gleis weiter. Im Verlauf ist die Strecke unter
Wasser. Ob das im Sommer auch so ist, müßte man mal überprüfen. Es war ja ziemlich kalt
am 31.12.2013 und die Oberfläche sogar gefroren...............
Im letzten Oktober war der Weg durcgängig begehbar und trocken.

Riwabi
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2012 02:08
Ort/Region: Biblis

Beitrag von Riwabi » 22.06.2014 00:06

Hallo Markus,
ich habe mir heute den "Zeitgeschichtlichen Pfand" vorgenommen und war positiv überascht. Leider haben sich mir aber auch einige Fragen aufgetan.

-Sollen die Munitionsbunker vom gleichen Typ sein wie die in Biblis/Einhausen?

-Wo waren die Abstellpositionen für die Flugzeuge?

-Wo waren Bordwaffenjustierstand, Werkstatt/ Werfthalle?

Oder wäre das alles zu viel des Guten für die allgemein- interessierte Befölkerung gewesen?

Viele Grüße, Kai

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 22.06.2014 07:51

Hallo Kai,
der Heimatverein Höpfingen hat in den letzten Jahren mehrfach in seinen Infoheften über den Flugplatz Dornberg berichtet. Im Infoheft 2013 wird der "Zeitgeschichtliche Pfad" beschrieben.
Nach meiner schnellen Durchsicht führt der Pfad aber wohl nicht an den getarnten Abstellplätzen und dem Bordwaffenjustierstand vorbei.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 22.06.2014 15:16

Riwabi hat geschrieben:Hallo Markus,
ich habe mir heute den "Zeitgeschichtlichen Pfand" vorgenommen und war positiv überascht. Leider haben sich mir aber auch einige Fragen aufgetan.

-Sollen die Munitionsbunker vom gleichen Typ sein wie die in Biblis/Einhausen?

-Wo waren die Abstellpositionen für die Flugzeuge?

-Wo waren Bordwaffenjustierstand, Werkstatt/ Werfthalle?

Oder wäre das alles zu viel des Guten für die allgemein- interessierte Befölkerung gewesen?

Viele Grüße, Kai
Hallo Kai,

die "Munitionsbunker", richtiger Munitionslagerhäuser (MLH), waren mehr oder weniger "Standardbauten", die gab es so nicht nur auf Fliegerhorsten und Einsatzhäfen, sondern auch in Munitionsanstalten.

Ob es auf dem Gelände des Einsatzhafens Biblis tatsächlich MLH gegeben hat, ist noch nicht bestätigt. Es könnte sein, dass die bewußt nicht errichtet worden sind, da der Platz ursprünglich für die Nutzung durch Jagd- und/oder Zerstörerverbände angelegt worden ist.

In Dornberg gab es keine "Abstellflächen", Flugzeuge hätten am Platzrand abgestellt werden sollen. Da 1944 nur Ausbildungseinheiten den Platz belegten, wurden auch keine Splitterschutzboxen angelegt.

Die Erdwälle des Bordwaffenjustierstandes wurden wohl offensichtlich schon kurz nach dem Krieg beseitigt, da sie den Bauern bei Pflügen gestört haben dürften. Der Justierstand befand sich fast unmittelbar südlich des Ortes Dornberg westlich des Weges, der zur "Kellerhecke" führt. Siehe GeoTag.

Eine Werfthalle, auch eine provisorische Werfthalle wie in Biblis, gehörte vor dem Krieg nicht zu Standardausstattung eines Einsatzhafens. Auch später wurden diese nur dort errichtet, wo dieser E-Hafen länger belegt war und solche Hallen notwendig wurden. Zur ursprünglichen Ausstattung eines E-Hafens gehörte damals nach Vorschrift nur das "Reichsgut", auch Luftwaffen- oder E-Hafen-Gut genannt. In Biblis heute der "Jägerhof".

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten