Um 1960: Wrack mit Masten in der Innenförde: welches Schiff war das?

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Um 1960: Wrack mit Masten in der Innenförde: welches Schiff war das?

Beitrag von Deichgraf63 » 17.12.2013 16:02

Hallo,
das Jahr kann ich nur schätzen, als ich mit meinen Eltern oder (und) Großeltern in Kiel an der Westseite der Förde spazieren ging, 1960 plus minus zwei Jahre. Zum Wasser hin war eine hohe Mauer, es war also eher die Innenförde. Unten im Wasser waren so schlangenförmige Fische zu sehen, die fand ich seinerzeit nicht so gut.
Schiffe faszinierten mich schon damals und so habe ich das traurig aussehende Wrack eines Schiffes mit mehreren Masten in Erinnerung, das (vermutlich?)am Ostufer zu sehen war. Es könnte sogar sein, dass dieses Schiff dort auf Grund lag.
Nach über einem halben Jahrhundert ist die Erinnerung natürlich eher bruchstückhaft, ich glaube aber, das Schiff lag in der Gegend mit den Resten vom U-Boot Bunker.
Nun meine Fragen: Noch ein Weltkriegswrack oder zur Verschrottung eingelaufen? Details zum Schiff: auf jeden Fall mehrere Masten, meine ich, vielleicht auch Masten und Schornstein(e). Größe: eher nicht riesig, als Kind kommt einem alles aber viel größer vor.
Gibt es hier Experten zu dem Thema?
MfG Deichgraf63

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 21.12.2013 20:18

Hallo,

es könnte sich um den ehemaligen Piratensender "GALAXY" handeln - siehe hierzu den ausführlichen Bericht "Die Geschichte des U-Bootbunkers KILIAN" auf dieser Homepage.

Gruß - und eine besinnliche Vorweihnachtszeit

longwood

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 24.12.2013 12:24

Hallo,
das kommt zeitlich nicht hin. Es dürfte eher in den fünfziger Jahren gewesen sein, als später. Von diesen Ausflügen habe ich auch noch die Rendsburger Drehbrücke mit Kleinbahnschiene in Erinnerung.

MfG

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 28.12.2013 10:29

Hallo Deichgraf,

ich bin da oben nicht Zuhause, aber ein Zweig meiner Familie ist in Kiel "gestrandet". Mein Onkel (leider verstorben) hat mir auch mal eine Geschichte erzählt, das da irgendwo ein Zwei- oder Dreimaster gesunken ist. Ich kann Dir nur leider mit dem Ort nicht weiter helfen.
Ende 1950er / Anfang der 1960er kommt aber hin. Soweit ich weiß ist mein Onkel von Hannover in Richtung Kiel aufgebrochen.

Nun, das einzige Wrack das ich kenne, ist das Teil was in Neumühlen-Dietrichsdorf (an der Förde, etwa auf Höhe "Mönkeberger See" im Wasser vergammelt. Oder vielleicht inzwischen auch nicht mehr. :-)

Ich war das letzte Mal auf Bunker-Tour in Kiel 2010. Da hab ich aber vom Wasser nichts gesehen. Und davor war ich das letzte Mal etwa Ende der 1980er bei meinem Onkel in Kiel. Das also auch schon ewig her. Daher ohne jede Garantie und so. :-)

Vielleicht hilft es Dir ja trotzdem.

Gruß aus Hannover
Wolf

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Um 1960: Wrack mit Masten in der Innenförde: welches Schiff war das?

Beitrag von redsea » 28.12.2013 11:02

Deichgraf63 hat geschrieben:(...) traurig aussehende Wrack eines Schiffes mit mehreren Masten (...)

Hallo Deichgraf,

waren die Masten oder Teile davon denn noch vorhanden? Die James C. Hamlenist nicht zufällig gemeint, oder? Die war ein Viermaster, das Wrack liegt jedoch am Westufer der Kieler Förde in Friedrichsort.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 28.12.2013 19:52

Hallo,
ich meine, das Schiff war komplett mit Rumpf und Masten zu sehen, sah aber sehr nach Wrack aus. Auf jeden Fall muss es vom Westufer gut zu sehen gewesen sein, aber eher etwas weiter weg. Das erwähnte Segelschiff wurde aber wohl schon viel früher ausgeschlachtet.
MfG

Antworten