Scheinflugplätze im Raum Hannover

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 20.12.2013 06:42

nordfriese hat geschrieben:
Jetzt habe ich den Link doch wiedergefunden:
http://aidaonline.niedersachsen.de/
Gib der einfachheithalber einfach mal "Geheimprojektsatz" in
die Suchfunktion ein.

In "Karten - Mappen Mappe Nr. 1677" scheint ja interessantes
Kartenmaterial in Hannover rumzuliegen. Schau mal unter "Titel"
die Blätter durch...
Moin Rolf,

wie ich gerade gesehen habe, handelt es sich bei dem Inhalt der Mappe offenbar um Messtischblätter (vor 1939) weil alte Bezeichnung z.B. Gehrden Nr. 1953; neu Nr. 3623.
Und das schöne ist, das sich am Ausschnitt nichts geändert hat.

Warum schreib ich das?
Nun, in der Auflistung steht: "Blatt 60: 1953 Gehrden: S-Anlage" und das "könnte" immerhin auf den Schein-Flughafen hindeuten. Denn auf dem Blatt ist u.a. Ditterke, Everloh und Northen mit drauf.

Aber mal abwarten. Ich denke im Januar 2014 weiß ich mehr.

Nochmals Danke für den Hinweis.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 28.12.2013 12:13

Moin!
niemandsland hat geschrieben:wie ich gerade gesehen habe, handelt es sich bei dem Inhalt der Mappe offenbar um Messtischblätter...
Richtig!
... und das macht das Ganze ja so interessant...

Ich wusste nicht, ob dir die Seite schon bekannt war.
Bin auf deine Ergebnisse schon gespannt...

Ruten Rutsch und einen Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 19.01.2014 08:02

nordfriese hat geschrieben:Bin auf deine Ergebnisse schon gespannt...
Rolf, ich auch. Ich weiß aber noch nicht, wann ich das nächste Mal dort bin.
Denke mal es wird März oder April. Naja... vielleicht Ende Februar.
Bin schon sehr gespannt, was da am Ende raus kommt. :-)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.01.2014 09:06

Hallo Wolf,

nur so ganz am Rande: Scheinanlage muss nicht Scheinflugplatz bedeuten. Auch für Industrieanlagen gab es Scheinanlagen, die die Bomben anziehen sollten.

Und noch nebenbei: In/bei Ronnenburg gab es eine Munitionsausgabestelle 8/XI der Luftwaffe.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 20.01.2014 11:31

Hallo ZF,

ich weiß ich weiß... theoretisch könnte es alles sein, was irgendwie kriegswichtig war. Vom Bergwerk, über Industrieanlagen bis zu Scheinflughäfen wurde so ziemlich alles als Scheinanlage errichtet und betrieben.

Für den Raum Hannover (Luftgau XI) hab ich versucht das hier:
post165975.html#165975, zusammenzufassen.

In dem Thread einfach ein paar Beiträge zurück gehen. Textfassung v7 vom 4.1.14 !

Die Chance steht aber ganz gut, das es sich eben genau um diesen Scheinflugplatz handeln "könnte". Klar, es wäre auch eine "Scheinanlage" der ehem. Sprengstoff-Fabrik in Empelde (Stichwort: Wohnen am See) denkbar, darüber ist mir bisher aber nichts bekannt geworden. Das es dort einen Scheinflugplatz gegeben haben soll, jedoch schon. Das haben einige Bauern berichtet, leider zum Teil schon verstorben. Und ich meine in der Ortschronik von Velber oder Northen wurde das Thema angekratzt. Warten wir es doch einfach ab. :-)

Ich werde mir den Aktenbestand in den nächsten Wochen bei einem Besuch im HStA Hannover ansehen, und dann kann ich mehr dazu sagen. :-)

Du meinst bestimmt "Ronnenberg" (inzwischen eigenständige Stadt). Nein, mit der Lw-Mun-Ausgabestelle wäre mir neu. Ich weiß nur, das es was in Gehrden gab. Aber auch nichts genaueres.

Gruß
Wolf

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 18.03.2014 18:58

niemandsland hat geschrieben:
nordfriese hat geschrieben:
Jetzt habe ich den Link doch wiedergefunden:
http://aidaonline.niedersachsen.de/
Gib der einfachheithalber einfach mal "Geheimprojektsatz" in
die Suchfunktion ein.
[...]

Nun, in der Auflistung steht: "Blatt 60: 1953 Gehrden: S-Anlage" und das "könnte" immerhin auf den Schein-Flughafen hindeuten. Denn auf dem Blatt ist u.a. Ditterke, Everloh und Northen mit drauf.
Sodele...

-Nachtrag-

Ich war heute im Hauptstaatsarchiv Hannover und habe die Karten-Mappe eingesehen. Der Scheinflughafen im Raum Gehrden hat sich nicht bestätigt. Jedenfalls nicht in diesem Bestand. Dafür habe ich jetzt exaktere Informationen über den Scheinflughafen bei Heitlingen. Der Fand sich nämlich im Kartenmaterial. Leider enthält der "Geheimprojektsatz" hauptsächlich Fernleitungen, Erdgas, Strom usw. ! Aber eben auch ein paar wenige Projekte, die meist zwischen 1936 und 1942 aktuell waren. Ich habe heute nur ca. 20 Karten eingesehen und für etwa 40 Karten einen Kopierauftrag erteilt. Flak, Flughäfen, Kasernen, Radaranlagen und ein paar Sonderprojekte sind ja nicht uninteressant.

Mehr also etwa in 2, 3 Wochen...

Nochmals Danke für den Hinweis !!!

Gruß in die Runde
Wolf /Guido Janthor

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

**update**

Beitrag von niemandsland » 25.05.2014 14:23

Vor etwa 6 Wochen habe ich alle - mir bekannten - umliegenden lokalen Archive (Stadtarchive in Hannover's Region) angeschrieben und bei dieser Gelegenheit u.a. angefragt, ob Akten ( Bestände ) zum Thema "Scheinanlagen" in den einzelnen Archiven existieren.

Zwar haben nicht alle Archive (bis jetzt) geantwortet, es haben mich aber eine Menge neue (mir bisher unbekannte) Informationen erreicht. Daraus ergibt sich u.a. folgendes:

Tabellarische Liste: Scheinflughafen / S-Hafen:

- S-Hafen (Tarnflughafen) Schneeren, Scheinflughafen: Fliegerhorst Wunstorf
- S-Hafen (Tarnflughafen) Negenborn, Scheinflughafen: Fliegerhorst Wunstorf
- S-Hafen (Tarnflughafen) Kirchdorf, Scheinflughafen: Fliegerhorst Wunstorf
- S-Hafen (Tarnflughafen) Heitlingen, Scheinflughafen: Fliegerhorst Evershorst
- S-Hafen (Tarnflughafen) Mardorf, Scheinflughafen
- S-Hafen (Tarnflughafen) Mariensee, Scheinflughafen
- S-Hafen (Tarnflughafen) Wenden/Hanlarmoor, Scheinflughafen
- S-Hafen (Tarnflughafen) Husum, Scheinflughafen

---

Hinweis

Ich habe den Ort in die Liste aufgenommen, unter dem die S-Häfen/-Anlagen in Akten/Beständen geführt werden. Möglicherweise befand sich der S-Hafen "nicht" in oder an diesem Ort.

---

Wie schon geschrieben, hat sich die Existenz eines S-Hafens im Raum Everloh/Northen/Ditterke bisher nicht bestätigt. Andererseits wird auch berichtet, das es auf allen Fliegerhorsten/Einsatzhäfen (im Luftgau XI) motorisierte Einheiten ("Scheinanlagen Züge") gab, die sich etwa bei Luftlage 30 von den Fliegerhorsten aus auf den Weg machten, und irgendwo im Anflugbereich der Alliierten Bomber Scheinanlagen errichteten. Diese mobilen "Scheinanlagen" wurden - bei ständigen Kontakt zu den Flugwachen (Flugwachkommando?) - so gut wie möglich entlang der Anflugroute der Bomber, errichtet.

Mir wurde z.B. von einem Zeitzeugen (auf Umwegen) berichtet, das im Raum Altwarmbüchen (im oder am Moor) fast "regelmäßig" ein derartiger Trupp einen S-Hafen eingerichtet habe. Laut der von mir inzwischen angelegten (und nicht veröffentlichten) tabellarischen Liste, könnte es sich dabei um die Scheinanlage Nr. 29 (offizielle Bezeichnung) gehandelt haben. Trifft dies zu, so hat dieser Trupp wahrscheinlich auch die Anlagen Nr. 12 und Nr. 28 (Raum Misburg/Lehrte) betrieben. Die Anlage Nr. 22/B bei Rodenwald wird wahrscheinlich ein Trupp vom Fliegerhorst Wunstorf angelegt und betrieben haben. Genaueres ist mir hier bisher nicht bekannt.

Achja, und falls jemand über die ab 1940 auf den Fliegehorsten im Luftgau XI eingesetzten motorisierten "Scheinanlagen Zügen" was weiß, immer her damit.

Ich bin für jeden Hinweis (auch auf Quellen) dankbar.

Soweit das Update...

Beste Grüße aus Hannover
Guido "Wolf" Janthor

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 19.07.2014 16:02

niemandsland hat geschrieben:...
zulufox hat geschrieben:
die Westalliierten hatten im Airfield Schedule Volume II North-West Germany:

Hannover-Heitlingen 52° 27' 35" N 09° 39' 05" E

als DUMMY AIRFIELD im Raum um Hannover aufgeführt.
...
Heitlingen ist interessant: das liegt ein paar Kilometer westlich von Langenhagen-Evershorst. Hast Du dazu vielleicht noch etwas mehr ? Von wann ist der Report ?

Leider liegt der Bereich leicht außerhalb der von mir erfassten Luftbilder. Die in meinem privaten GIS erfassten Luftbilder zeigen leider nur noch Engelbostel als äußeren Rand. Der Bereich westlich von Engelbostel ist für mich leider unbekanntes Terrain.

Soweit...

-NL-
Hi Wolf.
 
Zu Hannover-Heitlingen habe Ich hier etwas:
Es wird als "satelite and decoy" zu Hannover-Langenhagen geführt mit folgenden Details:
Hannover-Heitlingen (GER) (32 27 35 N – 09 39 05 E).
Dummy 12 km NNW of Hannover city center, 8 km NW of Hannover-
Vahrenwalderheide airfield and 3.25 km WNW of Hannover-Langenhagen airfield.
Mock-up included a moderate size landing areawith 2 dummy hangars in the NE corner.
[Sources: AFHRA A5257A p.616 (1944)] ...
Hinweis: Die erste Positionsangabe ist fehlerhaft!
 
Weiter,
Zu Wunstorf:
Wunstorf (GER) (52 27 30 N – 09 25 30 E)
General: operational airfield (Einsatzhafen) in Lower Saxony 23 km
WNW of Hannover; airfield 4 km N of Wunstorf and just NE of Klein
Heidorn village.
...
Satellites and Decoys: had a decoy field at Metel, which was used as
a practice bombing range using cement bombs until mid-1943, and another at Scharrel.
...

Zu Hildesheim:
...
Satellites and Decoys:
Hildesheim-Gestorf (GER) (52 12 05 N – 09 52 50 E).
Dummy 17 km WNW of Hildesheim airfield and 2 km SE of the village
of Gestorf. Mock-up included 5 dummy hangars and 2 small groups
of dummy aircraft shelters off the NE corner. A few aircraft replicas
were parked in the hangar area or along the S boundary of the landing
area. [Sources: AFHRA A5257A p.616 (1944)]
...
Du hattest auch BS-Völkenrode erwähnt:
...
Satellites and Decoys:
Völkenrode-Bortfeld
(c. 52 17 39 N – 10 24 14 E), dummy/decoy airfield 5 km WSW of Völkenrode.
Völkenrode-Mittelland(GER) (52 17 20 N – 10 22 55 E).
Dummy 9.7 km WNW of Braunschweig, 12 km WSW of Braunschweig-
Waggum airfield and 5 km WSW of Völkenrode airfield. Mock-up
included a decoy landing area measuring approx. 1100 x 705 meters
(1200 x 770 yards), 3 small dummy hangars and a fair number of
dummy aircraft parked around the perimeter. The field was probably
illuminated and had a flarepath. [Sources: AFHRA A5257A p.622
(1944)]

Weitere Details aus dieser Quelle:
http://www.ww2.dk/Airfields%20-%20Germa ... ers%5D.pdf
Gruß
Christian M. Aguilar

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 21.07.2014 03:58

Wo wir gerade bei BS sind, die drei Flughäfen von BS (BS-Broitzem, BS-Querum und BS-Waggum) haben auch einen S-Flughafen:

...
Braunschweig-Grassel (GER) (52 21 22 N – 10 36 51 E). Dummy 12 km NE of Braunschweig, 5.7 km NE of Braunschweig- Waggum airfield and 1.6 km SE of Grassel. Set up as a decoy for Braunschweig-Waggum airfield and the mock-up included a hangar and a number of parked aircraft. [Sources: AFHRA A5257A p.605 (1944)]
...


Aus oben genanter Quelle. Zu Bielefeld, Celle, Detmold, Fassberg, Göttingen und Lüneburg gibt es keine Hinweise auf S-Flughäfen. Ist aber eh auch alles schon zu weit weg, nehme Ich mal an.

Guido, kannst du vielleicht meinen Eintrag zu Heitlingen mit deiner Karte vergleichen? Ich würde auch gerne wissen, in wie weit sich die Daten bewahrheiten. Du weißt ja, Vertrauen zu Quellen ist gut, aber Kontrolle ist immer besser.
Gruß
Christian M. Aguilar

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 21.07.2014 06:35

Hallo:),

zum Flugplatz Lüneburg kam es einen Scheinflugplatz ca. 13 km nordwestlich beim Dorf Radbruch.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten