Panzerschiff "Admiral Scheer"

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
NoBeLe
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2013 00:26
Ort/Region: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Panzerschiff "Admiral Scheer"

Beitrag von NoBeLe » 20.11.2013 07:27

Moin auch in die Runde.
Ich bin auf der Suche nach SCHEER-Fahrern. Mein Vater war auf diesem Panzerschiff.
Nun wird ein Besatzungsmitglied gesucht, bzw, wann auf dem Schiff. Den Bombenangriff in Kiel hat er Überlebt. Konnte durch eine aufgeschweißte Stelle raus. Er ist Verstorben, war Jahrgang 1908
Gibt es irgendwo Besatzungslisten?
Gruß No

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 20.11.2013 07:49

Hallo,
crewlisten von Marineangehörigen auch der Scheer findest Du hier http://historisches-marinearchiv.de/pro ... ingabe.php
da könntest Du vielleicht auch Deinen Vater finden.

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

NoBeLe
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2013 00:26
Ort/Region: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von NoBeLe » 20.11.2013 12:27

Danke für den Tipp, nur.....ich habe drei Namen von mir persönlich Bekannten SCHEER Fahrern eingegeben und NULL Ergebnis - nicht Vorhanden. Zwei von denen waren im Spanischen Bürgerkrieg schon an Bord. Mein Vater, der 6 Jahre auf der SCHEER gefahren ist, gibt es auch nicht.
Gruß No

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Besatzungsmitglieder Admiral Scheer

Beitrag von klaushh (†) » 20.11.2013 14:12

Moin, moin!

@No
Warum gleich solch eine mißmutige Reaktion?
Schöner wäre es sicher gewesen, Du hättest in der likliste gleich Dir bekannte Personen gefunden.

Aber ... in der Liste sind nur 129 Besatzungsmitglieder aufgeführt und im Laufe der Dienstjahre hatten auf der Scheer sicher einige Tausend Mariner gedient.
Wende dich doch mal an das von bettike erwähnte Forum, welches auf Marine spezialisiert ist. Dort kann Dir sicherlich weitergeholfen werden ... und Du kannst zur Vervollständigung der Liste beitragen.

Hast Du dich ansonsten mit der Geschichte der Scheer beschäftigt?
Auch hier im Forum wurde die Scheer schon behandelt:

viewtopic.php?t=13358&postdays=0&postor ... er&start=0

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

NoBeLe
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2013 00:26
Ort/Region: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von NoBeLe » 20.11.2013 14:49

Ich bin nicht Missmutig. War nur n büschen enttäuscht. Aber es ist ja wahr. Es waren doch einige Tausend in den Jahren an Bord. Über die "SCHEER" habe ich (fast) alles, was so Erschienen ist. Mich hat "VATERS-SCHIFF" immer schon interessiert und es befinden sich nun die Erbstücke vom Vater bei mir. Viele Fotos, das Wappen und das Abzeichen (Dickschiff) vom Vater mit Urkunde. Nicht das Original, sondern das selbst "Entkreuzte". Es durfte ja bei der Bundeswehr getragen werden, allerdings ohne die Schwingen und das Hakenkreuz. Ich versuch es mal weiter.
Danke
Gruß No

BjörnT
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2012 16:46
Ort/Region: Münster/Westfalen

Beitrag von BjörnT » 20.11.2013 16:50

Öhm, ein wenig off-Topic, aber hieß es in der Marine nicht der Scheer? War, wenn ich mich recht erinnere, eines der wenigen Schiffe, das männlich war.


der Björn
Die Handgranate stellt erst eine Gefahr dar, wenn sie dick wird und Risse bekommt!

NoBeLe
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2013 00:26
Ort/Region: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von NoBeLe » 20.11.2013 17:51

Ist mir bei meiner Suche eigentlich Wurscht ob der oder die SCHEER. Im Archiv der Werft ist das Schiff zur kiellegung mit die Scheer benannt.
Gruß No

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

männlich oder weiblich?

Beitrag von klaushh (†) » 20.11.2013 19:21

Moin, moin!

Meiner Meinung nach sind "fast alle" Schiffsnamen weiblich (also auch die "Inge" und die "Hans"). Eine Ausnahme bildete wohl das Schlachtschiff "Bismarck".
Wenigstens von der Besatzung wurde von "der Bismarck" gesprochen mit der Begründung, dass ein solches mächtiges und stolzes Schiff nicht weiblich sein kann.
Die Begründung riefe wohl heute einen Proteststurm aus gewissen Kreisen hervor. Aber die Zeiten und die Ansichten waren ja mal anders.

Im übrigen sollten wir das Thema "geschlechtsbezogenen Schiffsnamen" hier nicht weiter vertiefen, denn es gehört nicht direkt zum Themenkreis dieses Forums.

Gruß
klaushh


PS: die "Admiral Scheer" wurde vielfach mit ihrem Rufzeichen "SC" auch als "Sophie Cäsar" angesprochen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 20.11.2013 19:35

Doch noch ein kleiner Exkurs nach http://de.wikipedia.org/wiki/Admiral_Scheer#cite_note-1

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

luking75
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2002 15:35
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von luking75 » 24.11.2013 07:56

Hallo,

mein Opa war auch auf der Scheer,den kann ich auch nicht in der Datenbank finden.
Der hatte damals großes Glück, der ist 2 Stunden vor der Bombardierung von Bord gegangen.

Antworten