1962/63: Gerüchte zu unterirdischem Hafen

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

1962/63: Gerüchte zu unterirdischem Hafen

Beitrag von Deichgraf63 » 13.11.2013 17:29

1962 und 1963 bei meinen ersten Tagesausflügen von Hörnum zur Insel Helgoland hörte ich von älteren Kindern und Jugendlichen wiederholt hartnäckige Gerüchte, dass es auf der Insel Helgoland mal einen "unterirdischen Hafen" gegeben hätte oder der gebaut werden sollte. Zu dem Zeitpunkt wusste ich von der Vergangenheit Helgolands wenig.
Zu den Gerüchten: Unterirdische Anlagen gab es in Helgoland ja viele, aber eben nur einen überirdischen U-Bootbunker. Könnte der mit dem Gerücht gemeint sein oder gab es mal weitergehende oder andere Pläne?
Vom Nordosthafen aus hätte man schon etwas tiefer in den Felsen bauen können, ansonsten machte dieser Hafen dort nicht so viel Sinn, finde ich. Gerade mal ein kleineres Schwimmdock und ein Bagger sollen sich damals dort befunden haben, sagt mir meine Helgoland Literatur. Noch lange nach Kriegsende war dieser Hafen in den Seekarten als "gesperrt" markiert, glaube ich.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.11.2013 18:04

Moin!

"überirdisch" ist übrigens etwas anders als "oberirdisch" :lol:

Ich gehe fest davon aus, dass diese Gerüchte auf den Uboot-Bunker hinweisen.

Mike

Antworten