2. / MarineFlakAbt UGruKo 261 Passade

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

2. / MarineFlakAbt UGruKo 261 Passade

Beitrag von Fieldmouse » 12.11.2013 21:23

Hallo Forum,

habe vor kurzem eine Exkursion zur Flak-Stellung der 2./261 nördlich von Passade bei Kiel gemacht.

Das UGruKo 261 wurde hier schon besprochen, es lag 3,5 km westlich im ehemaligen Fort Röbsdorf:
batterieleitstand-6-261-fort-robsdorf-t ... hlight=261

Mein seliger Großvater war in Passade als Flakhelfer eingesetzt, 5 km mit dem Fahrrad bei Alarm !

Der Stahlhelm wird wahrscheinlich schon verschwunden sein, kurz vor mir müssen dort Bunkerspechte mit Fahrzeugen gewesen sein,
aber ich bin zu Fuß gegangen.

Nils H. von spurensuchsh.de hat mir verraten, wo ich suchen mußte, und das kmz-file basiert auf der Skizze von bunker-kiel.de.
Vielen Dank beiden.
http://www.bunker-kiel.com/marine-flak- ... 1-passade/ sehr zu empfehlen
(habe ich natürlich erst nach meinem Besuch gefunden, aber trotzdem fast alles gesehen)
Das blaue große Teil, auch sichtbar bei GE, scheint ein alter Tank zu sein.

Seht selbst, es war ein schöner Spätsommer-Tag...
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 19.11.2013 17:08

Schöne Doku :thumbup:

Frankily
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 07.11.2008 12:44
Ort/Region: Kiel vormals Klausdorf/ Schwentine

Flak im Kreis Plön

Beitrag von Frankily » 03.11.2015 20:38

Hallo Fieldmouse,

auch sehenswert ist bei Lilienthal die Flakstellung. Da sind zwei Mun.-Bunker noch intakt. Einer davon wird als Pumpwerk genutzt für einen Brunnen soweit ich weiß.

Gruß

Frank

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 03.11.2015 21:33

Wäre eigentlich ein eigener thread,
bin leider noch nicht direkt dort gewesen,
sogar der Weg heißt noch Bali : "Batterie Lilienthal"
Quelle ist wieder bunker-kiel.de

Hast Du noch mehr Informationen oder Bilder ?

Gruß Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 04.11.2015 21:30

Moin,

schau mal hier: https://www.geschichtsspuren.de/forum/i ... t3395.html
Es ist noch einiges zu sehen. Schön ist der Munbunker. EIner wird/wurde weiterhin als Brunnen genutzt. Wenn Du da hinfährst, sag doch bitte Bescheid.

Viele Grüße
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: 2. / MarineFlakAbt UGruKo 261 Passade

Beitrag von Fieldmouse » 20.02.2022 10:42

Moin,
das Grundstück der Flakstellung 2./261 Passade kann ersteigert werden,
1,7 ha für min. 5000.-€ auf großer Frühjahrs-Auktion in Rostock

https://www.ndga.de/fileadmin/user_uplo ... df#page=23
Nr.20 auf Seite 23.

Zitat NDGA-Expose: "Mehrere nicht zusammenhänge Flurstücke mit Größen von
ca. 445 m² bis ca. 11.455 m². Auf zwei kleineren Flurstücken befinden
sich zwei übererdete, ehemalige Munitionsbunker; auf Flurstück 27/1
(ca. 3.115 m²) befindet sich der ehem. Flak-Batterie-Standort (teilw. offen
liegende Trümmerteile und Geschützbettung). Kampfmittelverdachtsfläche, es ist oberflächennah mit Munition, Munitionsresten bzw. Trümmerteilen zu rechnen. Ein Teil der Fläche wurde in den 1950er Jahren
als Depot für ölschlammhaltige Rückstände aus der Ölförderung
genutzt. Laut Auskunft des Kreises Plön besteht kein Altlastenrisiko im
nutzungsparallelen Zustand. Die Erschließung erfolgt über einen im
Dritteigentum befindlichen Wirtschaftsweg; es besteht ein grundbuchlich gesichertes Wegerecht.
Teile der Flächen scheinen grundsätzliche als Photovoltaik-Fläche nach § 37 EEG 2017 geeignet zu sein."


Gruß Fm.

Antworten